Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam Server und Dbox als OSCam Client?

mofarocker33

Newbie
Registriert
25. Oktober 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi,

ich habe inzwischen Erfolgreich die Karten eine V14 und eine HD02 aus meiner Dreambox 800se in meinen Raspi mit 2 EasyMouse2 verpflanzt. Das funktioniert Grundsätzlich wunderbar. Jedoch bekommt die HD02 keine EMM Updates. Auf der Dbox selbst hatte ich damit nie Probleme, via CCcam sind immer Updates und Aktivierungen beider Karten gelaufen. Jetzt im OSCam Server auf dem Raspi sah ich eine ganze Zeit lang nur Updates der V14 aber nie von der HD02, bis sie dann dunkel wurde. Notgedrungen in die Dbox eingeschoben und den Reader wieder in die Config aufgenommen, wurden in 30 Minuten gut 28 EMM Updates geschrieben.

Mit etwas googeln habe ich verstanden, dass wenn ich auf der dm800se auch OSCam installiere, dieser auch EMMs ohne Probleme an den Server schickt. Aber da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Wie verbinde ich denn nun die beiden OSCam am besten miteinander? CCcam scheint ja nicht die beste wahl zu sein bzw. war es ja so nicht gut genug. Da es alles Netzlokal ist brauche ich da keine Security oder so, aber wie weiß ich nun ehrlich gesagt nicht. Alleine schon wie mache ich aus dem OSCam auf der Dreambox einen Client.
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und den Server ja auch ans laufen gebracht ohne größere Zwischenfälle, jedoch Verstehe ich zu Zeit nur Bahnhof bei der Einrichtung und welches Protokoll ich nun besser nutzen soll.

Kennt jemand ein gutes HowTo, das auch die Protokolle erklärt und die Einrichtungen? Oder sowas ggf. runtertippen möchte :)
Danke im Voraus.

Der MofgeRockTe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCam Server und Dbox als OSCam Client?

Wenn du im OScam Web If unter Punkt "Config" öffnest findest du die einzelen Protokolle die verwendet werden können. Persönlich würde ich bei Oscam <> OScam, cs378 verwenden.

Die Einstellungen erklären sich von selber....
Im Oscam Server wird ein User benötigt...
Im Oscam Client ein Reader....

Als Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCam Server und Dbox als OSCam Client?

Achso, man erstellt einen Reader um User zu werden! Was ein Unfug, auch wenn es irgendwie logisch erscheint!
Warum cs378? Die 7020 wird meine nächste Anschaffung, aber das wird vermutlich leider erst Weihnachten sein ^^
 
AW: OSCam Server und Dbox als OSCam Client?

Weil das die Beste möglichkeit ist, um EMMs zu bekommen. Und weil es Super läuft. Ich hatte vorher auch immer Oscam Server, und die Clienten waren CCcam und Newcam. Aber bei zwei Karten, hat immer nur eine EMms bekommen. Und nun mit dem cs378x Protokoll, geht alles wunderbar. Kann ich auch nur mit Empfehlen.
 
in "au = HDplus,SkyV14" gehört dort der Readername hinein? Ich hatte bisher einfach nur 1 in den Wert geschrieben.

Ups mein fehler, laut Wiki: - Daher kann meine 1 bleiben :)
au = 1
au = label_of_reader # (label_of_reader wird in der oscam.server konfiguriert)
au = label_of_reader,label_of_reader # (multiple readerliste ab build >= #4617)

Leider meint meine Raspi Server Version spontan folgendes:
unbenannt.png


Was bedeutet ich muss, ohne den Server nicht neu machen zu müssen, mit Camd3 oder Newcamd laufen lassen.
Wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, ist das von euch empfohlene Protokoll einfach nur ein wenig neuer? Sehe ich das richtig?
Ich habe es inzwischen mit Camd3.5 versucht, aber kein Erfolg gehabt.

OSCam.user am Server:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

OSCam.conf am Server:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

OSCam.server am Client:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da Meine HD02 nun inzwischen wieder nicht läuft, Update ich sie wieder in meinem dm800se. Beim lesen dessen CCcam sehe ich, dass dieser auf NewCamd zugreift. Ist das einfacher als camd3.irgendwas? Ggf. einfach ein zu richten?

Um ehrlich zu sein, ich verstehe es einfach nicht. Ich habe nun Erfolgreich NewCamd auf die einzelnen Karten im OSCAM Server mit der dm800se. Habe auch absichtlich die V14 auskommentiert und nur noch die 1843 drin. Ich kann Problemlos TV gucken von der Karte aber auf dem Server kommen keine EMM's an.
oscam user conf:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und wie gesagt in der CCcam.conf funktionierend die Karte eingetrage mit N Line
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Aber es erscheint nicht ein EMM Update. Lokal im Reciver werden die Karten auch nur vie N: Line eingebunden und nach dem Einstecken erhält die HD02 endlos Updates!
Hilfe!
Ich verstehe es nicht. :fie:

Danke im Voraus.
Der Mofgerockte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben