Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg von IPv4 auf IPv6 ds-Lite

Sonic51

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. März 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
47
Punkte
38
Hi, da ich jetzt umgezogen bin, bin ich jetzt gezwungen meinen Oscam Server auf IPv6 umzustellen. Also muss ich erst mal mir eine neue oscam bauen mit IPv6 Support, was ja das geringste Problem ist.
Ich habe mich da schon etwas eingelesen und werde wohl über feste-ip.net arbeiten müssen oder ist das auch über meinen bisherigen dyndns.org Anbieter möglich?
Da kann ich ja auch eine IPv6 Adresse eintragen, können dann meine Clients wie bisher einfach über meine alte dyndns Adresse zugreifen oder muss ich feste-ip.net nutzen und denen eine neue line einrichten?
Als Router nutze ich eine fritzbox 7530 bei netcologne.
Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar ;)
 
Nee leider bietet netcologne das nicht an, sonst hätte ich diese direkt genommen
 
Günstigte und gute Lösung,wäre ein IONOS VPS. Kostet 1.- im Monat und hat eine feste ipv4. Wireguard auf dem VPS einrichten und eine Portweiterleitung auf deinem Server Zuhause der auch mit Wireguard auf dem VPS verbunden ist.
 
ok den vps hab ich mir jetzt gemietet, also wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich jetzt auf meinem Homeserver wo oscam drauf ist wireguard einrichten und auf dem vps ebenfalls.
Dann könnte ich die ja auch meine alte dyndns Adresse behalten und dort einfach die ip vom ionos Server eintragen und somit müsste ich bei meinen clienten nichts umstellen oder?
 
Ok dann werde ich mich später mal dran setzen und mich etwas einlesen, hab noch keine Erfahrungen mit wireguard aber lass es einfach auf mich zu kommen, das Wochenende ist ja lang genug…
hatte auch wo anders was über 6tunnel gelesen und dann noch über den protmapper von feste-ip.net.
Da ist aber wireguard wohl besser oder?
 
Das würde aber für oscam auch reichen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange du nicht das cs357x Protocol nutzt, sollte es funktionieren.
cs357x = UDP
cs378x = TCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, benutze nur newcamd und das cccam Protokoll, cacheex benutze ich garnicht mehr
 
Dann achte auch darauf, dass du das System aktuell hältst...
 
so langsam bin ich am verzweifeln... hab jetzt erst mal nur probiert das webinterface von oscam freizugeben, erst einfach mal einen myfritz account erstellt und dann eine neue freigabe für meinen server über my fritz erstellt, aber selbst da komme ich nicht auf das WebIf über den myfritz link drauf... Beim Verbinden mit server.be*************.myfritz.net:1507 trat ein Fehler auf. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.
auf die fritzbox komme ich aber über den myfritzlink... was mache ich falsch?!?
 
Zurück
Oben