1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

Dieses Thema im Forum "Pingulux" wurde erstellt von Dingelaner, 28. März 2013.

  1. Dingelaner
    Offline

    Dingelaner Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich habe nach langem suchen leider keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb mache ich ein neues Thema auf.
    Ich habe einen pingulux gebraucht gekauft auf dem Enigma Evolution Release 1.1.1 8201-20-22 läuft. Wenn ich versuche auf spark umzustellen kommt nach (am kippschalter eingeschaltet, ok am receiver gedrückt gehalten, dann taste nach oben) Fehlermeldung "err" wobei spark ganz kurz aufblitzt.
    Beim versuch enigma upzudaten (taste rechts) mit NeuProlux um enigma zu löschen kommt nach "force" ca. 3 sec. "fact" dann "err". Verschiedene sticks durchprobiert die sonst gehen.
    Ich möchte eigentlich nur spark am laufen haben, habe aber nichts gefunden dahin zu kommen was ohne das Frontpanel zu benutzen geht, weil das ja bei mir nicht geht. Ich habe schon daran gedacht den receiver an hozwurm zu schicken oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wie etwa einen kompettreset?
    Schöne Grüße
    Matthias
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.386
    Zustimmungen:
    23.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

    Hallo Dingelaner,

    Anleitung:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Mlg piloten
     
    #2
    Dingelaner gefällt das.
  4. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.427
    Zustimmungen:
    12.694
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

    Eigentlich sind "nur" sie Bootargs verbogen. Wie man diese mit Hilfe eines Com-Kabels wieder hinbiegt,
    ist hier in Post #1 ganz unten bechrieben:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Hat Evolux am Anfang leider gerne gemacht.
     
    #3
    Dingelaner und Pilot gefällt das.
  5. Dingelaner
    Offline

    Dingelaner Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

    @piloten: Die Anleitung hilft mir leider nicht, weil ich gar nicht spark als Standard Boot System einstellen kann. Habe diese und andere Anleitungen schon durchgelesen, trotzdem danke für die Antwort.
    @al-x83: Da muß ich mich wohl mit diesen Bootargs beschäftigen, sind alles böhmische Dörfer für mich und keine Ahnung was das sind. Ist das für einen Laien zu schaffen, oder sollte man doch den Service von Holzwurm nutzen? Und danke für den Hinweis.
     
    #4
  6. Verdi-Fan
    Offline

    Verdi-Fan Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    1.733
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

    Auch wenn es vielleicht selbstverständlich ist: Du hast auf dem USB Stift einen Ordner /spark/ mit zwei Dateien (mImagh und userfsub)?
    Hast du wirklich mehrere Datenstifte probiert? Bei mir macht es von 7 oder 8 Stiften nur einer, den ich mir jetzt speziell markiert habe.
    Wenn das Teil noch Garantie hat, dann ab zum Händler. So lange sind die doch noch gar nicht am Markt. Auch wenn da Evolux oder was auch immer drauf ist, mir wurde das eigentlich immer kostenlos geflickt.
    Und: Wir haben hier (wenn ich einen Pingulux Plus mitrechne) 5 Stück von den Teilen im Haus. Einer steht (quasi als Reserve) im Schrank. Gerade wenn man hier und da mal was ändert (oder eine Senderliste hochlädt) - es kann immer mal zu einem Ausfall kommen und man will ja nicht auf die Bundesliga etc. verzichten.
    Wenn das mit dem Stift nicht klappt: Beim Pingulux (oder überhaupt bei Linux-Receivern) muss man lernen, sich durch Anleitungen zu kämpfen. Ganze ohne Lektüre geht es nicht ... Vielleicht doch noch mal schauen, wie das mit dem RS 232 geht!?
    Viel Erfolg!
    VF
     
    #5
    Dingelaner, pegas und Pilot gefällt das.
  7. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.427
    Zustimmungen:
    12.694
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

    Das mit den Bootargs ist eigentlich nur copy&paste. Man muss natürlich aufpassen, dass man die Befehle komplett kopiert.
    Ist eigentlich mehr zeitaufwand, als schwierig.
     
    #6
    Dingelaner, pegas und Pilot gefällt das.
  8. Dingelaner
    Offline

    Dingelaner Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

    @al-x83: danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt putty heruntergeladen und werde dann berichten ob es wirklich so einfach war. Wird aber erst nach Ostern was werden.
     
    #7
    al-x83 gefällt das.
  9. Verdi-Fan
    Offline

    Verdi-Fan Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    1.733
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

    Ich würde das mit dem Dreambox Control Center machen. Die meisten Funktionen funktionieren auch mit SPARK und es ist einfach übersichtlicher und versammelt viele Funktionen (FTP, Telnet usw.) unter einem Dach

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #8
  10. Dingelaner
    Offline

    Dingelaner Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

    @Verdi-Fan: Verstehe ich das richtig: Ich kann mit dem DCC die Bootargs korrigieren? Wenn ja, wäre das klasse, weil ich DCC immer nutze um auf meine Receiver zuzugreifen.
     
    #9
  11. Verdi-Fan
    Offline

    Verdi-Fan Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    1.733
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

    Uppsss ... Ach so, ich glaube, wenn du nicht mehr auf die Box kommst, dann war das gerade kein zielführender Hinweis. Da braucht es wohl doch ein serielles Kabel und ein Terminalprogramm. Aber da hören meine Kenntnisse auf. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass man bei diesem ERRR Fehler die Sachen per Hand eingeben muss, ich habe es aber noch nicht gemacht. Ansonsten - wenn die Box läuft, sollte DCC die erste Wahl sein.
     
    #10
    Dingelaner gefällt das.
  12. Dingelaner
    Offline

    Dingelaner Newbie

    Registriert:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

    So, das Problem ist gelöst. Nochmals Danke an al-x83. Mit einem Nullmodemkabel über serielle Schnittstelle an einem alten xp-rechner die Bootargs korrigiert. Ich habe dafür putty genutzt, geht aber auch mit dem win-boardeigenem hyperterminal. Die Bootargs habe ich mir aus einem anderen forum geholt, k.A. ob ich das hier verlinken darf. Die Einstellungen wie im link aus post 3.
    Ausgechalteten Receiver mit PC verbinden
    putty nach den Einstellungen mit "open" gestartet
    Receiver am Netzschalter eingeschaltet
    Mit ESC innerhalb von 5 sec. unterbrechen
    setenv befehle einzeln einfügen bzw. eingeben und mit Enter bestätigen. Nochmals danke an al-x83.
     
    #11
    al-x83 gefällt das.
  13. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.427
    Zustimmungen:
    12.694
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

    Die Bootargs sind, wie bereits eingangs erwähnt, auch hier im Spoiler zu finden:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #12
    Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen