Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux Spark Update --> kein Bild

moralapostel

Newbie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,

ich habe meinen pingu auf die SW 1.2.56 aktualisiert und habe jetzt folgendes Problem:

Nach dem booten startet er ganz normal mit dem Einstiegslogo, danach kommt die Meldung "Kein oder schlechtes Signal". Wenn ich in die Programmliste gehe sind alle Programme da, ich kann diese auch mit den Pfeiltatsten ansteuern, das Bestätigen mit "OK" geht aber nicht.

Sonst funktioniert alles, d. h. ich kann auch ins Menü einsteigen, Plugins über USB einspielen etc.

Und nun das Beste: Sobald ich einen Sendersuchlauf mache (mit der bekannten Spezialvariante Bildschirm abstecken - neu booten - Bildschirm anstecken und dann Suchlauf) findet er alle Sender und alles funktioniert, alle Plugins laufen, OR* und V13 im Kartenschcht funktionieren einwandfrei - alles ok.

ABER: Sobald ich den pingu ausschalte und wieder ein, bootet er neu und das Problem wie oben beschrieben ist wieder da.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder noch besser eine Lösung dazu? (Hab keine Lust, jedes mal einen Sendersuchlauf zu machen, damit die Kiste funktioniert)
user_online.gif

 
AW: Pingulux Spark Update --> kein Bild

Hallo noralapostel,

was meinst mit ausschalten: standby?

Meine Receiver nehme ich total vom Netz. Schallte sie so wie sind vom Strom. Und alles ist paletti.
Teste mal so.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Spark Update --> kein Bild

Das Problem ist: wenn ich auf standby gehe und wieder einschalte, bootet er jedes mal neu...
 
AW: Pingulux Spark Update --> kein Bild

das ist normal.
geh beim vom Netzt trennen nicht in den Standby.
Einfach so vom Netzt nehmen wo er gerade steht.
Dann nach einer kurzen Weile wieder Strom a und er bootet normal


Mlg piloten
 
AW: Pingulux Spark Update --> kein Bild

Hallo Leute,

das klingt sehr danach, dass ich das selbe Problem habe:
Habe enigma und spark drauf. Im enigma läuft alles super, wenn ich im SPARC hochfahre, erhalte ich die Meldung, dass kein Signal da ist. Sendersuchlauf bringt nichts und auch das Ändern der LNB Einstellungen hat nicht geholfen.

Ich werde mal den Tipp von moralapostel ausprobieren mit dem "boot ohne hdmi" mal schauen ob das hilft. Falls ja, gibt es dafür eine Lösung? Es passiert ja doch recht schnell, dass man über die fernbedienung den "aus"-taster benutzt.

mfg xxfog
 
AW: Pingulux Spark Update --> kein Bild

Hallo Piloten,

das habe ich auch gedacht (das es meine Anlage bzw. evtl. zu geringer Empfang ist).
Ich habe den pingu seit 3 Wochen bei meiner Freundin aufgebaut und dort genau das gleiche phänomen:
sparc = kein empfang
enigma2 = empfang - selbst schlechte Sender (tele 5, kabel-1 etc.) kommen super durch.

mfg xxfog
 
AW: Pingulux Spark Update --> kein Bild

dann flash doch einfach Spark einfach noch mal. Eventuell ein älterse Spark. Vieleicht ist da beim Flashen was schief gelaufen.

Auch ab und an einen Sendersuchlauf durchführen. Hilft oft Wunder.


Mlg piloten
 
AW: Pingulux Spark Update --> kein Bild

Ich habe das Problem nun einigermassen gelöst:
Beim Booten muss das HDMI-Kabel am Fernseher ausgesteckt sein (!), erst nachdem der Bootvorgang beendet ist, wieder anstecken - dann läuft SPARK ganz normal.
Danach kann man in den Standby-Betrieb schalten und vom Standby-Betrieb wieder normal einschalten.
(Achtung: Die Ausschaltzeit muß von "normal" auf " schnell" gewechselt werden ,damit die Box nur in den Ruhemodus geht und nicht jedes mal neu bootet!)

Nur als Anmerkung: ich habe alle möglichen SW-Versionen durchprobiert und x-mal neu geflasht - immer mit dem selben Ergebnis (siehe ursprüngliche Problembeschreibung)

- - - Aktualisiert - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Lösung dazu: Die Ausschaltzeit muß von "normal" auf " schnell" gewechselt werden ,damit die Box nur in den Ruhemodus geht und nicht jedes mal neu bootet!
 
AW: Pingulux Spark Update --> kein Bild

Dann kanns auch an deinem HDMi Kabel liegen.
Schon mal ein anders getestet?

Das ist dich nicht normal. das das HDMI Kabel vor dem booten abgezogen werden muß

Ich verwende die preiswerten HDMI Kabel von Amazon. Hab damit unter spark kein Problem mit meinem LG 60PK 950.


Mlg piloten


Mlg piloten
 
Normal ist das sicher nicht, aber (im Moment) scheinbar die einzigen Lösungsmöglichkeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am HDMI-Kabel liegt, da ja Enigma2 problemlos läuft.

Werde es aber einmal mit einem anderen Kabel versuchen...

An der SW selbst kann es aber auch nicht liegen, da ja sonst alle dieses Prob hätten?

So, habe ein anderes Kabel probiert, es ändert sich nichts - am Kabel kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Spark Update --> kein Bild

Guck mal hier rein: LINK

So ein ähnliches Problem hatten wir schon mehrfach!
Das liegt dann scheinbar doch nicht an User! Mein Pingu stand einige Tage in der Ecke und es ging wieder!
Es scheint also doch nicht am Kabel zu liegen!
 
Zurück
Oben