Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lüfter für VU+ Duo ?

dogfight76

Super Elite User
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
2.562
Reaktionspunkte
242
Punkte
223
Hallo,

habe ein Problem mit dem Lüfter meine VU+ Duo:

Habe diesen verbaut:

Link veralten (gelöscht)

Der läuft mit 12V, da aber das Mainboard nur 7V liefert läuft er nicht alleine an ! Also einmal angestoßen und er läuft mit dem VTI IMage 1.0
Da die neueren Versionen vom VTI-Image aber die Lüfter im Standby ausschalten (was ich generell sehr gut finden) und desweiteren das Image 1.3 ja das Plugin "FanControl" fest mit drin hat kann ich meinen Scyhte-Lüfter nicht mehr verwenden !

Wer kennt denn einen 50x50 Lüfter der mit 7V läuft und dabei sehr leise ist ??

Gruß
dogfight76
 
AW: Lüfter für VU+ Duo ?

Hallo dogfight76,

hast du noch dein Original Lüfter?

Dann empfehle ich dir an deinem Original Lüfter eine Lüftersteuerung anzubauen.

Dann ist der Original Lüfter genauso Leise wie der SCYTHE Mini Kaze Lüfter.

Der Spannungsbereich kann dann stufenlos zwischen 5 und 11 Volt eingestellt werden.

Dazu benötigst du dann eine

- Lüftersteuerung, am besten der Zalman Fan Mate 2

- ein Adapterkabel 2 Pin auf 3 Pin

- und ein Adapterkabel 3 Pin auf 2 Pin.

Eine Passende Anleitung, wie man die Lüftersteuerung in den VU+ einbaut, kannst du hier aus der Datenbase herunterladen -->
Link ist nicht mehr aktiv.

Gruß herbert12300
 
AW: Lüfter für VU+ Duo ?

Hallo,

mein Original-Lüfter war defekt ! Darum der Scythe, und das mit der Lüftersteuerung habe ich gelesen ! Ist aber recht umständlich und doch mit dem Image VTI 1.3 auch nicht mehr nötig, oder ?

Das einfachste wäre doch ein 50x50x10 Lüfter der mit 7V läuft !

Hast da keine Lüfter-Empfehlung ?

Gruß
 
AW: Lüfter für VU+ Duo ?

Eine Lüfter Empfehlung für 7V habe ich für dich leider nicht.

Sonst schau dir mal den Nidec Typ D05x-09TL Lüfter an. Der läuft mit 9 Volt und mit 3500 U/min --> Link veralten (gelöscht)
Allerdings brauchst du dazu noch ein Sata Y Stromkabel wo du dann ein Ende abschneiden musst. Das gelbe und schwarze Kabel muss du dann an den Lüfter löten.

Gruß herbert12300
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für VU+ Duo ?

Du hast recht, dann habe ich es wohl falsch verstanden:)

Wie gesagt, schau dir mal den Nidec Typ D05x-09TL Lüfter an.

Gruß herbert12300
 
AW: Lüfter für VU+ Duo ?

Ich habe den Lüfter zwar nicht getestet, aber der sieht ganz gut aus. Der hat 7V, hat eine Drehzahl von 4500 und der Lüfter soll sehr Leise sein.

4,33€ ist auch ein sehr guter Preis.

Ich würde den Lüfter mal Bestellen und ausprobieren.

Aber ich denke mal das der funktionieren wird.

Gruß herbert12300
 
AW: Lüfter für VU+ Duo ?

Hallo zusammen,
ist der Lüfter bei der neuen Revision der Duo immernoch laut?

Sprich ist der Einbau einer Lüftersteuerung nach wie vor empfehlenswert oder waren die nur beiden Geraten der ersten Generation notwendig?
 
AW: Lüfter für VU+ Duo ?

also ich habe eine neue revison bestellt, inkl. lüftersteuerung, angeblich sollte der lüfter leiser geworden sein.

aber wer eine einfach lösung haben will, sollte ein lüftersteuerung bei hm sat bestelleb, da braucht man kein löten oder sonstige, und der passt genau zu vu duo, ist einfach anzubringen.
 
Zurück
Oben