Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Hallo,
so mein MMI 3Gp wurde ausgetauscht, diesmal habe ich die Anleitung vorher ausführlich gelesen ;)
Folgendes Problem:
Ich versuche von meiner Version HN+_EU_AU3G_P0530 auf K517-->K612--> K767 upzudaten, mit dem Hintergrund mein wifi nicht zu verlieren, Audii connect besitze ich nicht.

1. Mit der Tastenkombination Car+Return komme ich nicht in irgendein Updatemenü (weder Car länger halten oder sonstiges)
2. Über Taste Menü--> Taste Rechts_oben (MMI_Setup)-->Scrollen bis Systemupdate kommt--> Auswahl USB-Stick -->
__sagt er mir kein Update gefunden (Usb -Stick 2GB mit Fat-32 formatiert mit dem Ordnerinhalt K517)

Fragen
a) Beinhaltet der Weg über 2. das gleiche Menü wie der Weg über 1. (Systemupdate)
b) ist Ursprungs_Version P0530 höher als K517
c) Woran kann es sonst liegen

Mein Audi A4 ist FL 2012

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

a) Nein, das Systemupdate bzw. Kundenupdate, das in den MMI Optionen zu finden ist, hat nichts mit dem Updatemenu zu tun das über Car+Return (Back) geöffnet wird

Wichtig ist, das man zuerst Car gedrückt hält und dann im Anschluss gleich Back, muß ganz schnell gehen diese Tastenkombination, und am besten so lange gedrückt halten bis sich das Updatemenu auch Engineering Menu bzw. Service Menu genannt, öffnet.

Hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auch nochmal ne kleine Info welche Tastenkombinationen es alles beim A4 mit MMI3GP gibt, in deinem Fall ist es das Engineering Menu.

b) Ja 530 ist eine höhere FW, kannst also gleich mit der 612er weiter machen

c) Wie bereits oben schon geschrieben, muß die Tastenkombination korrekt ausgeführt werden, und diese funktioniert immer, 100%!
 
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Hallo,
hat schon jemand die MMI 3GP Maps 2014/15 (6.19.3), Teile Nr. 8R0060884BT, aktiviert?
Ich denke, dass das Aktivierungsfile FSC modifiziert werdern muss?
 
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Hallo,

hatte
- Medienversion: HN+R_EU_AU_P0518
- Navi Datenbank Version: 8R0060884AH ECE 5.13.8

Habe dann die 6.12_8 installiert - alles geklappt.
Habe dann die 6.14 installieren wollen - hat nicht geklappt. Es kam vor dem Start des Updates immer die Meldung, dass ich keine Telefonanlage (oder so ähnlich) hätte und ein Update deswegen nicht nötig sei. Daher habe ich es gelassen.
Habe dann die 770 installiert - alles geklappt.

Jetzt wollte ich die 2014 Map updaten. Bevor ich das mache würde ich gern wissen, was dabei mit meiner alten Map (5.13.8) passiert? Wird die überschrieben? Kann ich ggf. meine Map vorher sichern, damit ich für den Fall der Fälle zu meiner alten, funktionierenden Map zurückkehren kann? So könnte man vor dem Besuch bei Audi (Service etc.) schnell noch einmal die alten Maps wiederherstellen und den DG770 Patch ohne die MMI3GApplication und ohne den FSC Ordner ausführen, damit wieder alles "original" ist.
 
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Audi sagt da nix, warum auch?
 
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Hi Leo88. Danke für deine Antwort.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil es eine unrechtmäßig aufgespielte Software ist. Unabhängig davon fühle ich mich auch wohler, wenn ich weiß, dass ich eine Sicherung habe um bei Problemen wieder zum alten Stand zu kommen. Daher bleibt meine Frage nachwievor bestehen: Gibt es eine Möglichkeit nach dem Kartenupdate zurück zu seinen alten Karten zu kommen? Wenn ja, wie?
 
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Die SW ist nicht unrechtmäßig aufgespielt, nur die Freischaltung. Mit einem "Benutzer definierten" Update des MMI, oder ein emergency Update ist das wieder in 5 Minuten weg, also wo ist da nun das Problem?
 
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Soweit ich @Thadon richtig verstanden habe, ist nicht einmal ein "Benutzer definierter" Update nötig. Es wird über den Patch einfach die alte MMIApplication und der Schlüssel wiederhergestellt. ABER: Ich hätte dann trotzdem noch eine Karte drauf, zu der ich keinen schlüssel habe, was dazu führt, dass das Navi nach 3 Minuten meckert. Ich spinne jetzt mal rum: Angenommen ich kenne den Weg zum Autohaus nicht ;) und bin dringend auf mein Navi angewiesen, wäre das keine Option. Aber auch so ist es doch gegenüber Audi komisch, wenn du eine Karte installiert hast, zu der du keine Freischaltung hast.
Ich will jetzt aber eigentlich auch gar nicht über Sinn und Unsinn meiner Fragen diskutieren, sondern hätte gern einfach nur eine direkte Antwort auf meine ursprünglichen Fragen: Kann ich nach dem Update auf die 2014er Karten zurück zu meinen alten Kartenstand? Wenn ja, wie?
Ich vermute mal, dass die vorhandenen Karten überschrieben werden, da die HDD (wenn ich mich richtig erinnere) nur 60 GB hat. Wenn ein Kartenupdate ca 30GB hat, könnte ich ja nur maximal 2 Kartenupdates draufspielen. Wenn dem so ist, kann ich vorher (ggf. per Skript) ein Backup meiner alten Karten auf meine SD-Karte ziehen und im Notfall wieder meine alten Karten aufspielen? Mich wundert es, dass bisher von keinem diese Frage aufkam. Ist doch immer nett zur Sicherheit ein "Notfallmedium" zu haben...
 
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Na da hast Du ja Dein Frage ganz alleine selbst beantwortet :)
Backup fällt flach, wäre ja auch ein großer Aufwand, wenn man bedenkt, dass das Updaten schon 2,5 Stunden dauert, dann würde ein Backup min. die selbe Zeit dauern und dann danach wieder die Karten einspielen. Da ziehst am besten gleich in Dein Auto ein.
Die Frage kam deshalb nie auf, weil Audi nichts zu den Karten sagt und Paranoia wegen so was nicht jedermanns Sache ist. Die Methode, welche Thadon anwendet um die no VIN wieder zu entfernen, geht natürlich auch, nur bin ich mit der emergeny Methode schneller und das Ergebnis bleibt das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

karten werden überschrieben.
das dauer aber mehr wie 2 stunden.alöso nix mit schnell.
 
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Besten Dank für eure Antworten. Ich stimme zu - der Aufwand ist wirklich hoch. :) Aber bevor ich mein MMI schrote, ohne ein Backup zu haben, hätte ich lieber vorher 3 Stunden das Auto nebenher laufen lassen - muss ja nicht die ganze Zeit dabei sein. Update starten, und nach 3 Stunden wiederkommen...

Noch eine andere Frage: Wird durch den Patch ein neuer Schlüssel hinterlegt und der alte bleibt im MMI vorhanden, so dass ich theoretisch meine alten Karten wieder installieren könnte, sofern ich sie irgendwo im Internet finde? Oder wird der "Schlüsselspeicher" komplett überschrieben, so dass nur für die 2014er Map eine Aktivierung vorhanden bleibt? Worauf ich hinaus will: Im Engeneering Menü (CAR+Back) unter Installed Activation Keys hatte ich vor den Updates des MMI nur die 00040004 die auf "legal" stand. Nach dem Ausführen des DG770 Patch müsste die 00040007 aktiv sein. Kann jemand bestätigen, dass vorherige Keys aktiv bzw. als "legal" bleiben?

Edit: Habt ihr während des Karten Updates Zündung an oder aus? Vor dem Update auf 770 habe ich das MMI vollständig und ausreichend lange hochfahren lassen. Danach in das Engeneering Menü gewechselt und die Zündung ausgeschaltet, um alle anderen Verbraucher auszuschalten. Hat problemlos geklappt. Seht ihr einen Grund, der dagegen spricht, dies auch beim Kartenupdate so zu machen. Gerade da mache ich mir sorgen wegen der Betterie (gerade bei den Temperaturen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

laufen lassen ist die beste lösung und auch die sicherste
 
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

als erstes will ich sagen 1000 dank an thadon und auch an die leute die ihre lösungen hir gepostet haben das ist ein supper thema ich habe alle komentare gelesen und viel gelernt biss ich bei mein audi updatet habe es tut mir leit für mein schlechten deutsch es hat alles geklapt einwandfrei funksioniert super
nur ich habe die 2014 karte drauf funksioniert das auch bei die neue karte die rausgekommen ist 2015 oder geht das nicht ??
 
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Hallo, kann man das mmi nicht dazu bewegen direct von der DVD zu booten ohne ausbauen? nach einen Reset zieht er die Dvd doch selbsstänig ein,dann braüchte man nur die richtigen Dateien bennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben