Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux geschrottet? Bootet nicht mehr

humblepie

Newbie
Registriert
24. September 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

mein Pingulux (kein Plus) bootet nicht mehr. Ich weiss, dieses Thema ist hier schon sehr oft behandelt worden. Hab mir auch sehr viele Threads durchgelesen und zwei Tage rumprobiert, ohne Erfolg.
Ich hatte die Spark V1.2.60 drauf und mit Setedit die Senderliste ausgelesen, geändert und zurückgespielt. Im Nachhinein erkläre ich es mir so, das wohl das Format der Senderliste in der 60er FW geändert ist. Hab aber beim korrekten Auslesen der Senderliste keinen Verdacht geschöpft.

Was habe ich bereits probiert?
1. USB Stick auf FAT32 formatiert.
2. Das Edision_Argus_Pingulux_V1.1.29_-_HELP_PACK () entpackt und in einem Ordner spark auf den USB Stick kopiert.
3. Nach Anweisungen aus HowTo Anleitungen und Tipps zum Pingulux (sind übrigens super!) :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Leider kommt bei mir nach Drücken der Taste [RECHTS] kein Anzeige [U LD], sondern [FACT], die sich auch nicht ändert.
Ich habe auch einen anderen USB Stick (habe leider keinen Kingston) benutzt. Habe die Sticks auch mal mit FAT formatiert (gelesen in einem anderen Thread). Alles ohne Erfolg.

Ich habe auch die Tipps zum Vorgehen des Einspielens per TFTP gelesen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich stutze hier jedoch bei Punkt 2. Setze die IP Addresse des PCs auf [192.168.40.19]
Mein LAN ist auf das Subnetz 192.168.0.xxx konfiguriert; wenn ich die IP des PCs ändere, kann dieser sich nicht mehr mit meinem Router und folglich auch mit keinem anderen Gerät in meinem LAN mehr verbinden. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Hatte mich vor diesem Problem bereits des öfteren mit dem Pingu per FTP verbunden (wg. Oscam), at auch immer geklappt. Diese FTP Verbindung bekomme ich aber nicht mehr hin; klar, ohne System kann der Pingu nicht antworten.

Die dritte Möglichkeit, [Uboot über RS232 updaten], kann ich nicht ausprobieren, da ich kein RS232 Kabel habe, keine uboot.bin und auch kein Hyperterminal.

Hat jemand hier noch einen Tipp, Idee, Vorschlag, was ich noch nicht ausprobiert habe (oder auch falsch gemacht habe).
Falls alles nicht hilft, gibt es jemand, der meinen Pingu gegen Entgelt reparieren kann? Hatte ihn seinerzeit bei Amazon gekauft; macht wohl wenig Sinn, ihn dorthin zurück zu schicken (weiß auch nicht, ob die Rechnung noch habe).
Der Pingulux ist der beste SAT-Receiver, den ich seit der alten DBox hatte (und ich hatte einige!). Möchte ihn ungern drangeben.

Danke für eure Hilfe.
LG humblepie
 
AW: Pingulux geschrottet? Bootet nicht mehr

Hatte auch gerade das Theater mit Setedit ... Man muss da erstmal eine Lanze für Herrn Litzinger brechen. Es ist sicher schwierig, die verschiedenen Fassungen immer im Blick zu haben. Aber im Moment kracht es offenbar wirklich mit dem Spark 1.2.60 bzw. 1.2.61 - ich konnte, nachdem der Pingulux auch nicht mehr booten wollte, nur noch mit viel Glück alles zurückspielen.
Aber der Reihe nach: Die Lösung heißt wirklich. Besorg dir einen USB Stift der funktioniert. Bei mir war es der billigste Stift der irgendwo noch hinten in der Schublade lag. Alle anderen Datenstifte zeigten mir regelmäßig 7 77 usw. - und dieser Plastikstift - ich glaube, es war sogar ein Werbegeschenk, bei dem ging es plötzlich. Und genau dieser Stift bleibt jetzt hier auch liegen und wird als Pingulux-Rettungsstift markiert.
Grüße - und viel Erfolg
VF
 
AW: Pingulux geschrottet? Bootet nicht mehr

von hama fancy usb 2.0 4gb funzt mit help datei auf anhip
 
AW: Pingulux geschrottet? Bootet nicht mehr

Danke, Verdi-Fan.
War auch nicht bös gegen SetEdit gemeint. Mir ist die Problematik der vielen Versionen (SetEdit gibt's ja nicht nur für Edision) schon bewusst. Wollte nur erklären, wie es bei mir dazu kam (als Warnung für andere).
Ich habe mir inzwischen von einem Bekannten einen Kingston USB Stick besorgt, mit dem klappte es dann auf Anhieb. Schon merkwürdig; da hab ich hier 3 Sticks probiert, alle wurden nicht erkannt; obwohl sie zu Sichern/Einspielen/Aufnehmen funktionierten.

Also Fazit: mein Pingulux lebt wieder.
 
Zurück
Oben