Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

Ich würde dir erstmal raten eine vernünftige Prio "oscam.dvbapi" / "cccam.prio" file für deinen Receiver erstellen, z.B bei einer 1702 hast du mehr Luft nach oben als bei einer 09C4.
Der loadbalancer arbeitet nicht schlecht so wie du es eingestellt hast sollte es gut Laufen.
Ich kann dir nicht empfehlen services für alle deine Proxies anzulegen, das kannst du nur machen wenn du genau weißt mit wem und was er shart, also das es sich da nix großartig ändert.
Der Loadbalancer sollte das alles für dich irgendwann erlernen und dann nur noch die zutreffenden reader anfragen.
Französische Sender senden extrem im Multicrypt du solltest dir da mal die Passende Caid raussuchen welche gut läuft und die dann Priorisieren.

Wenn du dir unbedingt Services anlegen willst, dann kannst du im Oscam WebIf nachschauen welche Karte ein Proxie hat unter Sektion Reader, dann in der Spalte "Action" auf das Symbol mit dem Schlüssel anklicken.
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

Ich definiere meine Services nach den lokalen Karten der Proxies, denn die sind mir für einen stabilen share wichtiger als irgendwelche HOP2 oder mehr Karten.

Was geliefert wird kläre ich vorher, entweder nutze ich alles oder nur Teile davon, und schon ist der share sauber.

Wenn dann dennoch Fehler auftauchen hat der entsprechende sharepartner mir das zu erklären...oder macht eben Platz für andere! :)

Grüsse
szonic
 
immer noch Timeouts mit Loadbalancer

Hallo liebe Forumleser,

ich habe leider immer noch ein sehr unverständliches Verhalten mit dem Loadbalancer. Vor allem mit Sky de und HD+, betroffene Kanäle zum Beispiel RTL HD, Sky Comedy, Goldstar TV, Eurosport aber auch Playhouse Disney oder TNT Serie. Wenn ich auf einen dieser Kanäle schalte bekomme ich meistens zuerst einen Timeout...dann warte ich bis zu drei Minuten und plötzlich öffnet der Sender für ein paar Sekunden...danach wieder dunkel. Wenn ich wieder warte oder umschalte und wieder zurückschalte kommt wieder Bild und bleibt dann auch offen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oder wie bei Eurosport2 kommt gar nichts mehr weil er eine falsche CAID nimmt.

Das Ganze ist sehr ärgerlich, weil das bei all meinen Usern auftritt! Hab die 1.2 6018 auf Debian Lenny 64bit laufen, LB seit ca. fünf Tagen am laufen, meine Configs:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen??? Ich verstehe nicht warum verschiedene Sender gleich gehen, manche gar nicht und manche nach ewigem warten doch noch...

Was könnte das sein??

Vielen Dank, im Voraus lg burn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: immer noch Timeouts mit Loadbalancer

Setze im Reader mal die CCCam Version 2.2.1
Timeouts treten dann auf, wenn die anderen Karten überlastet oder nicht Verfügbar sind.

Ich würde dir eher dazu raten, dir was anderes zu suchen.
 
AW: immer noch Timeouts mit Loadbalancer

hi T1x,
was soll ich mir anderes suchen? Das hat alles funktioniert, bevor ich den LB aktiviert habe - nachdem der ja einige Verbesserungen bringen soll muss er nur richtig konfiguriert werden- nur wie???
lg burn
 
AW: immer noch Timeouts mit Loadbalancer

Zum Beispiel zuverlässige Sharepartner.
Mit dennen gibt es weniger Ärger ;)

Aber wie will man auch ohne lokale Karte sharen
 
AW: immer noch Timeouts mit Loadbalancer

hi t1x,
najo...ich habe an meinen Partner nichts geändert in den letzten Wochen und abgesehen davon, wer sagt, dass ich keine locals habe - ich habe genauer gesagt vier locals...*g*
lg
 
AW: immer noch Timeouts mit Loadbalancer

hi, da bleibt dir nix anderes übrig als die sharepartner zu finden die die Timeouts verursachen und diese zu sperren.. ich geh mal davon aus das du die services sauber definiert hast und die proxies ebenfalls damit bestückt hast... dann gehe in den reder und suche reader für reader ab wo die srvid bei timeouts zu finden ist ... so würde ich es machen .. hat bisher immer geholfen ist aber etwas arbeit und kostet zeit ..
preferlocalcards 0 1 hast du ja wohl activiert wenn du für den service locale karten hast ... oder ?
 
AW: immer noch Timeouts mit Loadbalancer

du hast lb_mode = 1 (der schnellste reader soll gewählt werden)
und dann hast ihn kastriert, indem du
lb_max_readers = 2 gesetzt hast (die anzahl der reader, die der LB während der Lernphase benutzen soll), hast aber - zumindest nach deinem log - 49 reader.

Und da wunderst dich ?

Razorback
 
AW: immer noch Timeouts mit Loadbalancer

hi razorback,

naja, diese Einstellungen wurden mir hier so empfohlen, da mein Loadbalancer ja anscheinend noch in der "Anlernphase" ist...auf was soll ich den denn setzen? Fünf oder 10???
und bzgl. den Services, ja dich habe ich nach besten wissen und gewissen bei den Proxies gesetzt!

zur Zeit habe ich eine Timeoutrate von ca. 1,2% - ist das viel???

danke, lg burn
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

Ich habe mal die Themen zusammengeführt!
Warum machst Du 2 Themen zum gleichen Problem auf @burnhard_1979?

Grüsse
szonic
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

hi szonic,

danke - gute Frage, ich habe extra einen neuen Fred aufgemacht, weil ich dachte der andere ist für mich "abgeschlossen" - weil ich alles beachtet und eingestellt habe wie mir ihr alle geholfen habt. Darum hab ich was Neues aufgemacht. Aber so ist es mir auch Recht!

lg burn
 
AW: immer noch Timeouts mit Loadbalancer

...wie soll der Loadbalancer bei 49 Readern den wirklich schnellsten finden, wenn du ihm sagst, daß er nur 2 fragen soll ???

hau den ganzen Parameter lb_max_readers komplett raus - dann kann er unter all den 49 in der anlernphase den WIRKLICH schnellsten finden !!!

was dann sinn macht ist der parameter lb_nbest_readers = wo du festlegen kannst, wieviele der schnellen reader er fürs lb benutzen soll.
Heißt: in der Lernphase werden ALLE reader abgeklopft und nach ihren antwortzeiten gereiht - mit nbest legst fest, wieviele er dann (wenn er weiß, wer die schnellsten sind) fürs balancing auch tatsächlich verwenden soll.

der lb_min_ecmcount ist mit 3 auch zu niedrig, hau den auch raus (default ist 5, das geht schon)

Razorback

PS: und einen 2. Thread aufzumachen war wirklich eine leicht debile Aktion.....
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

hi razor,

super vielen Dank für die Info - habe gerade das mal so eingestellt wie du gesagt hast. Hast du vielleicht eine Ahnung wie lange Anlernphase bei ca. 50 proxies dauert? Übrigens im WebIf bei den Usern gibt es nun bei mir auch CASC USERS - was bedeuten diese Werte, ich finde nämlich nichts direktes mit Dr. Google. Bzw. ich kann mir halbwegs vorstellen was das ist, aber was heisst zum Beispiel 6/6???

Danke, lg burn
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

nun, die dauer der anlernphase kannst dir ausrechnen:

wenn der min_ecm_count auf default (5) steht, dann schickt der Client im normalfall alle 7 sekunden (das sind die ungefähr normalen Intervalle einer ECM.-Anforderung) einen request, den der Server an ALLE reader rausgibt und aus diesen 5 samples die reihung der schnellsten ermittelt.
dann schickt er für die nächsten durch max_ecm_count (default 500) begrenzten Anforderungen die Anfragen nurmehr an die x schnellsten reader, die durch _nbest definiert wurden.
dann rekalibriert er neu, wieder für die anzahl min_ecm_count.

Er bleibt solange auf dem schnellsten Reader, bis der parameter lb_retrylimit (default 800 ms) überschritten wird, dann probiert er den nächstschnellsten.
oder bis der parameter lb_retrylimits für eine einzelne CAID überschritten wird, dann wie vorstehend.

Das ganze dauert natürlich eine Weile, da ja innerhalb einer gegebenen Zeitspanne immer unterschiedliche CAID/SID angefragt werden und die treffsicherheit um so besser wird, je mehr Daten über das Gesamtverhalten gesammelt werden können.
Genaues dazu kann leider nicht gesagt werden, da das ja vom Sehverhalten aller deiner Clients abhängig ist.

zu den CASC / USERS kann ich dir leider nur soviel sagen, daß die erste Zahl angibt, wieviele SIDs ein User in den letzten 60 Sekunden angefragt hat (damit könnte man GROB sagen, ob jemand mit der Line, die du ihm gegeben hast, Schindluder treibt) - wie oft/schnell kannst Du in der Minute zappen ? ich hab den count lokal noch nie über 12 gebracht. Also alles was höher ist, bedeutet wohl, daß er kaskadiert, heißt also noch andere user von dort daherkommen. Was OK ist, wenn du ihm einen Reshare gegeben hast - ansonsten solltest dich von ihm trennen.
Was die zweite Zahl (nach dem Schrägstrich) aussagt hab ich leider noch net rausgefunden.

Razorback
 
Zurück
Oben