Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Hi,
ich rate allen davon ab eine Version kleiner als 1.1 zu verwenden ! Holt euch zumindest die .iso von einer Version >= 1.1, am besten von der aktuellen 2.1.3 oder von der hier umlaufenden 2.0.2 ! Bei kleiner 1.1 werden nicht nur die alten Maps von der Festplatte gelöscht, sondern auch files der Firmware, die ihr nur durch Neuinstallation der Firmware wieder bekommt !

Auszug aus dem changelog:

1.1 - 02.02.2015
  • New! Updated sd_to_hdd_fw.iso. Now the firmware will try to only delete the previous maps instead of formatting the entire Maps Partition. This will prevent loosing the original firmware speech resources, allowing you to change the RNS's language after you copy the Maps to HDD from SD Card using the tool. Note that this will only work for a fresh firmware (either you have never used the Maps Tool before to copy the Maps from the SD Card to RNS HDD or you have restored the original firmware after using the Maps Tool.
Gruß, tmg9
 
Also ich hab jetzt mal angefangen das V14 Update aufzuspielen. Mein erstes Mal :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit der 2.0.2 Version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Davor:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Momentan siehts noch so aus ... *wart* *wart*

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meld mich gleich nochmal ...

... 20 (wirklich) Minuten später:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Reboot dauerte unangenehm länger, aber dann funktionierte es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktioniert die SD to HDD Firmware von der 2.0.2 nicht. Bricht mit einem Fehler ab.

Bei mir funktioniert die SD to HDD Firmware von der 2.0.2 nicht. Bricht mit einem Fehler ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Kartendaten sind aber noch da oder wurden die bereits durch das Update entfernt?

Ich habe gerade mal google gefragt was zu dem Fehler bekannt ist und habe das hier gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

bzw das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Versuch das mal

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erstmal wichtiger ist: deine alten Kartendaten sind noch da, ja?

Hast du die Zeit mal auf 12h gestellt?

//edit: weil ich gerade noch mal darüber nachgedacht habe: wie meinst du, die Zündung hast du ausgemacht und es dann noch mal probiert? Hattest du den Schlüssel im Zündschloss und die Zündung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Update habe ich die Zündung an.

Meinte habe die Zündung aus gemacht gewartet und dann Zündung wieder an und CD eingelegt.

Wo stellt man auf 12h um? Nix im RNS510 gefunden
 
SWL disks funktionieren (warum auch immer) nur mit ausgeschalteter Zündung. Also, Auto aufsperren, Schlüssel NICHT ins Zündschloss. RNS händisch aufdrehen. CD rein. Schlüssel während des gesamtten Vorgangs (30-40 min) nicht ins Zündschloss.
Batterie sollte also in gutem Zustand sein oder Ladegerät dran.

Gruß, tmg9

P.S.
kompletter, aus der mapstool Hilfe:
On the RNS-510® unit of your car (engine is OFF, key is NOT in ignition)
  1. Power on the unit and insert the SD Card into it. Make sure you can hear the short test.mp3 played (that means the SD Card is OK)
  2. Restart the unit in Software Upgrade Mode by pressing SETUP + EJECT + MIC (INFO) buttons
  3. Wait 20 seconds and insert the firmware DVD burned one previous step 7 (sd_to_hdd_fw.iso) into the RNS-510® unit
  4. The unit will restart and will display a message about the upgrade/copy process. Confirm upgrade and wait.
  5. The unit will start to copy the maps from SD Card to the HDD. Usually this takes ~30 min. The copy process displays 31% complete all the time, so don't panic, just wait ~30 min
  6. When the copy is complete, the unit will restart and display a success message. After that, it will eject the firmware DVD and the new maps will be available on your unit

 
Zuletzt bearbeitet:
On the RNS-510® unit of your car (engine is OFF, key is NOT in ignition)

Das hatte ich das erste mal versucht nur da hat er erst gar nicht die Software initialisiert.

Wenn ich jetzt ohne Züdung das RNS510 einschalten will geht es nicht an.
 
Hm, geht nicht an ohne Zündung? Da weiss ich leider auch nicht weiter. Ist das ein Originaleinbau?

Ich hatte bei Erstversuch auch den clamp Fehler, weil ich mit der Zündung nicht aufgepasst habe. Beim zweiten Versuch ging es wie beschrieben ohne Probleme.
Bei mir ein Originaleinbau RNS510 in einem Golf MY 2012

Dann starte RNS doch mal mit Zündung ein. Zündung wieder aus. RNS bleibt hoffentlich an. Dann setup+eject+mic(info) gleichzeitig drücken. Vielleicht geht es so. Ist sonst noch alles in Ordnung mit dem RNS?

Gruß, tmg9
 
Habe auch die 5238josi.
Die Beschreibungen/Anleitungen sind nicht ganz komplett was die Anzahl der (automatischen) restarts während des Vorganges betrifft. Ich habe gerade noch mal in das iso von 2.1.3 (damit habe ich das gemacht, lt. changelog sollte sich aber zwischen 2.0.2. und 2.1.3 an der iso nichts geändert haben.) geschaut.

setup+eject+micro 1. Neustart
CD rein, noch ein Neustart? kann mich leider nicht erinnern
als erstes werden die alten Karten gelöscht. das geht schnell. danach automatischer neustart
neue Karten werden kopiert (ca 30 min) danach autom. neustart
aufräumen (schnell) noch ein automatischer Neustart
jetzt solltest du success sehen

die vielen Neustarts kamen auch für mich unerwartet, aber ich habe einfach ein bisschen gewartet als das rns dunkel wurde (1-2 min pro start), und es ging alles von selbst weiter. während dessen finger weg vom RNS und von der Zündung.

Hoffe das hilft, Gruß, tmg9
 
Zurück
Oben