Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Geh mal nach Portugal oder Spanien, beantrage dort mal Harz IV, das kennen die dortigen Ämter noch nicht mal. Ich habe etwas dagegen, dass hier EU-Bürger (was isn des überhaupt), hier Sozialgelder bewilligt werden. Solange hier keiner gearbeitet hat und ins Sozialsystem einbezahlt hat, solange würde es bei mir auch keine Sozialleistungen geben.
EU-Bürger bin ich nicht. Bis jetzt bin ich noch ein Personalangestellter der BRD GmbH. Solange die EU keine echte, von allen Menschen gewollte Verfassung hat, solange ist dies ein illegales Wirtschaftkonstrukt, mehr nicht. Dieses Konstrukt wurde von der Elite für die Wirtschaft konstruiert, es nannte sich ehemals "EWG, Europäische Wirtschaft Gemeinschaft). Würde es sich Europäische Völker Gemeinschaft nennen und wäre für die Völker da, dann könnte ich mich damit anfreunden, so aber nicht.

Nur so nebenbei @mattmasch, ich bin kein Brauner und ich habe auch nichts gegen starkpigmentierte Menschen....

Gruß
claus13
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Um die 200€ pro Monat für eine einzelne Person ist "viel" Geld, auch wenn man damit nicht reich werden kann und keine großen Sprünge machen kann, auch wenn dir der Kragen platzt.

Klar ist es ein Schicksal, schwerbehindert zu sein und somit bei vielen Arbeitgebern keine Chancen für einen Arbeitsplatz hat. Aber Schwerbehinderte erhalten durchaus auch in bestimmten Branchen bzw, von bestimmten Arbeitgebern bevorzugt einen Arbeitsplatz. Es kommt eben darauf an, was man (von Beruf) ist und wie man sich bemüht.

In anderen Staaten, auch west-europäischen, haben es Schwerbehinderte wesentlich schwerer überhaupt anständig (in einer entsprechenden Wohnung und mit ausreichender Ernährung) zu leben.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...selbstverständlich kriegst du in jedem EU Land wenn du dort gemeldet bist die dort gesetzlichen Sozialleistungen wenn du die Bedingungen erfüllst.
Deine vollkommen verschrobene Meinung zur EU interessiert Gott sei Dank niemanden der was zu sagen hat.

Nicht mal die Kommunisten in der LINKEN propagieren solch Unsinn.


Und das du ein Brauner bist hat niemals jemand behauptet, eher stellst du andere als Faschisten hinstellst, und schiebst sie in die rechte Ecke.


@Daggi_Duck
Außerdem bringt jeder Schwerbehinderter selbst noch Geld mit zu seinem Arbeitgeber, sprich Lohnanteile die von seiner Rentenversicherung gezahlt werden.
Weiß ich selbst, hätte ich nach meiner Herz Bypass OP auch den Antrag stellen können wenn ich es benötigt hätte.
Aber ich konnte mir ja nicht selbst Lohn zahlen.
Da kam sogar so eine Sozialtante in der Klinik vorbei und erklärte einem alle möglichen gesetzlichen Sachen und Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Besser: Die dortigen Bedingungen, die ganz andere als in Deutschland sind, genau so wie es dort ganz andere gesetzliche Sozialleistungen gibt. Aber wem in einem anderen (EU-)Staat gesetzliche Sozialleistungen zustehen, der bekommt sie auch dort auf Antrag.

Aus gutem Grund bleiben aber auch die deutschen Hartz4-Empfänger lieber in Deutschland, als z.B. in England, in den nordischen Staaten usw., wo es Arbeit gibt, arbeiten zu gehen. Selbst der Wechsel von einen Bundesland mit Strukturschwäche in ein Bundesland mit weniger Arbeitslosen ist den meisten Deutschen zu viel abverlangt.

Wir sind als fünfköpfige Familie in gut 30 Jahren 8 mal dorthin umgezogen, wo es entsprechende Arbeit gab, und haben dabei drei mal ein Haus gekauft und wieder verkaufen müssen (anfangs waren wir mal Mieter, aber das rechnete sich irgendwann nicht mehr, weil Miete ins unermessliche steigt, da kann man dann auch selber mit dem selben Geld ein Haus finanzieren), um jetzt im Alter uns einen "festen Wohnsitz" im nunmehr vierten eigenen (naja, etwas gehört noch der finanzierenden Bank, aber nicht mehr viel) Haus leisten zu können, obwohl ich nur noch die Hälfte meines mal früheren Einkommens zu wirtschaftlich guten Zeiten für meine jetzige Vollzeitarbeit bekomme.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...oh, da sehe es für etliche ziemlich düster aus, die schon in der 2. oder 3. Generation sich von der Arbeit verabschiedet haben und nur auf Kosten anderer leben.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Ich sage es mal so @Derek, egal ob gebürtig oder nicht, ist der Mensch in der BRD geboren, sollte ihm der Zugang zum Sozialsystem nicht verwehrt werden.
Ansonsten bin ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen, wenn möglich EU-weit, wie es auch Junckers befürwortet. ;-)
Lieber unser Geld in diesem Topf versenkt als den gierigen Bankstern in den Rachen geworfen.

Gruß
claus13
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Also erstens : Ich habe gegen niemanden etwas, daß habe ich auch geschrieben, mir ist egal ob jemand schwarz ,weiß oder gelb ist und welche Sprache er spricht.
Zweitens verbiete ich mir Vergleiche mit den braunen, ich sage und vertrete nur meine Meinung, was nicht heißt, daß ich die Hand zum Siegesgruß erhebe!!!.
Drittens sage ich nicht daß die Leute schuld daran sind, daß es so ist wie es ist, sondern unsere Politik.
Viertens kommen diese Leute als Eu-Bürger nach Deutschland ohne hier zu leben bzw. gelebt zu haben, und halten die Hand auf !!!.
Ich kann umgekehrt nicht in ihr Land und daß selbe tun, was gibt es daran nicht zu verstehen ???.
Wie war daß Anfang des Jahres, die Bulgaren und Rumänen kommen um hier zu arbeiten, sind besser qualifiziert als Deutsche, aha.
Was las man dann, auch hier ???.

IMMER MEHR BULGAEN UND RUMÄNEN BEZIEHEN HARTZ IV.

Ah so, noch Fragen ???.

Was ich möchte, ist einzig und allein klar zu machen, daß es nicht nur wir H IV Empfänger sind, die doch so arg jammern und ach so faul sind, sondern, daß es da noch andere Probleme gibt, die es zu lösen gilt, leider scheint es so, daß man hier gleich in eine Schublade gesteckt wird, sehr traurig.
Jedem, der hier meint, er weiß alles, wünsche ich daß er in meine Situation kommt, wie geschrieben kurz vor 50 und Schwerbehindert, ob ihr dann immer noch so unqualifiziert schreibt, und meint ihr seit die größten, H IV kann euch nie pasieren, dachte ich auch mal, vielleicht denkt ihr mal daran jeden kann es treffen, und damit meine ich auch jeden!!!.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

[QUOTEkurz vor 50 und Schwerbehindert][/QUOTE]
Warum bekommst Du dann keine Rente, sondern H 4?

Claus13, dann sprichst Du mir den Zugang zum deutschen Sozialsystem ab, obwohl ich schon fast 35J in die Sozialkassen eingezahlt habe?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

MfG
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...tja, das mit Rente und Schwerbehindert hatte ich auch schon in 15# angesprochen und auch gesagt das es Jobs wie Zeitung austragen und dergleichen überall gibt, nur darauf gab es noch keine Antwort.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Es ging doch um die, die vorher noch nie hier gelebt oder eingezahlt haben @Derek. Vom arbeitenden Volk haben wir nicht gesprochen. ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

OT: Kurze Info:
Nie wieder arbeiten? Das Grundeinkommen für jeden. 20Uhr15 BR

 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...haben denn Deutsche die in einem anderen EU Land Sozialleistungen beantragen in deren System eingezahlt?
Ist doch als würde man zu einem Thüringer sagen das er in Brandenburg keine Sozialleistungen bekommen soll, da er in Thüringen eingezahlt hat.
Was soll denn diese Kleinstaaterei!
Können froh sein das wir ein gemeinsames EU Europa haben, da darf es doch gar keine Frage geben aus welchem Land der EU er kommt, und wo er eingezahlt hat. Hat er in Ungarn oder Spanien seine Steuern gezahlt, ist doch vollkommen gleich.
Jeder Deutsche der in ein anderes EU Land kommt hat dort die gleichen Rechte und Pflichten wie die Bürger dieses Landes.
Und das ist gut so!

Wir zahlen alle mit dem gleichen Geld, haben alle die gleichen Ideale und leben in einem gemeinsamen Europa.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Jetzt muss man sich mal fragen wieso angeblich alle zu uns kommen um die Hand aufzuhalten. Vielleicht weil hier mit dem Geld gelebt werden kann? Weil man eine einigermaßen gute Wohung bekommt?
Das zeigt doch das Deutschland, im Vergleich zu anderen EU Staaten, das Schlaraffenland ist. Nur die Einheimischen sind am Mekern, weil die nicht wissen was sie an den Sozialleistungen haben!

bebe

P.S. Wenn ich das hier mal alles so lese, dann kommt mir der Satz:"Deutsches für deutsche!" in den Sinn. Ihr wollt keine Rassisten sein?
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Für die, denen die H4 Sätze zu niedrig sind, gibt es jetzt eine Lösung: Sie brauchen sich nur Arbeit zu suchen.
Sorry, wenn ich wieder pöbel, aber das Thema reizt mich irgendwie immer.
Es kotzt mich extrem an, wie immer über H4 rumgeheult wird. So als müsste jedem alles in den A***h geblasen werden. Wird ein wenig etwas eingeschränkt, ist das Geheule wieder gross.
Heult nicht, geht arbeiten!
Ich finde es viel schlimmer, dass vielen Arbeitern das verdiente Geld nicht ausreicht und so mancher sogar noch auf einen Zweitjob angewiesen sind, um über die Runden zu kommen.
Viele, die den ganzen Tag arbeiten, haben Ende des Monats weniger übrig, als die H4ler. Miete muss selbst bezahlt werden und ein Auto, um auf die Arbeit zu kommen, muss auch noch unterhalten werden.
Laufende kosten werden immer höher und wenn z.B. eine Waschmaschine kaputt geht, kann man nicht einfach zum Amt gehen und sich eine neue bezahlen lassen.
Ich finde das Geheule hier ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der arbeiten geht um selbst über die Runden zu kommen und dazu noch so manchen Faulpelz, dem seiner Meinung nach ja alles zu steht, mit durchzuschleppen.
Klar ist nicht jeder faul, aber es wäre wichtiger, die Arbeiter finanziell zu entlasten, als den H4lern alles ohne Gegenleistung reinzubuttern.
Was ist es denn für ein Anreiz zu arbeiten, wenn nach Abzug aller Kosten nur 100 Euro übrig bleiben und die H4ler das Dreifache für´s Nichtstun bekommen?
Hier war am Wochenende wieder so eine Umweltaktion, wo Vereine durch die Gegend laufen und Müll einsammeln. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn das wäre doch ein idealer Zeitvertreib für die H4ler. Könnten sie damit doch der Allgemeinheit wenigstens ein bisschen zurück geben...
Wer nur zu Hause rumgammeln will, dem würde ich noch weniger zahlen, als wie bis jetzt üblich ist. Und wer mehr bekommen möchte, der müsste dafür allgemeinnützige Arbeiten verrichten.
 
Zurück
Oben