Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Anleitung: Zugriff auf das Heimnetzwerk mit IPv6 (PiVPN, PiHole, Openhabian, Oscam usw.)

tobbel

Ist oft hier
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
112
Reaktionspunkte
54
Punkte
48
Ich habe gedacht, dass ich meine Lösung nach langen Recherchen mal zu Papier bringe. Ich vermute, dass noch einige auf diese Herausforderungen stoßen werden.
Fall: Aktuell nutze ich noch einen normalen DSL Anschluss und erhalte vom Provider eine IPv4 Adresse. Mit Hilfe einer normalen Portfreigabe im Router und Einrichtung eines dyndns war der externe Zugriff einfach zu realisieren. So konnte ich jederzeit sicher via OpenVPN (PiVPN) auf mein Heimnetzwerk (Smarthome, NAS und Oscam-Server) zugreifen.

Zukunft: Ich habe einen Glasfaseranschluss (Deutsche Glasfaser) und erhalte eine IPv6 Adresse. So reicht eine normale Portfreigabe nicht mehr. Die externen Geräte nutzen zumeist noch IPv4 Adressen, sodass das Routing nicht funktioniert.
Nach langen Recherchen habe ich nun für mich eine sehr gute Lösung gefunden. Vorab: Die Lösung kostet monatlich 1-2€. Das ist für mich aber erträglich.

Lösung kurz:
- IPv6 auf dem Raspberry statisch setzen
- dyndns für IPv4 und IPv6 realisiere ich mit dynv6.net (kostenlos)
- VServer mit dem Tool 6Tunnel (Anbieter: Ionos & kostet 1-2€ monatlich)
- Portfreigabe auf für IPv6 am Router (=bei mir FritzBox)
- PiVPN mit Änderung des Protokolls (von UDP zu UDP6)

Lösung Lang: (Achtung: Das ist nur eine Beispiel IPv6 Adresse ;-))
1. Als erstes muss man am Raspberry Pi die IPv6 Adresse statisch setzen. Das geht mit folgenden Befehlen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das dort eingeben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach dem Reboot den Befehl eingeben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann die Zeile suchen„scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute“:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die letzen 16 Zeichen am besten kopieren und irgendwo abspeichern, man braucht die noch öfter.

2. Sollte auf der FritzBox eine andere IPv6 Adresse angezeigt werden, muss man diese entsprechend anpassen (bei FritzBox Internet, Freigaben, Portfreigaben). Die Portfreigabe erfolgt wie bei IPv4, nur dass man darauf achten muss, dass die IPv6 Adresse dieselbe ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3. Wie man einen dyndns auf einem Router einrichtet, sehe ich als vorausgesetzt an. Allerdings muss man eins anpassen. Die Update URL für den Anbieter dynv6 sieht wie folgt aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

4. Nun muss man auf Ionos einen VServer buchen. Hier reicht der kleinste im Angebot (1-2€ monatlich). Als Betriebsystem Ubuntu auswählen. Anschließend bekommt man die Server IP und das Root Passwort. Mit diesen Daten gehen wir via SSH auf den Server. Wenn wir damit verbunden sind, geben wir folgende Befehle ein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der nächste Befehl sieht so aus: 6tunnel IPv4-Port IPv6-Adresse IPv6-Port, also:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wichtig: Auf der Weboberfläche/Dashboard von IONOS muss man noch eine Firewall Regel aktivieren. Die Regel mit dem Protokoll UDP und den Port 1194 hinzufügen bzw. zulassen.

5. Abschließend muss man bei PiVPN noch die Server-Datei anpassen (die server.conf).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier die Zeil proto ändern (von udp auf udp6)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dasselbe muss man auch mit den Clients machen. Den entsprechend Client auswählen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier auch die Zeile proto ändern (von udp auf udp6)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt noch die angepasste Client-Datei am Endgerät einrichten und den Raspberry neu starten. Und es läuft alles wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben