1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Info zum CCcam Traffic

Dieses Thema im Forum "CS CCcam" wurde erstellt von Kalkie, 2. Januar 2009.

  1. Kalkie
    Offline

    Kalkie VIP

    Registriert:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    327
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Schichtdienst
    Ort:
    die zweite links
    Mit der CCcam 2.0.10 wurde die Logik verbessert, mit der die Karten ausgewählt werden. Mit der Version 2.0.11 wurde dies noch einmal erweitert.

    Bei älteren Versionen läuft das ganze so ab:
    Man schaltet auf einen Kanal und CCcam wählt die erst beste Karte die verfügbar ist. Die C: lines in der Config werden von oben nach unten gelesen.
    Schalten wir auf Arena, so ist die Sharelogik:
    Arena Karte in der eigenen Box? Wenn ja, dann diese nutzen.
    Arena Karte nicht in der eigenen Box, dann die erste C: line benutzen, die eine Arena Karte in Hop1 liefert. Kann diese keine gültigen CWs liefern, so wird die nächste C: line in der Config befragt.
    Sind keine Karten in Hop1 verfügbar oder antworten diese nicht korrekt, so wird die erste C: line befragt, die eine Arena Karte in Hop2 liefert.

    Viele Provider haben mehrere Verschlüsslungsanbieter. Premiere hat auf einigen Kanälen ja bekanntlich bis zu vier verschiedene. Nagra, NDS, CONAX und Cryptoworks .
    Immer wenn ein Kanal mehr als eine CAID hat kann CCcam nicht wissen welche CAID die sinnvollste ist und muss alle der Reihe nach abarbeiten, nach der oben beschriebenen Logik. Das kann mehrere Sekunden dauern, bis eine geeignete Karte gefunden wurde.

    Für diesen Fall gibt es die CCcam.prio, in der man CCcam sagen kann welche CAID in diesem Fall die zu bevorzugende ist und welche CAID gar nicht erst versucht werden soll. So kriegen wir die Umschaltzeiten im Idealfall wieder auf unter eine Sekunde.

    Mit der Version 2.0.10 wurde diese Kartenauswahllogik aber geändert. Wahrscheinlich weil so viele User mit der Erstellung einer Prio überfordert sind.
    Und die Version 2.0.11 hat noch einmal eine zusätzliche Erweiterung der Logik bekommen.
    Nun werden alle verfügbaren Karten angefragt und die die zuerst antwortet wird genommen.
    Somit ist das Problem Prio vom Tisch. Zwar beschleunigt eine gute Prio immer noch die Umschaltzeiten, aber unbedingt notwendig ist sie nun nicht mehr.

    Das hat aber den großen Nachteil, dass nun der Traffic für den Upload enorm in die Höhe geschossen ist. Er hat sich mehr als verdoppelt.
    Dabei ist es egal welche Version man selber nutzt, die Peers mit den neuen Versionen scheißen uns mit Anfragen zu und wir Antworten fleißig, ohne etwas dagegen tun zu können.
    Wenn vorher ein Peer nur nach CAID 1702 auf Hop1 gefragt hat, so fragt er nun nach CAID 1702, 9c4, b00 und d05 auf allen Hops und bekommt auch auf alle diese Anfragen eine Antwort und das nur weil ein einziger Kanal geschaut werden soll, für den eine einzige Karte ausreicht.

    !!! Deshalb ist die CCcam.prio nun wichtiger als je zuvor, um unsere Peers nicht mit unnötigen Anfragen zu belasten. Und somit den Traffic unten zu halten. !!!

    Ein Downgrade auf die 2.0.9 bringt leider nichts, da die Peers mit den neuen Versionen und ohne oder schlechter Prio das Problem sind und diese uns den Traffic machen. Und somit bleibt unser Uploadtraffic der Selbe.


    Infos kommen aus anderen Boards, könnten für den ein oder anderen Nutzer der Dbox2 von Interesse sein.

    Achtung: Diese Methode funktioniert nicht bei S02 PW HD!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Osman23
    Offline

    Osman23 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Info zum CCcam Traffic

    Danke nochmals für die INFO.
     
    #2
  4. bora1907
    Offline

    bora1907 VIP

    Registriert:
    4. November 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    PISKOPAT FENERLI
    Ort:
    KADIKÖY
    Homepage:
    AW: Info zum CCcam Traffic

    OSMAN...falls du dich bedanken möchtest einfach den [​IMG] button rechts unten benutzen....
     
    #3
  5. situ
    Offline

    situ Newbie

    Registriert:
    22. April 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Info zum CCcam Traffic

    Vielen Dank für den Post.

    Eine Frage noch: Ich habe auf meiner Firewall die Bandbreite für das CCcam limitiert - hat das einen negativen Einfluss auf die Funktionalität?

    Herzlichen Dank und Grüsse
     
    #4
  6. zelle123
    Offline

    zelle123 Ist oft hier

    Registriert:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    zu hause
    AW: Info zum CCcam Traffic

    das hängt von der anzahl deiner pers ab aber cs kanst du auch mit isdn machen daher 16 kb dürften voll ausreichen wenn du nur 10 verbindungen hast
     
    #5
    karambas gefällt das.
  7. schraube26
    Offline

    schraube26 Newbie

    Registriert:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Info zum CCcam Traffic

    scheint anspruchslos zu sein das CCam betr. traffic. eine limitierung von 256k auf meine 15MB leitung ist von daher kein problem (und die downloads laufen auch noch :) )
     
    #6

Diese Seite empfehlen