Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

@mattmatsch
Man kann auch mal über den Tellerrand seines darwinistisch liberalökonomisch geprägten Meinungsbildes hinausschauen und modernen Ideen aufgeschlossen gegenüberstehen.
Kuckst du hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mfg
psychotie
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

@mattmasch: lies dir meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch ;)
Du bekommst auch 1000 € und das Sozialsystem inkl. Verwaltung kostet locker das 2-3-fache pro Einwohner des Sockels von 1000 €, ergo der Steuerzahler profitiert auch davon.
Meine Bereitschaft, sich einen Job zu suchen wäre viel grösser, selbst im Niedriglohnsektor ! Denke mal an die 450 € Jobber, warum diese sich das antun ;)

satelli
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...nur hat der genannte Artikel einen Fehler, es kann nicht ein einziges Land der Erde genannt werden wo das "Grundeinkommen" eingeführt wurde oder funktioniert.
Und moderne Ideen sind das nun wirklich nicht.
Sind mehr die Ideen von irgendwelchen sozialen Spinnern.
Der Mensch muss arbeiten, nach seinen Möglichkeiten, das unterscheidet den Menschen von den Affen und hat erst zur Menschwerdung beigetragen.
Zu diesen Möglichkeiten müssen auch nicht oder gering bezahlte soziale Arbeiten ausgeführt werden von Leuten die Sozialleistungen erhalten.
Jeder muss etwas, nach seinen Möglichkeiten zu seinem Lebensunterhalt beitragen.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Keine sachlichen Argumente kann dieser Typ bringen, sondern nur ständig seine Propagandafrasen nach Schema "F", z.B.:

Zitat:"...nur hat der genannte Artikel einen Fehler,"
Das sind die typischen Einleitungsfrasen um Beiträge zu zerpflücken, mehr hat dieser Troll nicht drauf.
Dieser @mattmasch macht mich rasend ;-)

Ach ja, das sind also alles soziale Spinner?:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Jean-Claude Juncker befürwortet es sogar für Europa, dieser Spinner ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

@claus13
@mattmatsch mag ja anderer Meinung sein und verbohrt sein . Das ist aber kein Grund persönlich zu werden.
mfg psychotie
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

nochmal @mattmach: Dir und mir, oder allen kann es doch egal sein, wenn ich jeden 1000 € in die Hand drücke !! Der Sinn des ganzen nennt sich schlanker Staat !!

Du scheinst nicht zu wissen, was von Deiner Lohnsteuer effektiv genutzt werden kann, wenn Beamten-Pensionen, aufgeblähte Verwaltungen usw. diese heutzutage schon zu 2/3 wegfrisst. Dieses wird immer grösser...

Ich gebe lieber jemand 1000 € als einen Singel-Menschen Harz4 mit Wohngeld usw. für ca. 800 € zu unterhalten und 3000 € an Kosten für das ganze System drumherum rauszuschleudern. Mensch, denk doch mal richtig sachlich nach... Mir ist das auch ein Dorn im Auge. Aber an die Verwaltung hast Du noch nicht gedacht. ;)
Ich kann Dich verstehen, nur musst Du das Problem anders angehen. Du wirst nicht jeden zu Arbeit zwingen können bei diesen Niedriglohn Deutschland, ergo setzt Du auf ein Belohnungssystem, wie ein Grundeinkommen.

satelli
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Wo bin ich persönlich geworden @psychotie?
Falls Du den Spinner meinst, dann lese bitte den Satz richtig, der Spinner bezog sich ironisch gesehen auf Juncker und nicht auf mattmasch.
Ich werde mich hüten solche Typen persönlich anzugreifen, will ja nicht gesperrt werden ;-), es darf aber jeder mitbekommen, welche Mechanismen solche Boardtrolle anwenden.

Gruß
claus13
 
DGB: Hartz-IV-Sätze viel zu niedrig

07.04.2014

Die Hartz-IV-Sätze für Langzeitarbeitslose müssen nach Ansicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) neu berechnet werden, weil sie zu niedrig seien.

«Die Regelsätze sind nach Auffassung des DGB nicht verfassungskonform», sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Ein dazu vom DGB unterstütztes Musterverfahren liegt dem Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vor.

Anlass für Buntenbachs Vorstoß ist eine neue Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Diese kommt zu dem Ergebnis, dass der Regelsatz für Singles bei korrekter Berechnung bei 424 Euro im Monat liegen müsste - und damit deutlich über dem aktuellen Satz von 391 Euro.

Die Untersuchung zeige, «wie sehr die Bundesregierung bei der Auswertung der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe eingegriffen hat, um zu politisch opportunen Regelsätzen zu kommen». Buntenbach sieht diese kleingerechnet. Eine unabhängige Expertenkommission solle daher das Gesetz zur Ermittlung des Regelbedarfs überprüfen und Änderungsvorschläge vorlegen.

Quelle: internetcologne.de
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Viele Arbeitnehmer, die meinen,daß man mit 391€ prima über die Runden kommt, vergessen ganz gern,dass diese Summe nicht etwa nur für Lebensmittel gedacht ist, sondern den ganzen Lebensunterhalt eines Erwerbslosen (abgesehen von den Kosten der Unterkunft) darstellt. Sprich: Da gehen noch viele viele Sachen ab: Stromkosten, Versicherungen usw usw. Gerade mal etwas mehr als 1/3 (genauergesagt 138,83€ für einen Erwachsenen) sind für Lebensmittel gedacht. Wer meint,daß er damit noch immer über die Runden kommt,sollte bedenken,daß man als Erwerbsloser mehr oder weniger ständig daheim ist und folglich mehr Mahlzeiten zu sich nimmt als jemand,der frühs nur sein Butterbrot mit ins Büro nimmt. Es kann eigentlich jeder bei sich selbst beobachten: Selbst im Urlaub auf Balkonien gibt man unwillkürlich mehr Geld für Lebensmittel aus.

 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

und man sollte bedenken wenn jemand die meiste zeit des tages zu hause ist sich auch prozentual der stromverbrauch erhöht, welcher zu lasten des h4 empfängers geht.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gleiches gilt auch für dich. Ich kann mir z.B. vorstellen das einige mit Mietschulden bald auf der Strasse sein würden, genau das verhindert man wenn die Miete direkt an den Wohnungseigentümer fließt. Da wäre dann das Geschrei auch groß, wenn man die armen Hartzer dann auf die Strasse oder einen Container am Stadtrand setzt.

bebe
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

@psych, dazu stehe ich. Boardtrolle müssen identifiziert und unschädlich gemacht werden. Und nur, wenn man die Techniken und Mechanismen dieser, von Lobbyistengruppen, gesteuerten Trolle aufdeckt kann man echte Aufklärungsarbeit leisten. Was glaubst Du wie viele dieser Boardtrolle, in den verschiedensten Foren, unterwegs sind?
Und als Beleidigung oder persönliche Anmache sehe ich das nicht, ich musste mir schon derberes von @mattmasch gefallen lassen, nur mal so am Rande bemerkt.

Hier sollte es aber um das Thema, der zu niedrigen Regelsätze gehen. Dazu wurde ja eine sehr gute Alternative des bedinungslosen Grundeinkommens aufgezeigt. Ansichten, die mittlerweile auch von vielen Prominenten vertreten werden.

Gruß
claus13
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

können wir hier mal bitte zurückkommen zum eigendlichen Thema.
 
Zurück
Oben