Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAS Stream ruckelt / VLC einrichten?!?!

AW: NAS Stream ruckelt / VLC einrichten?!?!

ich habe auch den aktuellen treiber installiert (gigablue-ue-drivers-3.1.20120918).

/ edit
mit dem gigablue-se-slo-ue-drivers-3.1.20120713 treiber ist der ton extrem asyncron und das ruckeln ist auch nicht weg (vielleicht ist es etwas besser, bin mir da aber nicht so wirklich sicher :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS Stream ruckelt / VLC einrichten?!?!

So ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Habe diese Treiber drauf gemacht (gigablue-gb800xx-drivers-3.1.20120814) und da sieht es meiner Meinung sehr gut aus. Bild ist ruckelfrei und die Datei wird auch bis zum Ende gespielt. McMighty hatte da schon Recht dass die Treiber vom 15.8. als sehr stabil galten...Probier die mal aus ob du auch den Eindruck hast das es damit besser ist?
 
AW: NAS Stream ruckelt / VLC einrichten?!?!

Na hier aus der Datenbase. :dfingers: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: NAS Stream ruckelt / VLC einrichten?!?!

danke. ich werde es mal probieren.
ich habs hier über die suche irgendwie nicht gefunden. und der link den ich bei google finden konnte, war auch offline :D


/ edit

leider kann ich keine besserung festellen bzw. es ist vielleicht etwas besser, aber nicht weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst höchsten noch andere ausprobieren. Wie gesagt das SIF Image machte mir diesbezüglich auch einen guten Eindruck.
 
AW: NAS Stream ruckelt / VLC einrichten?!?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok ich gebe dir Recht es ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei. :emoticon-0124-worri

Habe gestern mal meine Serie geschaut und es ist zwar insgesammt besser aber richtig flüssig ist etwas anderes. Leichte Ruckler sind immer noch vorhanden. Es ist ja nicht so das ich nicht probiere und auch mal gerne bastel. Aber ich überlege echt die Box wieder los zu werden und mir eine zu holen wo ich weiß sie läuft auch. Es ist schade das noch solche Kinderkrankheiten drin stecken.
 
Wir haben da schonmal einen Thread gehabt, wo diese Miniruckler thematisiert worden sind. Am Ende war wohl ein fehlender Frame Schuld, der mit Hilfe des Plugins "Autoresolution" aufgefüllt werden kann. Einfach bei "1080p" auf "1080p" stellen, war damals die Lösung.
Dann kamen allerdings Treiber und Images raus, wo Autoplugin keine Funktion mehr hatte. Bei OpenMips2.0 ist das Plugin ja Standardmäßig dabei.

Groß getestet habe ich in dieser Richtung allerdings nicht, da a) ne externe Platte an der Fritze zu lahm ist und ich erst noch ein ordentliches NAS aufziehen will und b) nichts an einen MedienRechner vorbeikommt. Für mich ist ein Sat Reci zum TV schauen da und nicht für Filme. Ich würde meinen Rechenknecht mit XBMC niemals gegen nen Reci mit Project Valerie oä tauschen wollen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: NAS Stream ruckelt / VLC einrichten?!?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Damit habe ich auch schon mal getestet aber keine Verbesserung hin bekommen. Werde aber nochmal explizit nach der Einstellung schauen die du meinst. Was ich beobachtet habe ist schon das es nicht bei jeder Video Datei ist. Also sprich es kommt wohl schon auf die Samlpingrate der Videos an denke ich. Bei mir bezieht es sich auf TV Serien die gerippt wurden von Serienj*. Aber ob ich das über mein NAS oder nicht schaue macht keinen Unterschied. Habe es auch mit dem gleichen Video audsprobiert von nem USB Stick und da verhält es sich genauso. Und da es ja eine Veränderungen gebracht hat mit anderen Treiber liegt dort für mich ganz klar der Hund begraben.
 
AW: NAS Stream ruckelt / VLC einrichten?!?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Aussage kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen! Wenn ich ein Sat Reci nur zum TV schauen nutze dann kaufe ich mir doch keinen mit E2 der quasi ein "MedienRechner" ist da er alle Möglichkeiten dafür besitzt. Dann würde ich mir einen 08/15 Ding holen für 50€ und auf jeglichen Komfort und Annehmlichkeiten verzichten. Außerdem mag ich es nicht mein ganzes Wohnzimmer mit Geräten voll zu stellen weil ich ein Gerät brauche hierfür und eins dafür und dann noch eins damit ich dieses machen kann. Mittlerweile gibt es ja diese Boxen wie DB, Xtrend ect. die ausgereift sind und meiner Meinung nach ein vollwertiges Mediencenter darstellen. Aber da hat natürlich auch jeder seine eigene Philosophie.
 
Du meinst wirklich, dass eine noch so ausgereifte DB mit ihrem veralteten 400MHz Mipsel Prozzi (ja sogar die neue DB 7020HD hat den drin) ein MedienCenter darstellen soll? Ich nutze die Linuxboxen nur zum TV schauen. Linuxboxen deshalb, weil man hier leichter Modifizieren kann (Skins, Picons, Plugins, Keys, Timeshift, Timer per Handy setzen, verschiedene Images von verschiedenen Teams usw). Das kann ein Baumarktreci nicht.
Dennoch sind die Linuxkisten mit Ihrem Mipsel Prozzi und nicht vorhandener GPU für mich keine Medienzentralen. Es gibt nicht mal ein optisch ansprechendes Medienprog. Project Valerie ist doch ein Witz verglichen mit XBMC.
Und dann eben genau diese Restriktionen in den Dateiformaten und ein fehlender Frame und die Kiste spinnt.

Bei nem PC Knall ich da ein Codecpack drauf und Ruhe ist.
Und so ein DualCore auf nem MiniITX Board in nem schicken LianLi Alugehäuse fällt im Wohnzimmer eher angenehm auf.

Wenn ich mir bald die Gigablue Quad gönne, dann wird die trotz Ihrem 1,3GHz Prozzi ebenfalls keine Mediezentrale. Die soll dann min zwei Sat Tuner aufnehmen, schneller Umschalten und die Plugins schneller öffnen.


Aber zurück zum Thema:
Einige Formate kann die Box besser als andere. Schau doch nach, welche ruckelfrei funktionieren und schau, dass der Rest genauso konvertiert/gerippt wird. Die Probleme hast Du aber mit allen Boxen, dass nicht jedes Format bestens funktioniert.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS Stream ruckelt / VLC einrichten?!?!

Ja ich gebe dir schon Recht. Hatte vorher auch nen Media PC in nem Gehäuse von Silverstone was echt hochwertig aussah. Und auch die Sache mit den Codecs ist wahr. Man nehme einfach den VLC Player und er spielt einfach alles ab. Selbst wenn die Datei kaput oder nur halb vorhanden ist. Ich dachte nur diese Boxen sollten das auch hin bekommen. Tuen sie ja auch recht gut aber wie du schon sagt nicht immer bei allem. Bei der ET9000 habe ich ja auch ein Problem damit. Die Optic von XBMC ist allerdings top und da kommt wohl auch nix ran. Aber ist nicht so das entscheidende Argument für mich. Habe ich ja nix von wenn ich den Film schaue. :DDD

Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken machen noch nen raspberry dazu zu holen dann habe ich das Codec/Datei Problem nicht.
 
Du bist echt gut. Ich wollte Dir ganz ehrlich im nächsten Post den Raspberry an Herz legen. Mit der Linux Distri Xbian.
So ne kleine Box ist nun wirklich WZ und Ehefraukompatibel. Wäre eine gute Wahl!

Mir ist selbst unklar, warum sich die Hersteller der Linuxkisten da selbst so ein Ei legen und aus den kleinen Receivern fürs TV schauen unbedingt MedienCenter machen wollen. In meinen Augen: Thema verfehlt.
Da fehlt einfach die Power/GPU und die richtige Software. Linux ja, aber nicht als Enigma. Aber vermutlich zieht das einfach als Verkaufsargument. Und das betrifft ALLE Boxen, nicht nur Gigablue. In jedem Receiverbereich hier im Board gibt's diese Threads: es ruckelt, es läuft gar nicht, keine Verbindung zum NAS usw.

Ich hab da auch mit dem DreamClone Mod joopastron grad gesprochen: das Containerformat mkv sollte eigentlich immer tun. Schon getestet?
Wie gesagt, wir haben schon vor geraumer Zeit erörtert, dass einige Files sauber laufen und andere ruckeln. Ich hab dann mal ein File das ruckelt mit einem verglichen, dass sauber lief. Und mir fiel die verschiedene Frameanzahl auf. Wenn Du also drauf achtest, dass alle Files so sind wie die funktionierenden, bzw. selber genauso rippst, sind die Ruckler auch behoben.
Abhilfe schaffte eben kurzzeitig mal das Autoresolution Plugin, was diesen fehlenden Frame korrigiert hat...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS Stream ruckelt / VLC einrichten?!?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja da die "Sicherheitskopien" aus dem Internet sind so wie sie sind kann man da nicht viel machen wenn du verstehst was ich meine?

- - - Aktualisiert - - -

Und ich glaube ich werde mich mal mit dem Thema Raspberry beschäftigen. Wäre nur schön wenn man das auch per FB bedienen kann und nicht ne Tastaur/Maus Kombi braucht. Oder wie nutzt du das bei deinem XBMC?
 
Ja, die Sicherheitskopien sind so. Ich weiß nicht, inwiefern die man noch umkonvertieren kann. Da hätten wir hier im Board auch ein paar Spezialisten.

Mein MedienRechner hat ein IR Empfänger und somit kann ich den per Logitech FB aus dem Sleep Mode holen. Nach etwa 5 Sek ist der bereit und ich Steuer den dann entweder per Logitech, oder per iPad mit der XBMC App oder AirKeyboard App.

Der Raspberry hat so einen IR Empfänger leider nicht. Das heißt das Starten geht nicht so einfach. Joopastron startet seine Himbeere auch noch "mühsam" per Einstecken des Netzteilsteckers. Ist der dann mal hochgefahren, geht's per iPad und XBMC App weiter.

Meine Himbeere kommt erst noch, weswegen ich seine Ansagen im Moment nur weitergeben kann.
Das ist im Moment noch das größte Manko der Himbeere...das Starten...

Aus dem Grund bleibt eben nach wie vor ein "echter" Rechner für mich das Maß der Dinge in Sachen MedienZentrale. Das Teil hängt per HDMI sauber am AVR und der S2 Mode garantiert mir ein schnelles Starten mit XBMC bereits geöffnet. Saubere Sache!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben