Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie braucht Hilfe bei HS mit Oscam

MarkoP

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. August 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch in der Materie.
Ich möchte gerne meine UM02-Karte auf meinen Dreamboxen sharen und so die Zusatzpakete auf allen Geräten Hell machen. Dazu möchte ich ein Homesharing per oscam zu oscam betreiben.

Hardwarevoraussetzungen:
920 UHD (soll Server werden) mit UM02 mit AllstarsAbo und HD-Option mit Oscam-modern vom Newnigma²-Feed installiert. Alle Abo-Sender sind auch hell.
7020 HD (soll als Client fungieren) per Netzwerk angeschlossen. (Aktuell mit UM02 und scam betrieben)

Ich weiß schon das folgende Dateien benötigt werden:
oscam.server
oscam.services
oscam.conf
oscam.dabapi

Allerdings weiß ich nicht ob diese bei der Feedinstallation automatisch angelegt wurden oder ob sie manuell erstellt werden müssen bzw. wo sie jeweils liegen.

Ich habe unzählige Threats und Konfigurationen durchgelesen, doch auf die Grundfragen habe ich keine Antworten gefunden. Im Prinzip hat mich jeder Threat nur noch mehr verwirrt.
Denn leider waren alle gefundenen Konfigurationen eine Kombi aus Oscam und CCCam. Auf der 920 UHD gibt es aber kein CCCam mehr und wird auch nicht unterstützt soweit der NN² Ausführungen.

Ich bräuchte als Step-by-Step-Hilfe und grundlegende Informationen.

Hoffe mal einer der Cracks hier kann mir da beistehen.
 
Hi MarkoP,

Du solltest am besten auf beiden Receivern Oscam nutzen , Cccam ist verältet und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Je nach Image wo du verwendest musst du die config Ordner selbst erstellen .

Ich nutzte zb hier ein VTI wo man per Online Feed Oscam installieren kann danach musst du in dem Pfad etc/tuxbox einen Ordner erstellen mit dem Namen " config "
und dort kommen dann deine oscam.conf , oscam.server , oscam.user hinein.

Wenn das alles korrekt ist kannst du dann den Reciver rebooten und Oscam per Fernbedienung starten .

Beispiele für die Konfiguration kannst du zb hier finden :

HowTo - Oscam.server - Konfigurationsvorschläge für diverse Karten

und hier auch

HowTo - HowTo Oscam auf Linuxrecievern als Server oder Client


ansonsten melde dich einfach hier im Thread wieder wenn du nicht weiter kommst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du auf der 7020 auch NN nutzt ist die Installation der Oscam auch so anzugehen (allerdings mips und nicht arm Version). Die Dateien liegen dann unter etc - tuxbox - config. Ist der Ordner nicht vorhanden händisch anlegen (Rechte beachten!). Falls der dann noch leer ist kannst du dir auch conf, user, server und dvbapi rüberziehen und im Webif anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Antwort.

Heißt, die Dateien müssen manuelle zb. mit Notepad++ erstellt werden und dann in dem neuen Ordner abgelegt werden?
Welche Rechte bracht der Ordner? Reicht 755?

Gibt es Unterschiede zu den alten Boxen mit OE2.0 auf die ich achten muss?
OE2.5 und speziell die 920UHD basiert ja auf der ARMH-Architektur soweit ich das verstanden habe.

@filius00
die 7020 soll als Client fungieren, muss ich dann da auch eine oscam.server aufspielen?
Was meinst du mit "allerdings mips und nicht arm Version"? Gibt es da in den oscam-Files unterschiedliche Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja völlig richtig erkannt , die Dateien musst du händisch anlegen und in den config Ordner legen .

Oder du schaust oben in meiner Antwort nach da habe ich dir 2 links eingefügt mit Congis , dann hast du schon die halbe miete zum kopieren .

Beide Geräte Oscam drauf und der Rest braucht dich nicht zu interessieren .

dem ordner genügen die rechte 644 lediglich die Oscam Binary und das Starscipt haben 755 aber das passiert direkt bei Installation ( also nichts anpassen daran )

An der Clien Box musst du auch eine Oscam.Server anlegen nur wird dort bei device eben
die IP des Servers , also deiner Hauptbox und der Sharing Port eingetragen .
Schaut zb so aus :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde ich soweit erstmal umsetzen und später austesten. Ab 11:45 ist die 920 erstmal mit Aufnahmen beschäftigt, so dass keine Neustarts möglich sind.
Hab aber in der Zwischenzeit schon mal probiert auf die 7020 oscam vom Feed zu installieren. Dabei bleiben alle Abo-Sender schwarz.

Hab auf beiden Boxen oscam modern installiert. auf der 920 wird oscam #1524 angezeigt und auf der 7020 oscam #1500.

Was sollte ich denn sichern bevor ich etwas am laufenden System ändere und ggf. Ordner und Dateien erstelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schritt1
oscam.config, oscam.server und oscam.user von der Serverbox in Spoiler posten
Schritt2
oscam.config, oscam.server und oscam.user von der Clientbox in Spoiler posten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst ein komplettes Backup machen. Nötig ist das hingegen nicht, da du in keinerlei Systemrelevante Dateien einfreifst. Du erstellst lediglich den Ordner "Config" in etc->tuxbox, das ist alles. Die weiteren Eingaben finden innerhalb dieses Ordners statt und ich kenne niemanden der damit die Box gecrasht hätte.
 
Leider bekomme ich oscam auf der 7020 nach wie vor nicht ans laufen.
 
ok dann zeig uns mal die Oscam.server , oscam.user ,oscam.conf von deiner 7020 .

Bitte Poste alles in Spoilern
 
Ich bekomme bereits die Standardinstallation vom NN²-Feed nicht ans laufen. Die existieren also noch gar nicht.
Ich möchte ja nicht Schritt Drei vor Schritt Zwei machen.

Anbei die Dateien die ich vorbereitet habe um sie in die Boxen reinzukopieren.
Die 920 hat die IP 192.168.178.205, die 7020 die IP 192.168.178.200. Beide Boxen sind für den Port 447 im Heimnetz freigegeben.
 

Anhänge

  • Server.zip
    1 KB · Aufrufe: 10
  • Client.zip
    952 Bytes · Aufrufe: 2
Bitte Poste doch alles in Spoilern hier wird kaum einer diese Dateien Downloaden um dir weiter zu helfen .

Hier nochmal die Anleitung dazu ,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Kein Problem, bin es nur so von den meisten anderen Boards gewöhnt. Da wollen Sie lieber die Dateien haben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du hattest doch eine Um02 Karte soweit ich das gelesen habe , dann passt auf dem Server schon mal nicht die oscam.server dazu .
sollte so aussehen :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dies Zeile komplett raus löschen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

DVBAPI bitte so auf beiden Geräten anpassen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und auf dem Server fehlt dir noch diese sektion in der oscam.conf :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und auf dem Server in der oscam.user fehlt dir noch der User den du unter oscam.server auf dem Client angegeben hast .
Den musst du natrülich auf dem Server Gerät anlegen .
also so dann noch :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jede Änderung die du über Files machst musst du dann immer jeweils Oscam Rebooten , ich empfehle dir alles über das Oscam Webinterface zu bearbeiten .
Das solltet du Erreichen durcvh eingabe oben im Browser von ;

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben