Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erfahrungsbericht der VU+ Duo

Skyline01

Elite Lord
Registriert
5. September 2009
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
2.726
Punkte
113
Ort
Digital-Eliteboard
Erfahrungsbericht der VU+ Duo von herbert12300

Ich möchte euch hier einen kleinen Testbericht der VU+ Duo vorstellen, so dass sich alle User hier im Digital Eliteboard ein Bild der VU+ Duo machen können.

Ich habe meine Dreambox 800 HD mit dem ruDream Image verkauft und mir dafür einen VU+ Duo bei einem Onlineshop für 459€ gekauft. Zuerst war ich noch am zweifeln, aber ich muss sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Als DHL an der Tür klingelte und mir das Paket in die Hände drückte, habe ich den VU+ Duo sofort ausgepackt. Da fiel mir gleich auf, dass der VU+ Duo mit einer größe von 30 x 20 x 8 cm leider nicht so klein ist wie die Dreambox 800.

Aber dafür ist der Lieferumfang sehr umfangreich.

Zum Lieferumfang gehört:

- der VU+ Duo
- ein Sata Kabel
- eine HDD Vorrichtung
- eine schöne Fernbedienung inkl. Batterien (die Fernbedinung vom VU+ Duo kann der Fernbedinung der Dreambox zwar nicht das wasser reichen, aber dafür sieht sie besser aus:ja)
- ein HDMI Kabel
- ein Strom Kabel
- und eine Anleitung (in Deutsch und Englisch)

Flashen
Gleich als erstes habe ich den VU+ Duo geflasht. Ich konnte mich zwischen 2 Varianten entscheiden, entweder mit einem Seriellem Kabel und ein zusätzliches Netzwerkkabel (vom PC oder Notebook aus flashen) oder per USB Stick. Da habe ich mich dann für die USB Variante entschieden. Dann habe ich das
VTI "VU+ Team Image" - USB
aus der Datenbase geladen und mein USB Stick formatiert. Die Datein die ich runtergeladen habe, habe ich dann einfach auf dem USB Stick kopiert. Den USB Stick habe ich dann in den USB Anschluss an der Vorderseite vom VU+ Duo gesteckt. Der VU+ Duo hat dann nach dem anschalten das Image Automatisch installiert. Auf dem Vorderen Display konnte ich dann den Prozess der Installation mitverfolgen.
Das flashen geht somit sehr schnell (1-2 Minuten):ja.
Für das flashen mit dem USB Stick, habe ich einfach diese Ausführliche Anleitung genommen --> Anleitung: Flashing with USB Stick

Als das flashen erfolgreich beendet war, habe ich den USB Stick herausgezogen und den VU+ Duo mit dem Schalter auf der Rückseite aus und wieder an gemacht.

Booten
Der Bootvorgang beim VU+ Duo dauert ca.1 1/2 Minuten. Dann führte der VU+ Duo mich durch das Menü, wo ich dann die Typischen Einstellungen einstellen konnte, wie z.B die Sprache. Dies wurde alles sehr einfach gehalten.

Bild
Als das erste Bild auf meinem Fernseher zu sehen war, war ich beeindruckt. Denn das Bild ist sehr scharf und auch besser als auf der Dreambox 800.

Umschaltzeiten
Die Umschaltzeiten sind auch sehr schnell. Ich würde sagen, dass die Umschaltzeiten bei unter einer Sekunde liegen. Also genauso wie bei der Dreambox 800/8000 auch.

Viele haben Angst, dass die Plugins der Dreambox 800 oder 8000 nicht auf dem VU+ Duo laufen. Aber ganz im gegenteil. Es wurden viele sogar alle Plugins für den VU+ Duo gefixt und es werden von Tag zu Tag immer mehr Plugins. Sogar das Multiboot BarryAllen und Meoboot laufen problemlos.

Cardsharing
Dann habe ich ausprobiert, wie der VU+ Duo fürs CS als Server läuft. Das CCcam konnte ich ganz leicht vom sogenannten VTI Panel herunterladen. Die F-Line habe ich dann mit dem Tool DCC ( Dreambox Control Center) per FTP in der Config eingetragen. Also die Tools DCC oder DreamboxEdit kann man weiterhin mit der VU+ Duo nutzen. Dann steckte ich meine Sky S02 Karte in den internen Schacht des VU+ Duo's. Nach dem starten des Cam's, wurde die Sky Karte von dem VU+ sofort erkannt (auf der VU+ hatte ich dann ein gestochen scharfes Bild von Sky) und auf meinem Client (Dreambox 500HD) konnte ich ebenso die Sky Sender empfangen.:dance3: Also an alle die CS betreiben möchten, der VU+ Duo läuft als Server und Client sehr stabil. Keine Abbrüche oder sonstiges.

Smargo
Der Smargo läuft übrigens auch sehr gut mit dem VU+ Duo. Wenn ihr das VTI Image auf dem VU+ Duo macht, dann braucht ihr für den Smargo keine Treiber mehr zu installieren. Nach dem einstecken des Smargo's, wird er sofort von dem VU+ erkannt und ihr könnt dann problemlos eure Pay TV Karten mit dem Smargo betreiben.:dance3::dance3:

Aufnahme
Dank dem Twin Tuner kann man Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen. Es sind bis zu 6 Aufnahmen gleichzeitig möglich. Es sind dann natürlich 2 Sat Kabel nötig, die zum LNB gehen.

So jetzt komme ich zum Lüfter. Der Lüfter ist bei einem laufendem Fernseher überhaupt nicht zu hören. Aber wenn der Fernsehr aus ist, dann hört man ein kleines summen, was ich aber nicht störend finde. Man kann den Lüfter übrigens auch rausnehmen. Der VU+ Duo wird dann nur lauwarm.

Fazit
Wie gesagt ich bereue es nicht, dass ich meine Dreambox 800 mit dem ruDream Image verkauft habe. Ich bin einfach begeistert von dem VU+ Duo. Meiner Meinung nach ist der VU+ Duo viel besser als die Dreambox 800. Wie dass mit der Dreambox 8000 ist, kann ich leider nicht sagen, da ich keine besitze. Aber ich würde sagen, dass der VU+ Duo eine alternative zur Dreambox 8000 ist. Und dank seinem Mipsel CHIP, kann man sogar auf dem VU+ Duo das Image der Dreambox 8000 flashen. Was ich übrigens sehr gut finde.


Der VU+ Duo wurde sogar von Digital Fernsehen getestet und das Test Ergebnist ist "SEHR GUT"

IMG Removed

Hier habe ich für euch noch ein paar Bilder von dem VUplus Support.
THX an "BigGyros"


IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed


Ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein kleines Bild der VU+ Duo machen.

Wenn ihr noch weitere Fragen zur VU+ Duo habt, dann könnt ihr sie hier im VU+ Bereich gerne stellen.

Gruß herbert12300

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Super geil....

danke für diesen bericht....

Ich selber nutze ja eine 8000er und bin auch voll zufriden damit.
Intressiere mich aber auch für diese VU+
Deswegen suche ich eigentlich mal einen TEST wo die DM8000 und die VU+ getestet werden.

Hat einer sowas greifbar??
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Hallo GianniBlaze,

So ein TEST wo die DM8000 und die VU+ getestet werden habe ich leider noch nicht gesehen.

Aber ich habe mal gelesen, dass die Dreamboxx 8000 doch ein besseres Bild macht als der VU+ Duo. Ansonsten ist der VU+ Duo minimal flotter als die DM8000.

Ps. Unten habe ich noch 1 Datei für dich angehängt.

L.g.
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Hallo,

wollte mir auch den VU+ Duo zulegen da ich ein guten HD Twin Receiver brauche... Kann man mit dem Receiver denn gut aufnehmen? Hatte mal gelesen das es beim abspielen der Aufnahmen probleme geben sollte ist das noch oder wurde das bisher gefixt?

Gruß
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

@JesuzG

Aufnehmen ist kein Problem. Abspielen läuft auch perfekt. Vorwärts oder rückwärtsspulen geht nicht.

Gruß RobMarley
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

danke, gut zu wissen aber das kann doch bestimmt gefixt werden oder is das mit der box garnicht möglich?
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Ich denke auch das es gefixt wird. Die Image - "bauer" sind schon kräftig dran.

Gruß RobMarley
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Hallo JesuzG,

das Aufnehmen geht wunderbar mit dem VU+ Duo. Es sind sogar bis zu 6 Aufnahmen gleichzeitig möglich. Das abspielen der Aufnahmen funktioniert auch. Und zum Vorspulen: das Vorspulen ist möglich, aber nur mit der Einschränkung das es in den Schritten 2x, 4x, 8x, 16x, 32x, 64x oder 128x funktioniert.

L.g.
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Hallo schnuffy1de,

ja du kannst das Image der Dreambox 8000 auf dem VU+ Duo flashen. Aber ob alle auf dem VU+ Duo laufen kann ich dir auch nicht sagen. Am besten kannst du es mit BarryAllen ausprobieren. Auf dem Flash machst du einfach z.B ein VTI Image rauf und mit BarryAllen probierst du dan die verschiedenen Images aus. Ich habe mal versucht das Newnigma2 Image von der Dreambox 8000 zu flashen, aber da hatte ich leider kein Glück gehabt. Aber das Newnigma2 Image der Dreambox 800 geht auf jedenfall. Also gehen tut es, aber welches Image jetzt genau funktioniert weiß ich leider auch nicht. Ich bleibe lieber bei dem VTI Image.

L.g.
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

hi

jetzt haben wir hier grade zwei verschiedene meinungen
einmal ja, es geht (wenn auch nicht jedes dm8000 imgae)
und einmal nein, es geht nicht
wobei, dass problem mit dem finsteren display noch das kleinste übel wäre
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Die 8000 Images funktionieren mit BarryAllen, allerdings ist das Display dann dunkel.

Grundsätzlich kann man dann zwar Gemini etc. nutzen aber ich würde zu den VU+ Images raten da diese speziell für den VU+ Duo angepasst wurden und da das VU+ Image doch zuverlässiger funktioniert.

L.g.
 
Zurück
Oben