Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV ORF mit Smartcard-Tausch im Spätsommer - GIS sieht sich gerüstet

Zeitung: ORF mit Smartcard-Tausch im Spätsommer - GIS sieht sich gerüstet

Der seit Jahren aufgeschobene Smartcard-Tausch für den Empfang des öffentlich-rechtlichen Österreichischen Rundfunks (ORF) über Satellit könnte nach einem Zeitungsbericht noch in diesem Jahr erfolgen.

Nach der Wahl des ORF-Generaldirektors im August laufe die Aktion an,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Zehn bis 20 Euro soll eine neue Smartcard kosten, die Rundfunkanstalt wollte bislang keine offiziellen Angaben zu den Kosten und zum Startschuss machen. Rund 2,2 Millionen Karten mit alter Cryptoworks Verschlüsselung sind in Betrieb, Link veralten (gelöscht). Der ORF hatte die Einführung bislang aufgeschoben. Grund dafür war auch die Furcht, dass sich Tausende Gebührenzahler keine neue Satelliten-Karte mehr anschaffen und dann - nach höchstrichterlichem Urteil - die monatliche Überweisung der Rundfunkgebühren einstellen.

Die österreichische Gebühreneinzugszentrale GIS fühlt sich unterdessen in der Lage, den Austausch zu handeln. "Je nach Notwendigkeit müssten wir vielleicht ein bisschen aufstocken. Aber das Callcenter ist da und eingestellt auf so was", sagte ein Sprecher dem "Standard". Derzeit wickle die GIS pro Tag 2.000 bis 3.000 Anrufe ab, vom Handling sei ein Smartcard-Tausch in der genannten Größenordnung "kein Problem". Um den Job haben sich bereits die Rivalen VCC und Nekom beworben.

Seit September 2009 ist neben Cryptoworks ein weiteres Codierungs-System für die Verbreitung des ORF über Satellit parallel im Einsatz, das den Irdeto-Standard nutzt. Aus diesem Grund wurden bereits neue Karten teilweise eingeführt, die sogenannten ICE-Smartcards. Neue Kunden erhalten automatisch eine solche Karte. Das Kürzel ICE steht für Irdeto Cryptoworks Envelope. ICE-Smartcards funktionieren sowohl in Irdeto- als auch in Cryptoworks- Receivern. Bisherige Cryptoworks-Receiver können also weiterhin verwendet werden.

Der ORF codiert seine Programme ORF1, ORF2, sowie ORF1-HD und ORF2-HD per Satellit, weil er damit Lizenzgebühren für Hollywood-Ware wie Spielfilme und Serien senken kann. Ein Verschlüsselungszwang besteht nicht, obwohl es der öffentlich-rechtliche Sender gerne so darstellt.



Quelle: Sat+kabel
 
AW: ORF mit Smartcard-Tausch im Spätsommer - GIS sieht sich gerüstet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

doch,gibts. bestelle dir eine orf karte,da ist ein gutschein drinn,wo die karte gratis freigeschaltet wird,wenn du deine alte CW deaktivieren lässt.
habe es so gemacht,ICE+Modul.
 
AW: ORF mit Smartcard-Tausch im Spätsommer - GIS sieht sich gerüstet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich nicht, ist ja auch ein anderer Anbieter. Gemeint war, dass die meisten Programme von Austriasat ohnehin bei Sky auch vertreten sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum sollte der ORF Gutscheine verschicken?
Soviel ich weiß, hast die nur mit dem Kauf eines Receivers oder Moduls oder liege ich da falsch?
 
AW: ORF mit Smartcard-Tausch im Spätsommer - GIS sieht sich gerüstet

ausserdem kann man keine orf karte bestellen und die noch nicht aktiviert wurde,kostet immer 45 € .naja hab ich halt eine rumliegen,die icw werd ich wohl behalten,die d05 rennt noch mindestens 3 jahre,mal schaun vielleicht kommt die im sz zum einsatz.
ich hab wieder mal voreilig bestellt,nur wegen ausat hd,und dann les ich dass mtv nicht geht mit ice,nur mit modul zum aktivieren,nach hochzeit isse dunkel in oscam,gggggrrrrrrr
 
AW: ORF mit Smartcard-Tausch im Spätsommer - GIS sieht sich gerüstet

Das sind ebenfalls Karten, welche Receivern beigepackt waren.
Mit den Versandkosten bist auch auf den Betrag des ORF. Für meine Cryptoworks zahlte ich damals 18 €, jetzt sollen es 45 oder im günstigsten Fall 40 € sein, die ticken nicht richtig.
 
AW: ORF mit Smartcard-Tausch im Spätsommer - GIS sieht sich gerüstet

ja 45 e habens verlangt,naja schlecht werden tut sie ja nicht, :)
 
Zurück
Oben