Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Eine kurze Zwischenfrage:
bin von einer QNAP 469L auf eine 453A gewechselt. OSCAM lief danach "problemlos" weiter.
Sollte ich die Version updaten? Oder gibt es dort in Bezug auf Performance etc. keine Unterschiede?

Danke!
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Moin,

ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Oscam auf dem Qnap.

Ich habe mir einen Qnap TS-131 gekauft, und aus Spass mal eine OScam auf dem Qnap installiert. Ich habe einen Smargo V2 und eine V14 ohne Probleme zum laufen gebraucht. Was mir dabei auffiel :

a.) Die Sendelatenz der Keys ist bei ca. 200 - 300ms (im gegensatz zur Easymouse am Rasp sind die Zeiten erheblich schlechter. (50-80ms)

b.) Alle Sender werden hell es läuft eigentlich einwandfrei ABER: Sobald ich auf den QNAP etwas übers Lokale Netzwerk kopiere (Rate ca. 80-100 MB/sec) kommt eine Fehlermeldung im Oscam das der Reader neu gestartet wird (aufgehangen?) Ein neustart des Readers ist solange der Kopiervorgang läuft kaum möglich. Manchmal bleibt der Reader auch Online aber dann habe ich eine Keysendelatenz von knapp 3000ms. Und die Sender werden dunkel.

Frage : Habt ihr (die die einen Qnap mit Oscam betreiben) eine Lösung für das Problem? Kann mann Oscam (App) im Qnap irgend wie Priorisieren? Liegt es evntl. am Switch (QoS)? Der Rechner von dem aus ich kopiere und das Qnap hängen direkt an einem 1GB Switch. Oder liegt es evntl. an der ARM7 CPU das diese einfach zu wenig Leistung für solche Aufgaben hat? CPU last im Moment des kopierens ist ca 60-80% schwankend.

Wäre cool wenn da jemand nen Lösungsansatz hätte.

Grüsse :)
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hallo krokofox, ich kann es Dir nicht genau sagen, vermute aber stark das die TS-131 einfach zu schwach für beides zur selben Zeit ist.
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Vielleicht mal bisschen mit dem nice spielen in der oscam.conf, auf was steht der aktuell?

-supraracer
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Ah, -1 ist nice momentan.

Aber coole idee, werd ich heute ma testen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Sollte passen, Breitschwert Methode wäre mal -20 ...habe aber nicht viel Hoffnung dass es merktlich etwas bringt.

-supraracer
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Habe da noch sowas wie netprio entdeckt. werde das mal auf 1 setzen und dann prüfen. Ich melde mich nochma :D Sobald ich es testen konnte. Meistens sucht man die Antworten bei der Arbeit um dann direkt Abends zu testen. :D Bis denn dann....
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Moin Moin,

konnte das jetzt alles mal testen leider hat das nix gebracht, habe mal einen Teil des Logs dabei.
In dem Moment wo ich das kopieren starte schnellt die Sendezeit auf >2000ms und dann passiert was im LOG steht.

Ideen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ab hier startet dann der Reader neu. Sollte der Kopiervorgang schon beendet sein klappt alles wunderbar.
Sollte er aber noch laufen, kommt der Reader nicht mehr hoch.
Evntl mal die hinteren USB Ports benutzen ? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

sorry, meine Antwort war hier wohl fehl am Platz...
kann gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


also ich nutze ein synology 114 , und es hat auch ein procesor Marvell ARMADA ARMv7 1,2GHz , und 512Mb Ram , und stell dir vor , funktioniert wunderbar mit ; oscam , kopieren , und mehrere gleichzeitige aufnahmen , somit ist deine antwort einfach nur so nach dem motto : ich weis es sovieso nicht , dann sage ich egal was , hauptsache du lest mich in ruhe

schade , schade , wenn man die antwort nicht weis , solte man einfach nur die fre... halten
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

@czutok;2970464

Könntest du mir mal deine Oscam Configs zeigen ? vlt. habe ich auch den Reader falsch eingestellt.
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Interesant wäre die Oscam.server.

Benutzt du einen Easymouse oder einen Argolis V2 ?
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

nutze 4 smargos über ein pasivem usb hub , das ist zb. der eintrag für die HD+ karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

das ganze funktioniert seit 17 tagen , da hab ich den synology geupt auf DSM 6.0
und davor hat es mit dem 5.4 über 1 jahr funktioniert


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Da sehe ich schon einen großen unterschied:

Ich kann meinen Smargo nicht unter ttyusb einbinden. Der qnap erkennt ihn zwar aber nur als SerielUSB

Meine konfig :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hättest du eine idee wie ich das mit dem USB hinbekomme?
In meinem Raspi mit einer EasyMouse2 geht das alles ohne Probleme :)
 
Zurück
Oben