Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mein Fall liegt etwas komplizierter,

prototyp666

Newbie
Registriert
11. November 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Jungs,

ich bräuchte mal Eure professionelle Hilfe. Mein Fall liegt etwas komplizierter, ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit sich wirklich einzulesen.

Vorgeschichte + verwendete Hardware

Seit längerer Zeit habe ich hier einen Server (FritzBox mit Easymouse 2 & Freetz) der mir 2 Clienten (Wohnzimmer, Edivision VIP2) & Schlafzimmer (Edivision Pingulux) versorgt. Damals habe ich feststellen müssen das der Client Vip2 als Newcamd Client kein AU macht. Deshalb übernimmt das AU der Pingulux im Schlafzimmer, da der Pingulux über Plugins versorgt wird und er neu war war es damals ein riesen Theater bis das alles lief.

Software

Auf der Fritz Box befindet sich Freetz devel-11156M mit OSCAM: 1.20-NFR-emu_svn Build: r9491 , der Client Vip2 ist per ILTV Soft über NewCamd angebunden, der Pingulux macht das AU und läuft mit OSCAM 1.20-unstable_svn build #6801.
Ich weiß das das teilweise veraltetes Oscam ist und ich weiß das einer der ersten Vorschläge sein wird, patch erstmal überall neue Versionen, ABER: warum sollte ich? das System läuft mit exakt diesen Versionen und Einstellungen, welche mich damals tagelang Mühe kosteten, stabil, schnell und zuverlässig. Außerdem beherrschen beide Oscam Versionen das nötige Block Emm etc. sodaß es für mich ausser Frage steht Oscam neu aufzuspielen, bitte beachtet das bei Euren Hilfestellungen.

Das Vorhaben

Ich konnte mich jetzt nach 1 Jahr nicht mehr wehren und habe jetzt die bescheidene V14 + den Sky Receiver hier liegen, meine S02 ist bereits dunkel. Also muß ich jetzt alles auf V14 umstellen.
Ich habe mich bereits 2 Tage in diesem Thread eingelesen (alle 650 Seiten sind echt nicht machbar also verzeiht wenn ich mal Infos übersehen habe).
Ich weiß also das es das Sicherste ist wenn ich alle EMM`s blocke und save, anschließend aus dem Log lese, mit der Liste vergleiche und per Hand schreibe. Allerdings möchte ich gern mit der block-bylen einige durchlassen und etwas auf Risiko gehen, dafür gibt es folgende Gründe:
1. Ich finde im Alltag nicht die Zeit mich damit ständig zu beschäftigen wenn es wieder dunkel wird
2. Das Freetz Oscam Webif bietet mir keine Möglichkeit auf ein EMM.log zuzugreifen (ich weiß auch gar nicht ob der sehr begrenzte Platz auf der Fritz für ein weiteres Logfile ausreicht, bzw. wie groß das wird) und ich möchte nicht extra wieder mit einem FTP Prog anfangen um Zugriff zu bekommen, da ich alles andere hier vom Rechner aus bequem über die Webif`s machen kann.
3. Das ist meine 1. Karte, wenn sie also (aus Versehen kaputt geht, könnte ich nochmal eine neue ordern)
4. Ich bin bequem (& ehrlich) ;-)

also unterstützt mich bitte bei der Lösung mit block bylen und fangt keine Grundsatzdiskussion an, warum alles blocken besser ist, das weiß ich und bin mir des Restrisikos bewußt.

Wie gesagt der Server lief mit S02 problemlos ich werde also in den Dateien alle Zeilen blau einfärben die ich geändert oder hinzugefügt habe.

Was ich bislang geschafft hab

Am Freetz Server:

Ich habe zuerst mal die oscam.server vom Freetz Server auf die V14 umgestellt dabei habe ich die 6MhZ gewählt um die Karte im fastmode laufen zu lassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

soweit, so gut ich glaube der Reader ist correct eingerichtet, da er in dem Oscam Webif als OK angezeigt und im Serverlog angesprochen wird, die Schalter an der Easymouse sind auch richtig eingestellt, sollte also alles fein sein.

danach habe ich die oscam.conf vom Freetz Server bearbeitet:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier habe ich also ein logfile für die Emm`s angegeben auf das ich aber wie bereits weiter oben erwähnt nicht einfach zugreifen kann, außerdem bezweifel ich das es existiert weil ich meine später irgendwo gelesen zu haben das Oscam kein Verzeichnis erstellt sondern nur vorhandene nimmt, EMM`s werden also wohl nicht geloggt. Außerdem habe ich lediglich die CAID`s für die Newcamd Clienten geändert, 2 Ports deswegen weil vorher bei der S02 alles über einen Betatunnel lief und sich Clienten über Port 15000 und 15001 einwählen. Dafür gibt es mit Sicherheit eine elegantere Lösung, scheint aber so zu funktionieren weil die Clientanfragen im Serverlog erfolgreich aussehen (dazu später aber mehr im Serverlog)

Dann habe ich die oscam.user an die V14 angepasst:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun, was ich in dem Pingulux Clienten geändert habe (der macht die AU)

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Soweit, so gut

Was ich glaube wo der Hund begraben liegt:

Ich habe jetzt 3x eine Freischaltung telefonisch beantragt und den Server und den AU Clienten mehrere Stunden angeschaltet gelassen. Laut Serverlogs & Screenshots (siehe unten) scheint am Freets Server alles i.O. der Reader wird erkannt, die Karte wird auch korrekt erkannt hat aber keine entitlements (die ja meines Wissens erst mit der Freischaltung kommen). Der Client macht auch artig seine Anfragen.

Im Log des Pingulux AU Clienten sieht die Sache schon anders aus: dort meldet er den Reader ebenfalls als Connected (also scheint er ihn zu finden) auch der dvbapi steht auf ok, er macht auch 3 decode Anfragen an den Server und pausiert dann weil er keine Antwort vom Server bekommt, ABER: ich sehe nicht einen Eintrag darüber das er EMM`s erhält oder versucht welche an den Reader zu senden, das es generell so geht weiß ich weil er ja in dieser Konfiguration früher immer die Karte hell gehalten hat, aber irgendwie rückt der Pingulux nach der Umstellung keine Emm`s an den Reader raus, ich vermute also das der Fehler sich noch irgendwo in den Pingulux configs versteckt :emoticon-0120-doh:

Habe auch bereits mit der Dame in der Sky Hotline geredet das sie bitte den Sky Receiver aus meiner Hardwareliste entfernen soll weil ich eigene Hardware verwende, sie sagte aber ich solle erstmal probieren ob die Freischaltung in meiner Hardware klappt. Aber das spielt ja erstmal keine Rolle weil irgenwelche Emm`s sollten ja trotzdem ankommen, oder hab ich da einen Denkfehler?


Screen Freetz Server:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Screen Pingulux:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Log Freetz Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn ich das also richtig deute, arbeitet am Server alles korrekt, er kann aber keine Emm`s verteilen weil ihm noch die Entitlements fehlen.

Log Pingulux Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier liegt, glaube ich, der Fehler, es steht weder etwas von erhaltenen Emm`s im Log, noch das er versuchen würde welche an den Server zu übermitteln.

Das Fazit:

Ich weiß das das ein riesen Text ist, den es zu bewältigen gilt nur um jemanden in seiner Freizeit zu helfen. Deshalb bin ich auch äußerst dankbar wenn sich jemand "opfert".
Ich hätte es auch gern kürzer gehalten aber ich weiß auch das man jemandem nicht helfen kann der nur spärliche Infos posted. Hier sollten also absolut alle notwendigen Daten im Post enthalten sein um mir zu helfen.
Ich bitte darum von Grundsatzdiskussionen, Eilkommentaren von Leuten die sich meinen Post nicht wirklich aufmerksam durchgelesen haben und Neuinstallationsvorschlägen abzusehen.

Da es viel Arbeit ist sich damit WIRKLICH auseinanderzusetzen, biete ich, als kleines Dankeschön, demjenigen, der nach meinem Empfinden, am besten zum "Licht" geholfen hat einen kleinen Betrag über Paypal an.
Danke aber schonmal im Voraus für jeden der bemüht ist mir weiterzuhelfen.

P.S. auch noch wichtig: Laut "Gaylord ;-)" ist die Karte noch taufrisch, jungfräulich und nicht gepaired!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

emmlogdir beim server ganz entfernen, da kommen auch keine emm an

block-bylen raus !!!!!!!!

lies bitte mal meine anleitung, nur die letzten 2 seiten (signatur)

warum newcamd, können die clients kein cccam ?

der pingu hat oscam und kann cccam protokoll, also cccam reader anlegen,
auf client besser den proxy server nicht auch v14 nennen, besser fritte oder so

au=1 überall reicht immer statt readerlabel
oscam.dvbapi P: 098c 1

nach allen änderungen könnte es fast laufen
nur configs und logs posten reicht normalerweise
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

alles klar, emmlogdir entferne ich

aber wenn ich die blockbylen rausnehme gehen doch alle uniq durch, also auch die für pairing, oder nicht?

ja, leider können die clienten ausser dem Pingulux nur newcamd :/

Anleitung lese ich jetzt erstmal...
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

du sollst auch alles blocken, daher anleitung lesen,

karte immer erst nicht im reader lassen bis configs ok !!!!
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

VIP kann auch cccam (nennt sich da cccamd, mit ILTV).

MfG
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

waren die anderen clients vip, dann unechtes cccam ok
laufen bei mir alte edision mit sab software auch, aber nicht an v14
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

@ 4gx35 was soll ich mir genau durchlesen aus Deiner Anleitung
weil ich finde auf den letzten beiden Seiten nur den CCCam Selbsttest & diverse Grundlage Links???

@ Derek Buegel
habe gerade mal nachgeschaut, tatsächlich, früher wollter der auch mit ILTV kein CCcam aber jetzt hab ich es unter Emulatoren auch drin ;-) aber das ist ja eigentlich auch Nebensache, weil die Clienten zum Server liefen ja einwandfrei, das >Prob ist das der AU Client Pingulux keine Emm´s zum Server schickt, obwohl er das in der Konfiguration mit der S02 vorher auch getan hat :/
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

der pingu sendet per cccam protokoll oder anderen garantiert emm,
mit mehreren usern schon hier so gemacht, es lag an deinem emmlogdir auf server
eventuell ist karte bereits gepaired, emms wurden nicht gespeichert aber evtl geschrieben,

du hast die falsche anleitung > easy configs im ordner easy ........
du hast in oscam only gelesen, da steht hinweis auf der ersten seite
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

also habe das emmlogdir beim server entfernt, beide oscams Neustart, neue Freischaltung beantragt, laufen jetzt ne halbe stunde, aber es wird nichts hell und ich sehe auch keine Einträge Emm`s betreffend im Log :/
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

warum soll es plötzlich hell werden ? der ablauf vom emm loggen und schreiben ist dir aber schon klar ?
ob freischaltung notwendig war, solange emm loggen vielleicht nicht funktioniert, weiss man nicht,
hast du getestet ob global emms auf server gespeichert werden, status der karte auch,
besser oscam auf server starten und log vom oscam start !!! an posten, bis fehlermeldung zum sender
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

also, bin nicht mehr auf dem neuesten Stand habe lange nicht mehr an dem Server gearbeitet und versucht mich bestmöglich wieder einzulesen, deswegen entschuldige wenn ich ab und an auf dem Schlauch stehe.

Aber eben logge ich ja keine emmlog ist ja auf dem server raus. Die Freischaltung kommt ja per uniq Emm. Durch die block bylen sollen ja die uniq geblockt werden die wahrscheinlich das pairing veranlassen, aber die, die zur Freischaltung nötig sind werden durchgelassen, das wir anhand der Länge der Emm`s festgelegt, so habe ich das bislang verstanden, ist das falsch?

und da ich ja ausser den durch die block bylen geblockten Emm`s alle uniqs durchlasse müßte es doch auch wieder hell werden?

und global stehen ja eben auf meiner oscam.server als voll geblockt also wie sollen die durchkommen? die sind doch auch für die Freischaltung etc. nicht nötig oder?

Payload sagt 0F 06 02 30 20, das ist doch absolut jungfräulich, richtig?


oscam server log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


irgendwie steh ich auf dem Schlauch, ich dachte ich hätt es halbwegs gescheckt

kann ich nicht im Webif des Pingulux AU Clienten schauen ob er überhaupt Emm`s bekommt und versucht an den V14 Reader weiterzuschicken?
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

warum redest du immer noch von block-bylen ???
es wird nichts durchgelassen sondern alles geblockt, wenn du es genau nach anleitung gemacht hast,
sogar mit bild, das kann man doch nichts falsch machen,
da steht auch, dass man auf dem client ebenso die emms speichern kann, genauso wie beim server

globals zeigen nur, dass emms auf dem server ankommen, dann kommen auch unique emm

aber schon die erste zeile der anleitung hast du überhaupt nicht berücksichtigt, deine oscam version ist für v14 ungeeignet,
aktuell ist version 1066x !!!
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

ich habe die Anleitung schon genau gelesen! Habe auch gelesen das man auf die neueste Version updaten soll laut Deiner Anleitung.

Aber ich halte nichts von Copy & paste Hilfe nach dem Motto: "Hier hast Du eine Anleitung, mach alles neu oder lass es.

Wenn Du meinen Startpost richtig gelesen hättest wüßtest Du das ich genau das NICHT suche! Was ich suche ist individuelle Hilfe, bei meiner bestehenden Konfiguration.

Außerdem möchte ich schon gern lernen und wissen was ich tue.

Also, wenn ich schon alles auf die neueste Oscam updaten muss, würde ich auch gern wissen warum! (Was machen meine älteren Versionen nicht was eine neuere kann?)

Denn laut Streamboard wiki werden alle emm Befehle die ich benötige ab ca. Ende 2011 Build 5900 unterstützt, sollte also mit meiner 9491 keine Probleme machen und die V14 wird doch laut v14 auch korrekt erkannt?

Also, versteh mich nicht falsch, natürlich erneuer ich alle wenn es wirklich absolut sein MUSS! Aber es hat mich wahnsinnig Mühe gekostet und etliche Versionen um diese zu finden und zu konfigurieren die jetzt drauf sind, die stabil und schnell laufen.
Auch die Fritz neu flashen ist nicht mal eben in 5 min. getan.
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

dann kann ich dir nur sagen, dass eine alte fritte, zu der es keine aktuelleren oscam versionen gibt, eben suboptimal ist,
da nimmt man doch besser pogoplug oder raspi, und ein openwrt router beispielsweise ist auf jeden fall in 5min geflasht

ob alles mit alten oscams funktioniert, musst du selbst ausprobieren
 
AW: Mein Fall liegt etwas komplizierter,

ok, danke trotzdem für Deine Hilfe, eventuell kann ja jemand anderes mir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben