Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

Hallo,

und wie hast du das Update gemacht ? Beim Händler oder selber ? wenn selbst, woher hast du die Firmware ?
Gruß
jacksy
 
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

Sehe ich aber anders. Wenn man die Frauen Stimme aktiviert und sagt die soll Straßenbahnen aus sprechen lispelt die dame wie gewohnt weiter. Habe aktuell die FW 5.2 CR1 drauf.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

@87insane

Interessant!

Ich habe mal den USB-Stick angesehen, den ich zwecks update gekauft hab:

Da gibt es extra einen Folder für das neue TTS-Modul.
Deshalb hatte ich auch das update machen lassen, denn, ich zitiere mal:

"This is an internal note of Citroën.
[...]

2.2. Control
If the customer falls under at least one of the following faults: Apply this document.

C4 PICASSO (B78) 13521 OPR TO NAVIGATION SYSTEM WITH COLOR DISPLAY

Lisp in the sound browser slogans in German.
[...]"


D.h. das TTS-Modul wird im B78 installiert, aber wohl nicht in jeder Hardware. Sonst kann deine Beobachtung kaum erklärt werden.

Bei mir ist die Tille jetzt jedenfalls ohne Zungenschlag unterwegs.

Welche FW hattest du vorher drauf?

- - - - - - - - - -

@all

ich finde es übrigens eine schöne Sitte, wenn derjenige poster, vom dem etwas wissen will oder den man kommentiert, auch "angesprochen" wird, also
per

@+Nick

So viel Zeit muss sein.

Greets

BumCover
 
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

Du hast den stick mit der FW kaufen können? Glaube du meinst ggf nur das Kartenmaterial. Die FW zu bekommen stellt sich als fast unmöglich heraus. Ich hatte vorher 4.x drauf. Weis ich nicht mehr genau. Allerdings - solltest du die FW 5.2 usw besitzen, gib sie doch der comunity frei. Der offizielle weg für das update ist teuer. Zudem sind die Dateien auch im Internet schwer zu finden.

Also meine dame lispelt noch. Habe die gleiche Firmware wie du und das aktuelle Kartenmaterial installiert. Ohne erfolg.

PS: ich besitze einen pug 308 II von BJ 13

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, natürlich. Teile Nr 9691767580

Kostet ca. 37 EUR, Installation dauert 20 Minuten. Danach nehme ich das von mir gekaufte Teil mit nach Hause. Das mache ich immer, wenn ich etwas kaufe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du beliebst ggf. zu scherzen. Ich kann zwischen einer quadratischen kleinen Packung zu 37 EUR und einer rechteckigen grossen Packung zu 149 EUR (+ 10 EUR Versandkosten) sehr wohl unterscheiden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was soll daran unmöglich sein? Es handelt sich um ein Produkt, das man kaufen kann. Könnte ja auch ein Werkstattauftrag dabei herauskommen.

Allerdings kann es sein, das dein Händler dir den Stick nicht aushändigt, warum steht weiter unten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man soll auch die eigenen Grenzen erkennen können. Der Händler hat mir erklärt, das

ein Upgrade von 4.x auf 5.x nicht ohne Werkstatteingriff möglich ist,
da man in diesem Fall den CANBus und den Karosseriebus neu kalibrieren muss
.

Das macht er mit der Diagbox (googeln nach "Diagbox" ist übrigens sinnlos)

Ich wette das wusstest du nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

37 EUR Teilekosten + 20 Minuten Werkstatt sind nicht teuer. Geiz zahlt sich hier wohl eher nicht aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die du ohne Sachkunde installiert hast. Das Ergebnis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Text-to-Speech ist eine Systemfirmwarefunktion. Mit neuem Kartenmaterial hat das nichts zu tun-> Fehlende Sachkunde.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

P.S. Welche Hardware hast du denn? Es gab im 308 (T9) sowohl SMEG (bis zu einem gewissen BJ) als auch SMEG+. Das sollte man wenigstens wissen,
wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt. Die Firmwareversion 4.x lässt auf SMEG+ schließen, der Typ deines Autos nicht.
Wissen tust du es offenbar selbst auch nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aus dem gerade beschriebenen Grund werde ich das sicher nicht tun. Es gibt Leute, die sich mit der Fw ihr SMEG+ gebrickt haben,
weil sie ebenfalls ohne Sachverstand an die Sache herangegangen sind. Das unterstütze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

@analbumcover:

Solch stürmisches verhalten - unnötig!

Also ich besitze ein smeg+ (ab pug 308 II verbaut) .
Dann scheint es bei pug anders zu sein. Ich war bei zwei Händlern die die Firmware unter Verschluss halten und nicht zum Verkauf oder sonst was anbieten.
Ein update von 4.x auf 5.x ist ab gewisser Version 4 sehr wohl ohne Werkstatt möglich. Allerdings wundere ich mich bei dir über die Zeit - 10min - bei mir hat dies ca. 45min gedauert.

Um deine Argumentation und aufbrausende Art und weise mal etwas auf zu lockern....
Mein smeg+ ist kurz nach dem Kauf des Wagens (gebraucht) immer wieder ausgefallen. Die Werkstatt hatte den wagen 2 Wochen lang und hat es nicht hin bekommen. Also habe ich das entnervt eben selber in die Hand genommen.
Da ich mich mit dem flashen von Geräten schon ein klein wenig länger beschäftige habe ich das auch nicht einfach dumm ausgeführt und fertig.
Ich habe Version 4.x auf dem smeg+ gehabt und habe im 4er Bereich auch geupdatet und über geflasht. Das update auf 5.2 hat danach die Werkstatt gemacht da nun das smeg+ erst mal wieder lief.

Ich beliebe gern zu scherzen aber leider weis man in Foren nie wer sich aus kennt und wer nicht. Weswegen man auch nicht direkt komisch werden muss!

Da ich deinen Fachkunde stand schlecht erraten konnte habe ich das mit den Karten hinzu geschrieben.

Das Argument deine SW nicht weiter zu geben wegen Dummheit anderer verstehe ich nicht. Wenn jemand anderes seine Hardware aufgrund von Unwissenheit zerstört ist das nicht dein Problem. Ich persönlich helfe dann noch soweit ich kann. Die meiste Hardware heute zu Tage hat einen linux bootloader den man auch anders noch wieder beleben kann. Dies erfordert meist einen großen Aufwand aber ist machbar.
Was ich verstehen kann - du hast es kaufen müssen und willst es eben nicht verschenken.

Gruß,
Kai

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

@Kai

Hi,

also das du dich angegriffen fühlst, tut mir leid.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da wäre es dann vonnöten die Fw-upgrade-Pfade zu kennen. Und die kenne ich nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sehe ich halt anders.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das upgrade-Problem führt nicht zur "boot-loop", sondern zum schwarzen Bildschirm und toten Tasten. Die SMEG+ arbeiten übrigens auf Basis von vxWorks.


Übrigens,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


dieser
Fehler ist in der Flash Note von Citroen, die ich oben zitiert habe, konkret aufgeführt:

Die nennen das "untimely off and on":

OPR TO NAVIGATION SYSTEM WITH COLOR DISPLAY
No navigation map display and "untimely off and on" system
SMEG navigation + every 2-3 minutes circulation.
"Untimely off and on" radio navigation system SMEG + outstanding.
"Untimely off and on" the SMEG + navigation system due to changing cri
teria guided.

Und das soll mit der Fw "nach Version 5.2" beseitigt sein. Deine Händler sind also nicht die "Fachlich Besten".

Vorschlag:

Die Niederlassungen der PSA (nicht die Vertragshändler) sind seit neuem mit Citroen zusammengelegt worden.
Daher können diese auch auf die Citroen Flash Notes zugreifen. Daher sollte ein fähiger Händler das schon lösen können.

Greetz,
BumCover
 
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

Hallo nochmal...

Du hast auf jeden Fall sehr gute Hintergrund infos. Leider ist der pug support aber miserabel. Seit dem dort ca 100 Leute entlassen wurden, läuft alles über eine hotline die erst mal versuchen ab zu wimmeln. Sollte man doch durch kommen mit speziellen anfragen, gehen diese nach FR.

Das smeg+ lief auch nach über flashen der Firmware wieder. Pug hat es nur nicht hinbekommen. Die Werkstätten sind keine ITler - weswegen ich denen auch keinen direkten Vorwurf mache.

Schwarzer screen + tote tasten lassen sich auch wieder beleben. Im schlimmsten fall, bei fehlerhafter Version die man Flaschen will geht es einfach nicht. Im besten Fall läuft es durch. Aber ein falsch flashen gibt es vom Prinzip her nicht. Selbst wenn diverse Komponenten noch nach justiert werden müssen....an sich läuft es ja erst mal.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

sorry, war im Urlaub bis heute
 
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

Hi Mausi,
ich hätte ordentlich Interesse und würde mich über den Download sehr freuen!
 
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

muss erst sehen wie ich es zum download bringe, sind 8gb, bekommst pn
 
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

Hiho smausi hätte auch intresse und würde mich über eine PN freuen :)
 
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

Hallo smausi
Sind das wirklich 8 GB? In einem andern Forum wird das RT6 Material mit ca. 3.8 GB angegeben und soll Smeg+ kompatibel sein. Falls Deines 8 GB beinhaltet: Würde mich auch über eine PN freuen :emoticon-0142-happy, danke!
 
AW: neuestes Karten Update für Europa (SMEG+)

es sind 7,8 GB, es steht im Moment nicht mehr zur Verfügung, kommt demnächst ein neues
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben