Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie braucht Hilfe bei HS mit Oscam

Keine Ahnung wo das herkommt, ist mir gar nicht aufgefallen. Hat jedenfalls nichts zu bedeuten.
Hatte nur gesagt, das es nur vor den Klammern Leerzeichen gab (Habe ich inzwischen auch an den Zeilenanfang gerückt).
 
@MarkoP
Da ich nicht von ausgehe das du alle Configs im Oscam Webif bearbeitet hast:
Welchen Editor hast du verwendet? Ist der Linux konform?
Auf die Frage nach dem Suchlauf kam auch noch nichts von dir. Neulich hatten wir auch einen "schweren" Fall der dann feststellte das kein Sat Kabel dran war.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das WebIf ja noch nicht allzu lange funktioniert, gehst du Recht mit dieser Annahme. Ich habe Notepad++ benutzt, der sollte eigentlich Linux-Konform sein.

Vielleicht könnt ihr ja was aus diesen Ansichten herauslesen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ihr eine spezielle Anzeige sehen wollt um etwas nachzusehen, dann teilt mir das mit und ich mache einen Screenshot davon.
 
Hatte ich was zu geschrieben, ist vermutlich untergegangen.
Die Box wurde bis Weihnachten direkt mit der UM02-Karte im Smardcardreader betrieben.
Von da her ist ein Sendersuchlauf vorhanden, wenn auch nicht ganz aktuell. Alle "freien" Sender werden auch angezeigt. Lediglich die Verschlüsselten und die Abosender sind schwarz.

Konnte inzwischen auch einen Neustart der Serverbox machen, hat aber nichts verändert.

Kann denn bei dem Problem das nichts empfangen wird der abweichende Pfad ausgeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehen mir vorerst die Ideen aus.
Was du aber noch durchtesten kannst:
Mal alle Configs direkt im Oscam Webif abgleichen und dort erneut bestätigen (abspeichern).
 
Werde ich machen, wird aber sicher etwas dauern.
Welche Wertepaare in den einzelnen Dateien müssen denn zwingend identisch sein? Vielleicht ist da noch etwas verkehrt.
Eine andere Möglichkeit die mir einfällt wäre ein zu kurz gesetztes Timeout. Immerhin finden sich die beiden Boxen ja offensichtlich und werden sofort wieder getrennt. Oder sehe ich das falsch?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sehe ich auch so, allerdings ist die Config der letzten Seite top und enthält keinerlei Zeitbeschränkung. Du kannst aber mal deine IP Adressen etwas in den unteren Bereich verändern (mal testweise), vielleicht klemmt da was.
Z.B. 192.168.1.22 und der Client 192.168.1.32. Wie gesagt: einfach mal testen (jeweils in den Configs auch anpassen). Dvbapi als Servername (Label) des Clients finde ich auch nicht optimal. Der sollte zwar frei wählbar sein, aber dvbapi halte ich nicht für geglückt.
Oscam ist da mitunter empfindlich.
Auch die Version der CCcam in der Conf des Servers kann man mal anders setzen (statt 2.3.0 mal 2.2.1 oder 2.1.4). Sind alles Sachen die nicht logisch erscheinen, aber die Wirklichkeit ist auch nicht immer logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmend auf die Scrnshots in#125 habe ich noch zwei Fragen.
1) dvbapi ist der User der deigene Box steuert (also das Hell werden auf dem Server selbst) únd client der User der für den Transfer zwischen den Boxen zuständig ist?
2) ist es richtig, das beim User dvbapi unter Protokoll ebenfalls dvbapi steht?

Problem ist gelöst.
Ich habe auf der Clientbox in der oscam.conf und der oscam.user den user von dvbapi auf local ändern.
Danach wurden alle Abosender hell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist jetzt erstmal eine Grund Konfiguration vorhanden die funktioniert.
Oscam ist bei manchen Dingen wenn sie nicht richtig konfiguriert werden ein bisschen zickig. Schön das es jetzt läuft. AU braucht aber nur ein Gerät machen entweder die Server oder die Clientbox.
 
Ein Gerät muss die Emms an die Karte senden um sie weiterhin aktiv zuhalten. Das machen zur Zeit bei deiner Konfiguration beide Boxen. Es reicht aus bei einem Gerät deiner Wahl in der oscam.user vor dem Eintrag au=1 eine Raute # davor zumachen. Kannst du selbst festlegen welches Gerät. Damit sendet die Box keine Emms an die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch das ist wieder nicht logisch. Hunderte Nutzer arbeiten da mit dvbapi (nutze selbst aber lieber local) und es geht problemlos. Könnte auch fast drauf wetten wenn du jetzt wieder dvbapi einträgst das es immer noch läuft.
AU kannst du auch auf beiden Aktiv lassen. 2x nützt zwar auch nichts, schadet aber auch nicht.
 
Zurück
Oben