Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
631
Reaktionspunkte
346
Punkte
123
Hallo zusammen liebe Freunde

Heute hat das Warten ein Ende!

Die NEUE Venton Box Namens: Unibox HD eco+

ist bei mir eingetroffen und wurde sofort auf Herz und Nieren geprüft.
Diese Info möchte ich euch in einem kleinen Testbericht nicht vorenthalten.
Schliesslich wollt ihr bestimmt schon jetzt wissen was ihr euch vorbestellt habt. :DDD

Fangen wir mit der Verpackung an:
Ein farblich schöner Karton, somit schon mal eine Steigerung auf das Innenleben. Auf dem Karton ist zusätzlich die Version angeben dir ihr bestellt habt, z.B DVB-S2/S2 oder S2/T2C oder T2C/T2C (die letzte Version ist die hier getestete.
Auf der Rückseite sind die Spezifikationen angegeben. Diese lesen sich schon mal gut. SD/HD Upscaling, IPTV, USB-Tuner, PiP, Standbyverbrauch unter 1W etc. Flash: 1 GB, Ram: 512 MB
Inhalt des Karton´s:
Die ECO+ selber, ein externes Netzteil mit 12V und 4A, eine NEUE Version der Fernbedienung und ein Schnelleinstieg. Alles was man benötigt.
Batterien für die FB fehlt.
Wie ich aber erfahren habe, waren die Testboxen eine Luftlieferung wo Batterien verboten sind.
Die Boxen die ihr bestellt oder bestellt habt, kommen auf dem Seeweg und haben somit Batterien.


Erster Eindruck der neuen Box:
Super!
Deutlich bessere Verarbeitung als die HD1-Plus, schlicht aber euch irgendwie richtig hübsch.
Sie ist 26cm breit, 5 cm hoch und 22 cm tief.
3 Tasten: Power, CH+ und CH-. Das Display ist wieder so schlicht wie bei der HD1-Plus, wirkt aber deutlich schärfer.
Unter der rechts sitzenden Klappe befindet sich ein CI Modul und ein Kartenleser.
USB vorne wie früher gibt´s nicht mehr.
(Hab ich aber auch nie benötigt bei meinen anderen HD-Modellen)
Auf der Rückseite finden wir alle möglichen Anschlüsse:
HDMI, Scart, S-PDIF, noch ein Video mit Audioausgang als Chinch, 2x USB 2.0, Netzwerk 10/100 und der Netzteilanschluss.

Ein neues Highlight will euch nicht vorenthalten:
Um eine HDD oder SSD einzubauen muss die Box NICHT mehr geöffnet werden!
Man entfernt 2 Schrauben und zieht einen Schlitten raus. HDD rein, anschrauben und zurück die Box geschoben: FERTIG!
So kann wirklich jedes Kind eine HDD einbauen :emoticon-0148-yes:
Das finde ich eine sehr gute Idee vom Hersteller. Daher ist die Box auch an der Verschraubung gelabelt.
Öffnen bedeutet: Garantie futsch. Finde ich aber auch gut. Jemand der gerne „spielt“ sollte besser ein anderes Gerät nehmen :fie:
Was mir noch positiv auffällt: Die Box riecht nicht nach diesem typischen Neugeruch der ja bei vielen Neueräten sehr unangenehm ist, bzw sein kann.
Bei dieser Box hat sich meine Nase nicht beschwert :emoticon-0148-yes:

An klemmen und starten:
Als erstes habe ich eine alternative Firmware in der Version 4.1 installiert. Per Force-Befehl macht die Box alles alleine.
Nach dem Flashen, Stick raus und große Augen machen.
Das alternative Image begrüßt mich mit einem schönen Fussballhintergrund. Ratzfatz ist sie hochgefahren und ich richte erstmal alles ein.
Natürlich könnte ich jetzt auch ein Backup meine HD2 einspielen, diese ist aber noch nicht auf 4.1
Was direkt auffällt nach dem Start: Sie ist fühlbar schneller, obwohl die Box ja „nur“ wieder 400 MHz hat.
Es gibt ja schon Linuxreciever die 1300 MHz haben, aber ich muss sagen: Die Box nutzt den Dualcore mit 400 MHz gut aus, sie lahmt nicht und schaltet zügig um.
OK, das hat natürlich auch mit dem Image zu tun, aber dennoch würde ich sagen: Die Leistung ist ausreichend!
Auch meine Netzwerkverbindungen zum Server waren fix erledigt und zum Test wurden sofort ein paar MKV Dateien gestartet.
Abspielstart: Sehr gut
Vorspulen/Vorspringen: Sehr gut
Nächsten Film starten: Sehr gut
Alles läuft flüssig ohne jegliche Mucken. Die Fernbedienung reagiert super und man bekommt bei jedem Tastendruck ein dezentes Klicken als Antwort.
Das gefällt mir sehr gut, so weiß man das man die Taste auch getroffen hat.
Was mich leider stört ist die Neuanordnung der Tasten. :fie:
Ich bin so ein „Patient“ der gerne die Fernbedienung „blind“ bedient wenn sie neben mir auf dem Sofa liegt.
Es haben sich quasi alle Tasten eine Neubelegung gesucht.
Nun muss ich die FB erstmal wieder auswendig lernen um diese „blind“ bedienen zu können.
Ist aber wahrscheinlich eh nur wieder eine Umstellung von 2-3 Tagen.
Dafür macht sie einen wertigen Eindruck und ist sehr leicht.

HDD / SSD:
Zum Test hab ich mal eine WD mit 250 GB als HDD und eine Samsung Evo 830 mit 500 GB als SSD eingebaut.
Beide wurden anstandslos erkannt und haben ihren Dienst verrichtet.
Das schöne Argument für eine SSD lautet: Aufnahmen und Timeshift starten SOFORT, bei einer HDD muss diese halt erst anlaufen.
Ich habe mich aber für die 250 GB HDD entschieden um auch mal die Temperatur im Auge zu behalten.
Zudem finde ich es leicht paradox wenn ich eine gute und preiswerte Linuxbox haben möchte, dann aber eine 250€ SSD einbaue

Der HDD habe ich aber gut zugeheizt:
3 parallele Aufnahmen + Timeshift gleichzeitig: Keine Problem!
Aufnahme wie gewohnt im TS-Format
Von daher brauche ich e-Sata und USB 3.0 nicht.
Mir fällt auch gerade kein Vorteil ein das USB 3.0 rechtfertigt.


Fazit nach ca. 2 Stunden testen:

Sie ist ein bisschen wärmer als Handwarm, trotz aktiver HDD.
Sie ist extrem leise.
(Ob es einen internen Lüfter gibt, kann ich nicht sagen weil auch ich sie nicht aufmache oder aufmachen werde. Sehen kann ich von aussen keinen Lüfter)
Sie passt optisch, würde ich sagen, ganz dezent in jedes Wohnzimmer.

Verbrauch:
Betrieb: 14,44 Watt
(per Smart-Home ausgelesen)
Standby: 12,65 Watt
(mehr als angegeben, aber das wird wohl am externen Netzteil liegen das ja quasi immer an ist und somit Strom verbraucht. Mich stört es nicht, wenn ich 0 Watt möchte ziehe einfach den Netzstecker :emoticon-0133-wait:

Kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen?

JA, das kann ich mit ruhigen Gewissen!!!

Ein Linuxreciever mit dieser Qualität und zu einem Preis der deutlich unter 200€ liegt kann man einfach nur zugreifen.
Wenn ich mir die Preise meine früheren Boxen anschaue, dann war ich immer über 400-500€ (Hersteller nenne ich bewußt nicht).

Ich kann sie euch nur empfehlen. (Wer im Netz ein wenig schaut kann aktuell sogar noch von einem Vorbestellerrabatt profitieren, so wird die Box noch mal 10% günstiger. Bei dem Preis muss man zuschlagen.
Da die Images auch schon Up-to-Date sind, könnt ihr eure Plugin´s etc alle weiter nutzen.
Zumindest betrifft es das Image was ich einsetze und die von mir verwendeten Plugin´s.
Glaubt mir: Ich nutze viele Plugin´s und Picon´s in verschiedenen Größen (für´s LCD-Plugin) und die Eco+ hat noch genug Reserven.

Was ich mir persönlich für die nächste Version wünschen würde:
1000 Mbit/s Netzwerk.
Ich lasse alle 2 Wochen die interne HDD auf´s NAS spiegeln, das würde mit 1000 Mbit/s deutlich schneller gehen. Das ist aber jetzt kein KO-Kriterium, dann dauert es halt ein paar Minuten länger.
Man muss auch immer das Verhältnis: Preis/Leistung im Auge behalten und darauf kommt es mir an. Das passt bei der ECO+ zu 100%.

Ich freue mich wie ein Kind an Weihnachten, die neue Venton Eco+ ist wirklich gelungen.
Bestellt sie euch und ihr werdet genau so viel Freude wie ich damit haben.

Abschliessend möchte ich noch eins noch ganz deutlich sagen!
Der Hersteller hat mir diese Box vor Veröffentlichung zugeschickt da ich hier im DEB-Forum als Supporter aktiv bin.
Ich bekomme KEINE Leistungen vom Hersteller, ich werde NICHT bezahlt und dieser Bericht ist auch NICHT geschönt dargestellt.
Ich bin nicht bestechlich und werde auch in Zukunft nichts schön heissen was überhaupt nicht schön ist.
Mir wurde die Box überlassen um bereit zu sein wenn ihr irgendwelche Fragen habt.
Damit ich im Bilde bin, musste ich diese ja mindestens einmal sehen und testen.
MIR IST WICHTIG DAS IHR DAS WISST!!!!!


Gruß und einen schönen Abend
Centaury79


Nachtrag:
Ich kann jedem noch einen Mini-USB mit z.B 8 GB empfehlen.
Ich habe einen Cruizer Fit den es bei Am.... gerade sehr günstig gibt.
Vorteil eines zusätzlichen Speichers der nicht abbrechen kann weil er fast im Anschluss verschwindet:
Mit dem Linuxbefehl "ln -s" lassen sich Verknüpfungen erstellen auf den USB-Stick.
Ich lagere damit den Piconordner und Picon400ordner auf den Stick aus.
Piconordner: Normale Picons für´s OSD
Picon400-Ordner: Die selben Picons, aber mit einer 400x... Auflösung für´s LCD4Linux
Die beiden Ordner haben alleine 178 MB die ich so im Flash der Venton spare.
Zudem lasse ich da Nachts die Backups drauf laufen und einmal die Woche ein FULL-Backup.
EPG und Crashlogs werden ebenfalls auf den Stick geschrieben.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich bin der Meinung das die Venton dadurch noch fixer arbeitet
weil der Flash nicht so "voll" gedonnert wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

Vielen Dank für deinen Testbericht und ersten Eindruck!:emoticon-0148-yes:
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

Vielen Dank für die Mühe, es verständlich darzustellen!

Noch eine Frage zur internen HD:

Sie wird eingesetzt und angeschraubt mit verm 4 Schrauben?

Der Deckel / Blende wird anschl. auch wieder angeschraubt?

Meine ich habe gelesen, es sollte lt. Hersteller ein Anschluß für "Wechsel-HD" geben, darunter verstand ich "werkzeuglosen Einschub".

LG aus Stuttgart
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

Schau doch mal dich im Bereich genau um! Wir haben die Kategorie Anleitungen: Klick.

Da findest du eine Übersicht zu den Anleitungen der HDx-Boxen: Klick Dabei ist auch eine Anleitung, wie man eine HDD in einer HD2/HD3 verbaut: Klick

Es gibt dort auch eine Übersicht der Anleitungen zur eco+: Klick Auch da gibt eine Anleitung, wie man die HDD in die eco+ einbaut: Klick Und nu der Knaller! Das gibt es sogar als Video-Anleitung: Klick !!!!!!!!!!!!
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

Hallo Hardy_S:

Wenn du gute Fingernägel Hast, dann geht's auch ohne Werkzeug

Spass bei Seite.
Gehalten wird der Schlitten durch 2 Schrauben. Sind diese entfernt kannst du den Schlitten entfernen.
Die HDD/SSD wird dann mit 4 kleinen Schrauben fixiert.
Wenn man langsam ist benötigt man ca. 2 min.

Ich sehe auch keinen Vorteil dadrin das man sie schraubenlos einsetzen können muss.
Mal ehrlich:
Wie oft muss man da dran?
Ich gehe da erst wieder bei wenn die HDD/SSD den Geist aufgibt.


Gesendet vom iPhone 6P by Tapatalk
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

auch ohne die Befestigungsschrauben sitzt die HDD im Case bombenfest

- - - - - - - - - -

Zitat: Natürlich könnte ich jetzt auch ein Backup meine HD2 einspielen, diese ist aber noch nicht auf 4.1

Nein, funzt nicht
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja das stimmt, es geht auch ohne die Schrauben. Bombenfest definieren hier aber 2 Menschen wohl unterschiedlich.
Ich möchte lieber vermeiden das es irgendwo zu "Vibrationen" kommen kann und nutze daher die Schrauben.


Gesendet vom iPhone 6P by Tapatalk
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

Hört sich gut an. Aber wie schnell kann man was auf die Box kopieren, z.b vom Rechner auf die interne HDD. Funktioniert aufnehmen und was anderes schauen einwandfrei? also ich würde mir wenn s/c bestückung gönnen.


MFG XeonKing
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

Bei mir werden die Daten mit knapp 9 MB/s geschrieben was ok ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

9MByte/sec entspricht in etwa den maximal möglichen 100MBit/sec des LAN-Anschlusses vom Receiver. Viel mehr war und ist auch nicht zu erwarten. Genau deshalb und weil Aufnahmen von HDTV-Programmen schnell 10.000MByte überschreiten erscheinen einem die Transferraten über einen 100MBit LAN-Anschluss quälend langsam, weil das dann bei 10GByte eine gute Viertelstunde dauert.
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

Daher nutze ich auch ein NAS Laufwerk wo zentral ALLE Receiver drauf zugreifen. Interne HDD, sofern verbaut, wird nur für Timeshift genutzt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

ja. der wert ist doch vollkommen in ordnung, vor allem wenn man den preis dieser box in betracht zieht. selbst meine 800hd se schafft nicht mehr.

Wurde mal der Mischbetrieb (dvb-s/dvb-c) samt aufnahmen getestet?

Und wie schaut es aus mit Image's? Gibt es da immer was aktuelles, vielfalt?

wie schaut es aus mit cccam?

läuft das alles stabil?

MFG XeonKing
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

CCcam sowie Oscam läuft absolut stabil. Images bekommst Du unter anderem OpenPLI und OpenATV.

Mischbetrieb gerade getestet. Keine Probleme bezüglich Aufnahme von 2 verschlüsselten Programmen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

Also ist es auch möglich zeitgleich von beiden tunern eine aufnahme zu machen? auch wenn sowas in der realität wohl kaum einer machen würde.

Kannst du vielleicht mal ein paar nette bilder von der box und der fernbedienung machen?


edit: wie wird die geflasht? über das webinterface oder geht das auch vom usb-stick aus?

MFG XeonKing
 
AW: Licht am Ende des Tunnels. Die neue ECO+ ist da, hier der Testbericht.

gy5uva2a.jpg


ytutyreh.jpg


eqejypa2.jpg


ejedyqu5.jpg


vubesepe.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben