Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

Dingelaner

Newbie
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,
ich habe nach langem suchen leider keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb mache ich ein neues Thema auf.
Ich habe einen pingulux gebraucht gekauft auf dem Enigma Evolution Release 1.1.1 8201-20-22 läuft. Wenn ich versuche auf spark umzustellen kommt nach (am kippschalter eingeschaltet, ok am receiver gedrückt gehalten, dann taste nach oben) Fehlermeldung "err" wobei spark ganz kurz aufblitzt.
Beim versuch enigma upzudaten (taste rechts) mit NeuProlux um enigma zu löschen kommt nach "force" ca. 3 sec. "fact" dann "err". Verschiedene sticks durchprobiert die sonst gehen.
Ich möchte eigentlich nur spark am laufen haben, habe aber nichts gefunden dahin zu kommen was ohne das Frontpanel zu benutzen geht, weil das ja bei mir nicht geht. Ich habe schon daran gedacht den receiver an hozwurm zu schicken oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wie etwa einen kompettreset?
Schöne Grüße
Matthias
 
AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

@piloten: Die Anleitung hilft mir leider nicht, weil ich gar nicht spark als Standard Boot System einstellen kann. Habe diese und andere Anleitungen schon durchgelesen, trotzdem danke für die Antwort.
@al-x83: Da muß ich mich wohl mit diesen Bootargs beschäftigen, sind alles böhmische Dörfer für mich und keine Ahnung was das sind. Ist das für einen Laien zu schaffen, oder sollte man doch den Service von Holzwurm nutzen? Und danke für den Hinweis.
 
AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

Auch wenn es vielleicht selbstverständlich ist: Du hast auf dem USB Stift einen Ordner /spark/ mit zwei Dateien (mImagh und userfsub)?
Hast du wirklich mehrere Datenstifte probiert? Bei mir macht es von 7 oder 8 Stiften nur einer, den ich mir jetzt speziell markiert habe.
Wenn das Teil noch Garantie hat, dann ab zum Händler. So lange sind die doch noch gar nicht am Markt. Auch wenn da Evolux oder was auch immer drauf ist, mir wurde das eigentlich immer kostenlos geflickt.
Und: Wir haben hier (wenn ich einen Pingulux Plus mitrechne) 5 Stück von den Teilen im Haus. Einer steht (quasi als Reserve) im Schrank. Gerade wenn man hier und da mal was ändert (oder eine Senderliste hochlädt) - es kann immer mal zu einem Ausfall kommen und man will ja nicht auf die Bundesliga etc. verzichten.
Wenn das mit dem Stift nicht klappt: Beim Pingulux (oder überhaupt bei Linux-Receivern) muss man lernen, sich durch Anleitungen zu kämpfen. Ganze ohne Lektüre geht es nicht ... Vielleicht doch noch mal schauen, wie das mit dem RS 232 geht!?
Viel Erfolg!
VF
 
AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

Das mit den Bootargs ist eigentlich nur copy&paste. Man muss natürlich aufpassen, dass man die Befehle komplett kopiert.
Ist eigentlich mehr zeitaufwand, als schwierig.
 
AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

@al-x83: danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt putty heruntergeladen und werde dann berichten ob es wirklich so einfach war. Wird aber erst nach Ostern was werden.
 
AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

Ich würde das mit dem Dreambox Control Center machen. Die meisten Funktionen funktionieren auch mit SPARK und es ist einfach übersichtlicher und versammelt viele Funktionen (FTP, Telnet usw.) unter einem Dach

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

@Verdi-Fan: Verstehe ich das richtig: Ich kann mit dem DCC die Bootargs korrigieren? Wenn ja, wäre das klasse, weil ich DCC immer nutze um auf meine Receiver zuzugreifen.
 
AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

Uppsss ... Ach so, ich glaube, wenn du nicht mehr auf die Box kommst, dann war das gerade kein zielführender Hinweis. Da braucht es wohl doch ein serielles Kabel und ein Terminalprogramm. Aber da hören meine Kenntnisse auf. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass man bei diesem ERRR Fehler die Sachen per Hand eingeben muss, ich habe es aber noch nicht gemacht. Ansonsten - wenn die Box läuft, sollte DCC die erste Wahl sein.
 
AW: Kein Update bzw. umschalten auf Spark möglich

So, das Problem ist gelöst. Nochmals Danke an al-x83. Mit einem Nullmodemkabel über serielle Schnittstelle an einem alten xp-rechner die Bootargs korrigiert. Ich habe dafür putty genutzt, geht aber auch mit dem win-boardeigenem hyperterminal. Die Bootargs habe ich mir aus einem anderen forum geholt, k.A. ob ich das hier verlinken darf. Die Einstellungen wie im link aus post 3.
Ausgechalteten Receiver mit PC verbinden
putty nach den Einstellungen mit "open" gestartet
Receiver am Netzschalter eingeschaltet
Mit ESC innerhalb von 5 sec. unterbrechen
setenv befehle einzeln einfügen bzw. eingeben und mit Enter bestätigen. Nochmals danke an al-x83.
 
Zurück
Oben