Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Ärger um "AustriaHD" - ORF-Kanäle werden auf der Smartcard ausgeknipst

Ärger um "AustriaHD" - ORF-Kanäle werden auf der Smartcard ausgeknipst

Dass die "CI+"-Schnittstelle verbraucherunfreundlich ist, wissen Leser der SAT+KABEL schon seit längerem. Am Dienstag erreichte uns die Mail eines Lesers aus Österreich, der die Redaktion auf einen Fallstrick im Zusammenhang mit dem dortigen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufmerksam macht.

"HDAustria" wird von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
betrieben. Über diese Satellitenplattform werden - wie beim deutschen Pendant "HD+" - verschlüsselte, werbefinanzierte Privatsender mit technischen Restriktionen verbreitet - für knapp sieben Euro im Monat. Wer seine Smartcard des Österreichischen Rundfunks (ORF) online für das Bezahlbouquet aktiviert und diese nicht in einem "CI+"-Einschub betreibt, muss damit rechnen, dass er künftig die verschlüsselten öffentlich-rechtlichen Programme ORF1, ORF2, außerdem die privaten Kanäle Puls4 und ATV nicht mehr empfangen kann.

Wir veröffentlichen den Leserbrief weitgehend ungekürzt und klären in der kommenden Ausgabe der gedruckten SAT+KABEL den Sachverhalt:

Als österreichischer Abonnent Ihrer Zeitschrift würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie in einer der nächsten Ausgabe mal das HD Angebot von AustriaSat, namentlich "HDAustria", durchleuchten könnten.

Was passiert da nämlich: Zunächst hat jeder bei der GIS angemeldete Kunde des ORF das Recht auf eine ORF Smartcard, um per Satellit ORF 1 und 2 in HD sowie Puls 4 und ATV empfangen zu können. Früher waren das eine Cryptoworks-Smartcard (ID 0D95), die jetzt schrittweise bis 2014 auf Irdeto (ID 0648) umgestellt werden sollen. Diese Karte nennt sich ORF ICE (Seriennummer beginnt mit einem C8) und kann im Auslieferungszustand sowohl Crypto als auch Irdeto. Sofern man den RSA -und Boxkey kennt, läuft die ORF ICE problemlos im Irdeto-Modus, beispielsweise auf der Dreambox, sonst Cryptoworks.

Nun erwirbt man als misstrauischer Kunde ein Dreimonatsangebot von "HDAustria". Das kostet um die 70 Euro, dafür erhält man ein CI+ CAM und einen Gutschein. "HDAustria" selbst kann direkt auf die ORF ICE Karte gebucht werden (bzw. NUR auf die ORF ICE Karte, und NUR im Irdeto Modus). Dazu muss man online neben dem Gutscheincode die Smartcardseriennummer und die auf dem CAM abgedruckte Chip-ID eingeben, woraufhin die Homepage eine sofortige Freischaltung verspricht. Da man als Leser Ihrer Zeitschrift aber vor CI+ gewarnt wurde, schiebt man die ORF Karte NICHT ins CI+ CAM sondern in die Dreambox.

Zunächst passiert nach Abschicken des Freischaltformular mal nichts. Aber plötzlich - einige Stunden später - fallen alle vorher funktionierenden FTA Sender des ORF aus. Man stellt dann fest, dass einige Unique-EMMs auf die Karte geschrieben wurden. Und ab jetzt geht NICHTS mehr. Scheinbar wurde die Smartcard mit dem CAM gepaired, weswegen alternative Systeme (Dreambox) die Karte nicht mehr lesen können. Die eigentliche Frechheit ist aber - unabhängig vom CI+ CAM Zwang -, dass auch ORF sowie Puls 4 und ATV nicht mehr funktionieren, im Irdeto-Modus nicht und auch im Cryptoworks-Modus nicht! Durch die Freischaltung von "HDAustria" wird die ORF ICE also wertlos wenn man nicht gewillt ist, die Karte nur mehr unter CI+ Gängelung im HDAustria Irdeto CAM zu betreiben bzw. wenn man keinen CI+ Slot oder auch keinen zertifizierten Receiver nutzt.

Ich empfinde das als ziemliche Frechheit, schließlich zahle ich weiterhin ORF Gebühren. Wenn man bedenkt, dass CI+ zudem nach wie vor kein Standard ist und außerdem ausschließlich Nachteile für den Kunden hat - immerhin zahle ich beispielsweise auf sämtliche Medien und Aufzeichnungsgeräte eine Urheberrechtsabgabe, obwohl mir Aufnahmen untersagt sind - ist es mehr als verwunderlich, dass niemand rechtlich dagegen vorgeht.

Quelle: Sat+kabel
 
Hallo Leute!
Was muss ich also tun, damit ich weiterhin ORF sehen kann? Aber trotzdem alle HD Sender von HDAustria?

Ich habe noch eine alte ORF Karte in meinem Cryptoworks-Modul, welches in einem alten Comag HD CI100 steckt.
Es funktioniert gut und ORF HD sind alle wunderbar, auch ATV, Puls4 usw.

Ich möchte aber das Abo erweitern auf HDAustria, und mir dafür eine ORF HD Karte holen. Dann weiß ich muss man sich bei HDAustria anmelden, Kartennummer und Nummer des CI Moduls bekannt geben, auch glaube ich den Namen des Receivers...(hab aber eben keinen ORF zertifizierten) und dann?

Klappt es dann oder hab ich auch ORF ausgeknipst?

Danke,
Klaus

Übrigens, früher hab ich mal Zahlen und Buchstaben bei diesem Receiver eingeben können und vieles war hell.
Wo müsste ich eventuell diese "DF5...12D" eingeben?
Wär mal interessant ob sowas noch geht...!
Ich nehm auch PM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ärger um "AustriaHD" - ORF-Kanäle werden auf der Smartcard ausgeknipst

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ja wenn das nur so wäre und dieses Gängelformat nur ein Spuk wäre, da aber das erste Jahr kostenlos ist werden wohl die Uninformierten mitmachen. Da kann man nur hoffen das hier Wege gefunden werden die Fesseln der Anbieter zu sprengen.
 
Zurück
Oben