1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

Dieses Thema im Forum "PayTV Anbieter News" wurde erstellt von kiliantv, 11. Dezember 2009.

  1. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.721
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    Der österreichische Rundfunk ORF tauscht nun doch nicht wie ursprünglich geplant seine Smartcards für den Satellitenempfang noch in diesem Jahr aus, das berichtet das österreichische Portal “derStandard” heute. Der Tausch, der ursprünglich für den Herbst 2009 vorgesehen war soll demnach erst im ersten Quartal 2010 durchgeführt werden und mehr als 100.000 Smartcards betreffen.

    [​IMG]

    Als Grund für den Tausch gibt der ORF an, der Hersteller der Smartcards garantiere nur 5 Jahre dessen Sicherheit, in diesem Falle Cryptoworks. Betroffen sind Smartcards, die in den Jahren 2003 und 2004 ausgegeben wurden, um welche Seriennummern es sich genau handelt wurde allerdings nicht bekanntgegeben.

    Quelle: hdtv
     
    #1
    foamnudel, etschi1, Watan und 6 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.721
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    Neue ORF-Smartcards kommen erst 2010

    Die österreichische Medienanstalt ORF hat ihren umstrittenen Smartcard-Tausch laut Medienberichten auf das erste Quartal 2010 verschoben.

    Wie die Tageszeitung "Der Standard" (Montag) berichtete, sollen über 100.000 Karten für den Satellitenempfang entgegen bisherigen Planungen nicht mehr in diesem Jahr, sondern im ersten Quartal 2010 ersetzt werden. Dabei handelt es sich um 2003 und 2004 ausgegebene Karten für das inzwischen abgelöste Cryptoworks-System, die aus Sicherheitsgründen nach Ablauf von fünf Jahren aus dem Verkehr gezogen werden.

    Kritik hatte im Vorfeld die Ankündigung des ORF ausgelöst, Kunden müssten für die Austauschkarte 27 Euro zahlen. Die rechtspopulistische BZÖ hatte in einer Stellungnahme von "modernem Raubrittertum" gesprochen. Ein Gratis-Kartentausch sei nicht möglich, weil der ORF die Karten selbst bezahlen müsse, verteidigte ein Sprecher des Senders das Prozedere. Der ORF erhalte lediglich 22 Euro. Das sei "gerade kostendeckend". Einen Finanzierung aus Gebührengeldern scheitere dagegen am Gesetz. Damit würden Kabel- und DVB-T-Zuschauer benachteiligt (SAT+KABEL berichtete).

    [​IMG]

    Der öffentlich-rechtliche Sender begründet die über Satellit vollzogene Verschlüsselung mit fehlenden Lizenzrechten für Spielfilme, Serien und Live-Sport außerhalb der Landesgrenzen. Aus diesem Grund werden die für den Empfang benötigten Smartcards für Digital-Receiver nur an österreichische Staatsbürger, die als Gebührenzahler registriert sind, ausgegeben. Für Zuschauer in Resteuropa wird mit ORF 2 Europe ein unverschlüsseltes Programm veranstaltet. Deutsche Zuschauer gelangen oft über Versandhändler oder Internet-Auktionen in den Besitz der ORF-Smartcards und bewegen sich damit rechtlich in einer Grauzone.

    Quelle: sat+kabel
     
    #2
    Pilot und Anubis gefällt das.
  4. paytv
    Offline

    paytv Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. März 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    abgelöste cryptoworks-system?ich hab was gelesen das cryptoworks auch nach dem 2012 als verschlüsselungsystem bleiben wird.bis 2018 bei anden paytvsendern.der gilt das nur für orf?:emoticon-0138-thinkstand im sat-ulc.
     
    #3
  5. teifun68
    Offline

    teifun68 Freak

    Registriert:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    das gibt wieder ein Problem,bis jetzt habe ich keine der neuen Karten im Share ( 0d95) Sie gehn nicht mit cccamd
     
    #4
  6. Sylvi
    Offline

    Sylvi Newbie

    Registriert:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    Heul doch *g*
    Da musst du auf einem vernünftigen Emu umsteigen und von der CCcam für Dau's mal weggehen.
    Vielleicht lernst du ja dann noch was, vielleicht auch nicht ;)

    Nichts gegen dich, ich habe nur eine grosse Abneigung gegen CCcam!
     
    #5
  7. Diabolo
    Offline

    Diabolo Newbie

    Registriert:
    30. September 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    Welchen EMU sollte man denn dann verwenden? Scam liest die neue Karte und mit Oscam sind sie lt. Streamboard auch nah an der Sache dran. Also bleibt wohl die Hoffnung auf eine CCcam/Oscam Kombination.

    Diabolo
     
    #6
  8. marcus.past
    Offline

    marcus.past VIP

    Registriert:
    3. August 2009
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    487
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    dann erhelle uns arme DAU`s mal mit Deinen Weisheiten zu einer ordentlichen cam ...
    was willste denn nehmen, nen seit Jahren nicht gepflegten NP, nen eingestellten newcs oder die derzeit noch in der Entwicklung befindliche OS (letztere hat ja durchaus Potential ...) :emoticon-0138-think

    ich verwend die CC seit der v1.2 & bin damit zufrieden, klar ist die cfg einfach, doch aber auch, weil sich die Entwickler die Arbeit gemacht haben, den Kram ordentl zu kommentieren
     
    #7
  9. murati
    Offline

    murati Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    27. März 2008
    Beiträge:
    7.708
    Zustimmungen:
    4.372
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Reitten
    Ort:
    Digital-Eliteboard
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    Jetzt is mal abzuwarten was uns ORF da im weg stellt...
     
    #8
    meisteredith gefällt das.
  10. Diabolo
    Offline

    Diabolo Newbie

    Registriert:
    30. September 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    Was meinst Du damit??
     
    #9
  11. murati
    Offline

    murati Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    27. März 2008
    Beiträge:
    7.708
    Zustimmungen:
    4.372
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Reitten
    Ort:
    Digital-Eliteboard
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    Zweck CS... ob die an der neuen Karte was Rumdrehen...
     
    #10
  12. Diabolo
    Offline

    Diabolo Newbie

    Registriert:
    30. September 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    |xxxx.dyndns.com |CCcam-s2s| d95|cryptoworks|4,8,c,10,0

    Also bei mir ist eine im Share, aber ob was damit geht weiß ich nicht.....werde mal die CCcam.prio ändern und meine ORF-Karte testweise herausziehen, mal schauen obs hell wird!

    Edit: ORF1 und ORF2 wird hell mit CAID 0d95, die privaten - ATV, Puls4 und Austria 9 noch nicht - getestet mit CCcam 2.1.3 auf DM 7020Si.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2009
    #11
  13. Grisu122
    Offline

    Grisu122 Ist oft hier

    Registriert:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    Ich hab bis jetzt nie Probleme mit der Orf Karte in meinem Vantage gehabt! Leuft mit der Soft im Interenen Kartenschacht Problemlos!
    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2009
    #12
  14. ruppy16
    Offline

    ruppy16 Newbie

    Registriert:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    Hui!

    Meine Karte ist nun etwa 4 Jahre alt,
    würd ich pervers finden wenn Sie mir für die neue Karte -
    obwohl die Erst noch funzt 27 Euronen abnehmen.

    A Witz die Überlegungen vom ORF.

    LG
     
    #13
  15. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.721
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    ORF: Tausch der Smartcards erneut verschoben

    Der österreichische Rundfunk ORF verschiebt den für das erste Quartal 2010 geplanten Austausch der Smartcards für den Satellitenempfang erneut.

    Ursprünglich war der Tausch der Karten bereits für den Herbst 2009 vorgesehen, dann wurde auf das erste Quartal 2010 verschoben. Heute berichtet das österreichische Nachrichtenportal “derStandard” erneut von einer Verschiebung des Austausches. Die Tauschaktion sei nun für das 2. Quartal 2010 vorgesehen, so der Nachrichtendienst.

    Der Tausch der Smartcards soll Angaben des ORF zufolge im ersten Schritt mehr als 100.000 Smartcards betreffen.

    Quelle: hdtv
     
    #14
    Pilot gefällt das.
  16. Grisu122
    Offline

    Grisu122 Ist oft hier

    Registriert:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ORF tauscht Smartcards im ersten Quartal 2010 aus

    Also mir eigentlich auch ziemlich egal ob die tauschen! Hab mir mittlerweile ORF auf meiner sky karte freischalten lassen! :)
    Also berührt mich das weniger!
    Lg
     
    #15

Diese Seite empfehlen