Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue Totalausfall

AW: Gigablue Totalausfall

Da auf der CPU ein passiver Kühler sitzt, sollte man die Hitze die der Kühler aufnimmt von der CPU wegtransportieren. Also den Lüfter "blasend" anbringen. Anders sieht es aus, wenn Du zwei Lüfter seitlich verbauen könntest. Dann würde man einen "blasend" und den anderen "saugend" anbringen um für Durchzug zu sorgen. So ist es bei PCs üblich.
 
AW: Gigablue Totalausfall

Hab das "Themengewinde" (alte Übersetzung von Google) erst jetzt entdeckt...
Sehr interessant ;-)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig, eine "bestimmungsgemäße Optionalisierung" und ausdrücklich erlaubt.
Deshalb sind Schrauben an Computer (und anderen Speichermediengeräten) auch nicht versiegelt oder mit einem bestimmten Drehmoment eingeschraubt, an dem der Hersteller evtl. ein unerlaubtes Öffnen erkennen könnte.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mir sind nur zwei Gründe bekannt, weswegen eine CPU einen ausserplanmäßigen Reset macht:

a.) Temperatur zu hoch
Ein Problem so alt, wie es Computer gibt: Wenn der Kühler verkantet montiert ist oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde.


b.) Corespannung zu tief
Wenn ein Schaltnetzteil überlastet wird, geht es in die Begrenzung und fährt dauerhaft die Spannungen runter. In manchen Fällen hört man ein leises Pfeifen.
Aber es startet erst wieder neu, wenn man es kurz vom Netz trennt.
Damit könnte eine CPU aber keinen Reset durchführen und die Box plötzlich neu starten.
Aber kurz vor der Belastungsgrenze gibt es einen kleinen Bereich, wo die Netzteilspannungen beginnen, minimal einzuknicken.
Die Kernspannung einer CPU muß auf 1/10 Volt genau stimmen, manchmal noch genauer. Ein Hochschrauben dieser "Vcore" kann eine CPU in bestimmten Fällen beschleunigen.
Fällt diese Spannung aber ab, z.B. durch ein Netzteil, das gerade in die Knie geht, macht die CPU vorsichtshalber einen Neustart.
Dieser Fall ist zwar recht selten anzutreffen, aber eben nicht ganz unmöglich.

So wie ich hier alles durchgelesen, wurde die gesamte Box getauscht (also auch das Netzteil), sofern man dem Tehnimker glauben kann, aber die alte Platte wurde weiterverwendet bzw. einmal geändert?
Festplatten haben einen unterschiedlichen Stromverbrauch und auch der "Anlaufstrom" kann kurzzeitig einen höheren Bedarf anfordern, was aber normalerweise durch große Kondensatoren abgefangen wird.
Die Videoübertragung als möglichen Übeltäter hätte ich überhaupt nicht vermutet.....schon garnicht die Scartbuchse...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



So als Ferndiagnose hätte ich ein angefaultes Netzteil in Verdacht, das vielleicht garnicht getauscht wurde.
Sollte es nochmal zu einem Gerätetausch kommen, würde ich vorher mit einem Filzstift versteckte Markierungen setzen.

Ich würde die Kiste mal ohne interne Platte testen, oder mit einem größeren USB-Stick oder testweise mit einer SSD, falls verfügbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Während man auf einer Original-Dreambox-800 Eier braten kann, hat die Quad alles andere als ein Hitzeproblem.
Mein IR-Thermometer zeigt auf der Oberseite gemütliche 35°C an.

Edit:
Mal den Deckel abgeschraubt:
Direkt über der CPU messe ich 70°C, die beiden Kühlflügel haben ca. 55-60°C.
Naja....direkt bedenklich ist das zwar nicht, aber für einen besseren passiven Kühler mit mehr Oberfläche wäre durchaus genügend Platz da...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Totalausfall

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Würde ich auch eher annehmen, als dass der Receiver-Chip und dessen Kühlung die eigentliche Ursache darstellt.

Darauf deutet dann auch das Problem beim Einschalten der Beleuchtung hin.

Entweder haben die betroffenen Netzteile grundsätzlich thermische Probleme oder durch Bauteiltoleranzen sind die von den betroffenen Netzteilen erzeugten Spannungen sehr grenzwertig.

Letztlich ist es aber ohne entsprechnde Messmittel nur sehr schwer die wirkliche Ursache der Probleme zu finden. So konn man nur feststellen, dass einige Receiver thermisch instabil sind, warum auch immer. Da es sich ja um Neugeräte handelt, sollte man dies einfach solange reklamieren, bis man einen funktionsfähigen Receiver bekommt. Es gibt ja auch funktionsfähige Receiver dieses Types.
 
AW: Gigablue Totalausfall

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fast alle elektronische Bauteile unterliegen einem Alterungsprozess, besonders in Verbindung mit Wärme.
Dies betrifft vor allem Kondensatoren, die praktisch in jedem Elektrogerät zu finden sind.
Das "feuchte" Elektrolyt im Kondensator trocknet mit der Zeit aus. Um so schneller, je wärmer der Kondensator wird.
Faustregel: Wenn ein Kondensator bei 60 grad durchschnittlich 20 Jahre hält, halbiert sich alle 10 grad Temperatursteigerung die Haltbarkeit.
Bis er bei rund 120-130 Grad nach ein paar Wochen kaputt ist.
Durch Produktionsfehler können Kondensatoren undicht sein, oder werden, und fallen dann sehr schnell aus.
Man vermutet schon lange, das dies auch gern benutzte "Sollbruchstellen" der Industrie sind, wenn moderne Geräte zufällig zwei Monate nach der Garantie den Geist aufgeben und zu billig für eine Reparatur sind.
Nachweisen konnte man es bisher aber noch nicht ;-)

...gesendet von meinem Taschenrechner mit Tapatalk....
 
AW: Gigablue Totalausfall

Alles richtig und deshalb ist fast zu befürchten, dass die Receiver, die z.Z. (noch) problemlos funktionieren, nach relativ kurzer Betriebszeit auch ausfallen, wenn die die Receiver-Schaltung oder -Fertigung scheinbar sehr grenzwertig ist.

Ansonsten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gerade bei grenzwertiger Dimensionierung der Elektrolyt-Kondensatoren in den Schaltnetzteilen ergibt es sich automatisch, dass diese Geräte dann nach 1...2 Jahren ausfallen. Bei Elektrolyt-Kondensatoren in Schaltnetzteilen garantieren selbst namhafte Hersteller nur eine Mindestzeit der Funktion ihrer Kondensatoren. Als oberste zulässige Belastungsgrenze wird meist die 10.0000 Betriebsstunden-Grenze in den Datenblättern der Elkos angegeben. 10.000 Stunden sind nur gut ein Jahr Dauerbetrieb und dazu zählt auch der Standby-Betrieb.

Nur mit entsprechender Schaltungsdimensionierung und entsprechender Wahl der verwendeten Bauteile kann man dann bei dadurch erhöhten Fertigungskosten eine größere Betriebszeit der Geräte erreichen.
 
AW: Gigablue Totalausfall

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Normaler weise ziehe ich die Luft aus dem Gehäuse, ist auch logisch.

Nur sind die Löcher so klein, das man selbst bei hoher Drehzal, kaum einen Sog zustande
kriegt, bei mir war die Box unter immernoch warm.

Deshalb habe ich den Lüfter umgedreht, so das er Kalte Luft auf den Kühler und Chips
bläst und jetzt ist die Box auch unten kallt.

CPU Kühler werden übrigens auch immer angeblasen.

Ich habe den Lüfter mit dünnen schwarzen Draht am Deckel befestigt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Gigablue Totalausfall

Das sind doch 5v Lüfter. Wenn man den zusätzlich an den Stromanschluss der hdd anschließt, dann bekommt der zu wenig Strom und dreht viel zu langsam.
Ware es nicht besser man würde das ganze über ein USB Y Kabel anschließen damit der Lüfter genug Strom hat?
 
AW: Gigablue Totalausfall

Nee, er soll ja Lautlos laufen, ich habe die 5 V sogar noch rutergeregelt.(12 V Lüfter)

Der Lüfter läuf an der Anlaufschwelle, schaft es aber die Box kalt zu halten, aber nur
wenn er anbläst.

Und ich muste auch nicht Basteln, man kann alle fertig
Kaufen, anstecken fertig. (bis auf das Loch für den Poti)
 
AW: Gigablue Totalausfall

Bzw. Wird die HDD nach unten oder nach oben auf den Rahmen verbaut?


Ich habe sie überall von oben draufgebaut, also die Halkterung ausgebaut und draufgeschraubt.

Ob es von unten auch geht, also die HHD zwischenreinschieben kann ich nicht sagen....
 
AW: Gigablue Totalausfall

Die neue HDD ist noch nicht da und ich konnte die box ausgiebieg testen.
Es gab hier und da mal ein GS aber sonst lief es wie es sollte.
Vorhin habe ich, während einer laufenden Aufnahme, zwei neue Sendungen mit dem seriesplugin programmiert und plötzlich ging die box aus. Dieses mal jedoch nicht ganz so wie auf den videos. Sie ging aus. Bootete dann aber sofort neu. Vorher hat es einige Zeit gedauert bis sie bootete.
Nach dem Neustart habe ich die autotimer überprüft und diese waren alle weg. Eine Meldung sagte das eine Datei fehlerhaft sei.

Ich teste mal weiter ohne laufende Aufnahmen. Evtl. lag es ja am seriesplugin.

Ist dbzgl. Etwas bekannt?
 
Zurück
Oben