Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...Grundeinkommen klingt ja ganz schön, aber man kriegt es ja heute schon nicht hin, weil dann der Aufschrei bei einigen Leuten hier riesig wäre, die Hartzer zu gemeinnütziger Arbeit heranzuziehen.
Wenn diese Leute die ja genug Zeit haben, und denen die Allgemeinheit ihr Leben finanziert, könnte man sie auch verpflichten gemeinnützige Arbeiten in den Gemeinden und Städten durchzuführen.
Wenn sie sich dann weigern, zeigen sie deutlich das sie kein Interesse haben zu arbeiten. Dann kann man ihnen auch die finanziellen Leistungen bis auf NULL runter fahren und nur noch Sachleistungen gewähren.
Solche erzieherischen Maßnahmen könnten vielleicht bei manchen helfen.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

ja klar mattmasch aber nur gegen Bezahlung da es nicht sein kann das ALG II bezieher für lau arbeiten.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Bekommen doch Geld, jeden Monat aufs neue.

bebe
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Gemeinnützige Arbeiten ? Für rund 8-10 Mio Menschen ? Na viel Spaß,denn die anfallende Arbeit würde sich relativ schnell vermindern (es muss eben nicht jeden Tag auf der gleichen Wiese gemäht werden, Papierkörbe sind nicht jeden Tag voll usw).
Und wer hier ruft,daß die Leute dann eben in der freien Wirtschaft arbeiten sollen,der sollte bedenken,daß er mit so einer Forderung seinen eigenen Job riskiert. Denn kaum ein Arbeitgeber ist so loyal seinen Arbeitnehmern gegenüber,daß er lieber seine eigenen Angestellten behalten würde,wenn er die gleiche Arbeit auch von "den kostenlosen staatlichen Zwangsarbeitern" erledigen lassen kann.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...seit wann würden denn Hartzer für Lau arbeiten?????
Eine Einzelperson bekommt doch rund 700 Euro!
Niemand der arbeitet, hat für eine Hilfstätigkeit im Monat mehr als 700 Euro NETTO.
Denn von seinem Verdienst gehen vielleicht noch Fahrkosten und anderes ab.
So das ihm auch nur 700 Euro übrigbleiben.

Natürlich sollten sie nur solche arbeiten machen die keine anderen Arbeitsplätze gefährden.
Die deutsche Bevölkerung wird immer älter.
Ältere Leute ausfahren, mit ihnen spielen etc. wofür Pflegekräfte keine Zeit haben.
Diese Arbeit geht niemals aus. Oder Rentnerbetreung wie sie die AWO oder DRK durchführen, sind alles Leistungen die von Ehrenamtlichen ausgeführt werden. Die bekommen auch nur eine Aufwandsentschädigung.
Es gibt genug Gemeinnützige Vereine die sich über Hilfe bestimmt freuen, weil sie sich niemanden fest Angestellten leisten können.
Und da werden sich noch genügend andere Arbeiten finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ganz so viele sind es ja laut dem Bericht von letztem Jahr Gott sei Dank nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


7,25 Mio, dann noch die Rentner weg. Macht dann ca. 6 Mio. Da ist aber noch eine ungewisse Anzahl Behinderter dabei.
Laut der Tabelle sind es sogar nur 4,4 Mio in 2013.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


bebe
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

1000 € ein fauler Hund, 1450 € für einen, der sich in seiner Gemeinde mit 450 € Job beschäftigt und Garten- und Landschaftsgestaltung macht oder Strassenbild verbessert, 2500-3500 € inkl. 1000 € ein Arbeitnehmer usw, usw...wo ist das Problem ?

satelli
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und wer bezahlt die 700€ ? Der Steuerzahler. Und wer hat den Lohn zahlen müssen,bevor es diese Möglichkeit gab ? Der Arbeitgeber (jaja..letztendlich der Kunde,ich weiß). Will sagen: Arbeitnehmer durch für den Arbeitnehmer kostenlose Leute zu ersetzen sind der feuchte Traum eines jeden Arbeitgebers. Wer glaubt,daß ja durch die geringeren Ausgaben auch die Preise sinken würden,der glaubt auch an die berühmt-berüchtigten Zitronenfalter.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war schon eine Rahmenbedingung,als damals die 1€-Jobs eingeführt wurden. Trotzdem wurden sie entgegen dieser Bedingung eingesetzt, ohne daß "von oben" jemals etwas dagegen gemacht wurde. Schau dir mal die Bauhöfe an,die praktisch jede Kommune unterhält...da wurde praktisch ausnahmslos normales Personal gegen 1€-Jobber ausgetauscht. Allein hier im Ort sind passend zur Einführung der 1€-Jobs 7 von 10 Gemeindearbeitern gefeuert und ersetzt worden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mal ne Frage: Hast du jemanden in deiner Verwandtschaft, der in einem Alten/Pflegeheim ist, entweder als Patient oder als Pflegekraft ? Nun,ich habe beides in meiner Verwandtschaft. Wenn ich sehe,wieviel so ein Pflegeheimplatz kostet und wie die Leute dort eigentlich nur "geparkt" werden, dann fragt man sich,wo denn die Kohle eigentlich bleibt,die das Heim jeden Monat kassiert. Nur selten sind mehr als 2 Pfleger anwesend, wenn auch nur eine Person aus der Belegschaft krank wird,bricht das große Chaos aus. Aber ich kenne auch die andere Seite,meine Mutter ist selbst in der Pflege tätig. Und die ist von den "1€-Betreuern" alles andere als angetan, weil die meist keinerlei Interesse an dieser Tätigkeit haben, da zwangszugewiesen. Will sagen: Einfach jemandem irgendeinen Job zuzuweisen ist eher kontraproduktiv.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...ist doch meine Rede, wer so einen Job nicht ordentlich macht, diesen Leuten mal die Geldleistungen streichen und nur gegen Sachwerte ersetzen.
Ich denke das so was schon eine erzieherische Wirkung zeigt.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Das hat nichts mit ordentlich machen WOLLEN zu tun,vielmehr mit machen können. Wer einfach kein Talent für den Umgang mit Menschen hat,der wird NIEMALS gut in dem Job,so sehr er sich auch anstrengt. Kann man natürlich auch auf andere Bereiche übertragen. Wer zwei linke Hände hat,der wird nie zu einem guten Handwerker, wer absolut unmusikalisch ist,der wird höchstens Gewinner bei DSDS *hust*.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...wie ich schon sagte, es gibt in Sportvereinen, Städten und Gemeinden und allen möglichen anderen Einrichtungen Arbeiten die gar nicht gemacht würden weil dafür einfach kein Geld da ist.
Es kann doch nicht zu viel verlangt sein das man für all diese Arbeiten Hartz Empfänger heranzieht.
Es gibt doch etwa 4 Millionen davon, da werden sich doch auch genug Fähigkeiten für alle möglichen Arbeiten finden lassen.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

zitat: "...ist doch meine Rede, wer so einen Job nicht ordentlich macht, diesen Leuten mal die Geldleistungen streichen und nur gegen Sachwerte ersetzen.
Ich denke das so was schon eine erzieherische Wirkung zeigt."

Es gibt Arbeiten, die kann halt nicht jeder machen. Du hättest doch Deine Kinder damals auch keiner unfähigen Person überlassen, oder etwa doch...
Weshalb gab oder gibt es Arbeitsamtsberater, die manchen potentiellen Auszubildenden erst in ein Assessment-Center, sprich Arbeitserprobung schicken um auszuloten, für welche Arbeiten dieser Mensch überhaupt geeignet ist.
Und bei Arbeitslosen geht es immerhin um erwachsene Menschen, da haben erzieherische Maßnahmen nichts verloren, da gehört das Gespräch her, alles andere baut nur Aggressionen gegenüber Verwaltungen und Behörden auf.


Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...ach, solche Leute darf man nicht erziehen, weil sie dann Aggressionen entwickeln????

Diese würde ich denen ganz schnell mit einem Griff ins Portemonnaie austreiben.
Manche Leute begreifen es eben erst dann das man wenn man arbeitsfähig ist nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegt.
Schade das es manche vielleicht dann erst lernen, ist eben in ihrer Jugend im Elternhaus was versäumt worden.
Aber was will man auch erwarten, da viele ja schon in der 3.Generation von Sozialleistungen leben.
Und diesen Leuten sollte langsam mal Feuer unter den Allerwertesten gemacht werden.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Es wird immer nur auf uns Hartz IV Empfängern rumgehackt !!!.
Klar, es gibt überall schwarze Schafe, was jetzt kommt hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber gehört mal gesagt :

Deutschland, ist ganz klar, daß Land mit einem der besten wenn nicht mit dem besten Sozialsystem auf der Welt.
Aber genau dieses System ist krank, sehr krank.
Jeder EU-Bürger bzw. Bürgerin kann seit neuestem, nach Deutschland kommen und die Hand aufhalten, bekommt Hilfe, auf H IV Niveau, aber nie einen Finger hier krumm gemacht !!!.
Umgekehrt kann ich aber nicht, in ein EU-Land einreisen und die Hand aufhalten !!!!.
Darüber, regt sich offensichtlich niemand auf, aber über die Hartzer, weil wir Steuergelder kosten!!!!.
Was kosten die anderen Damen und Herren, wird dieses Geld, daß sie bekommen, nicht von eurer / unserer Steuer bezahlt ???.
Um es klar zu stellen, habe gegen niemanden etwas, aber gegen eben diese Politik da hab ich etwas, die Leute sollen bleiben wo sie sind, basta, klingt hart, aber Mitleid,hat mit mir auch niemand, und ich habe immerhin schon 27 Jahre in Deutschland gearbeitet.
Wem steht also eher Geld aus Steuermiteln zu diesen Leuten oder mir ???.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...dir steht auch in allen EU Ländern die dort gesetzlichen Sozialleistungen zu wenn du dort lebst!
Und was stört dich das EU Bürger hier auch Sozialleistungen bekommen?
Kriegst du deswegen weniger?
So sieht also die Einstellung aus wenn es um ausländische Mitbürger geht.
Naja, gut zu wissen wenn wieder mal die braune Keule raus geholt wird.
Deutschland hat so viele Vorteile von EU und EURO, da ist es doch wohl normal das EU Bürger die gleichen Rechte wie Deutsche haben.
Du hast doch auch die die gleichen Rechte wie die Bevölkerung in jedem anderen EU Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben