Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam als Server über IPv4 und Ipv6 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also ein interner Client, der muß ja per IPv6 connecten können.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, ist leider so.
Die Connect-Routinen von oscam sind schlecht geschrieben, was dazu führt, daß es Umstände gibt, unter denen ein IPv6-fähiger oscam nicht zu falsch konfigurierten IPv4-Servern verbinden kann.

Und auch wenn der Fehler hier beim Betreiber des nicht zu verbindenden IPv4-Servers läge, es gibt immer jemanden, der diese Umstände konstruiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn irgendwo in Enigma2 eine Entscheidung zu treffen ist:
  • Mit allen richtig konfigurierten Netzwerken korrekt arbeiten
    - oder -
  • Nur mit IPv4-Netzwerken korrekt arbeiten, dafür aber auch solchen die total verkorkst sind, IPv6-Support bestenfalls im Rahmen dessen, was trotzdem noch möglich ist
dann fällt die Entscheidung leider immer für letzteres aus.

Den IPv6-fähigen oscam muß man sich aus diesem Grund also leider auch bei OpenATV immer noch selbst besorgen und manuell einspielen.


oscam verbindet so:
- Auflösen der Hostadresse des Servers
- Bei IPv6-Support: Verwenden der ersten IPv6-Adresse des Servers, sonst verwenden der ersten IPv4-Adresse
- Verbindungsversuche auf die gefundene Adresse bis der Arzt kommt, kein Rückfall auf eine der anderen Adressen.

oscam bräuchte lediglich "round-robbing" durch die gefundenen Adressen zu machen.
 
Mal eines der Szenarien, in denen oscam versagt:

Server A setzt einen IPv4-only-oscam oder CCCam-Server auf.
Er hat aber einen IPv6-fähigen Anschluß (z.B. Telekom Dual-Stack).
Seine Fritz!Box aktualisiert für ihn den DynDNS "servera.dyn.org" sowohl mit der IPv4 des Anschlusses als auch der IPv6 der Fritz!Box.

Server B setzt einen Dual-Stack-tauglichen oscam auf.
Er pflegt den DynDNS-Host "serverb.dyn.org" sowohl mit der IPv4 des Anschlusses als auch der IPv6 des Servers.
(Es ändert sich nichts, wenn Server B an DS-lite oder CGN hängt und statt der IPv4 des Anschlusses die IPv4 des Portmappers pflegt).

User A hat einen IPv4-only oscam (oder CCCam) und ist Client von Server A und Server B.
Sein oscam wird beide Server auf ihre IPv4 auflösen und zu dieser verbinden, auch wenn das bei Server B ggf. bedeutet, sinnlos durch einen Übergangsmechanismus (Den Port-Mapper) zu gehen.

User B hat einen IPv6-tauglichen oscam und ist ebenfalls Client von Server A und Server B.
Sein oscam wird beide Server auf ihre IPv6 auflösen, somit aber nur zu Server B verbinden, denn nur dieser ist richtig konfiguriert.
Server A täuscht über seinen DynDNS eine Erreichbarkeit via IPv6 vor, die aber gar nicht da ist und der IPv6-fähige oscam läßt von der IPv6 nicht ab.


Die meisten User (und auch Server-Betreiber) besitzen leider nicht das technische Verständnis, um den wahren (Haupt-)Verursacher zu finden, das ist hier ganz klar der Betreiber von Server A und eben nicht der IPv6-fähige oscam bei User B.

Es wäre zwar den meisten klar, daß wenn ich die IPv4 37.123.45.67 habe, sich mein DynDNS-Host auch auf 37.123.45.67 auflösen lassen muß und nicht auf 217.81.47.11.
Aber irgendwas - und ich weiß beim besten Willen nicht was - verhindert, daß die Leute daraus auch korrekt schlußfolgern, daß sich der Host des Servers
nicht auf die IPv6 2001:b8::1 auflösen lassen darf, solange der Server diese IPv6 nicht auch wirklich hat (und bedient)!
oscam selber trägt wohl auch etwa 25% der Schuld, denn er sollte bei Verbindungsproblemen auch die anderen IPs durchprobieren.

Menschen sind da leider starrsinnig:
Wenn sie etwas falsch machen, dann werden sie das bei Eintreten der Symptome nicht einsehen. Sie werden es umso weniger einsehen, je mehr Zeit zwischen ihrem Fehler und den Symptomen vergangen ist.
Sie werden immer auf die Symptome schielen und daran herumdoktorn und eher weitere Fehler einbauen als den ursächlichen zu beheben.

Ich bin vom ursprünglichen Beruf her Elektriker und ich weiß von daher z.B. auch, daß grundsätzlich
- der FI defekt
- der Elektriker unfähig
- sonst irgendwas schuld
ist, wenn der FI auslöst.
Niemals aber der Heimwerker, der seine Deckenlampe zwischen Außenleiter ("Phase") und Schutzleiter ("Erde") angeschlossen hat, denn "das ging ja vorher auch" (ohne FI).


Deshalb checke ich keinen IPv6-fähigen oscam in ATV ein.
 
Was mache ich falsch habe debian mit ipc oscam am laufen. Mit ipv6 support.
Internet unitymedia mit ds lite
Und bei feste ip.net ein portmapper am laufen und Dedizierte Portmapper mit ip addy
jetzt komme ich mal zum Problem

Die clients können zwar verbinden aber es dauert ca 3 bis 10 min bis die verbunden sind zum Server.

Sogar ich selber mit der dreambox zum Server verbinden dauert ewig
Ist das normal oder was ist los .
Oder ist ein easy2connect besser .
Ich weiß kein Rat woran es liegt
 
Hi
Habe nun folgendes Problem mit dem Server:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Clienten verbinden und trennen sich dauernd was natürlich zu frezzern fürt.
Die Clienten kommen alle über den Portmapper rein,die Clienten mit IPv6 sind davon nicht betroffen.
Ich finde den Fehler einfach nicht.

Mfg

@ Osprey sollte das hier fascher Bereich sein bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben