Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch

FW Aktualisieren geht einfach mit SD karte
Der Patsch leider nicht. Da musst du am emmc anpinnen und mit einer Virtual Maschine an der Unit patschen oder die toolbox installieren
Der Patsch von mibsolution passt nicht, weil deine Unit auf cpuplus läuft und nicht auf cpu

Da kommt bald eine Anleitung ;)
Weitere Infos später
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine anleitung für emmc wäre echt gut blicke bei mibwiki irgendwie nicht ganz durch hab auch versucht die probe datei die man ohne nadeln benutzen kann versucht aber kein erfolg diese virtuelle maschine abzuspielen leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: MIB STD2 5QA035858B mit Beats Logo ohne Ton bei Radio/CD, dafür aber mit Ton beim Telefonieren in Seat Standart Sound Auto nach Codierung etc?

Hallo Freunde,
ich habe mein defektes MIB STD2 5QA035858B MU-S-ND-ER H41 0462 2xSD +CD aus meinem Leon ausgebaut und ein gebrauchtes (fast) identisches aus der Bucht eingebaut:
5QA035858B MU-S-ND-ER H41 0468 (2xSD + CD). Sollte das Gleiche sein, nur eine FW neuer, dachte ich!

Leider musste ich dann sehr laute Radio Musik ertragen. Wegen des CP konnte ich es aber auch nicht bedienen, d.h. es NICHT LEISER drehen, oder auf AUX gehen etc. In der Not installierte ich, nach eurer Anleitung, Toolbox erfolgreich und machte einen CP_Patch, da ich dachte es lag daran und man könne es nun wieder bedienen.
Das half nichts..
Zum Glück hatte ich vom defekten MIB STD2 aber noch ein VCDS Scan von 5F machen können und hatte somit dessen Codierung (Seat Sound System; Byte 11 = 01 interne Boxen und Byte 4+5 gesetzt mit FF,0A für die Lautsprecher).
Das neue Navi hatte leider andere Settings, denn dort waren die Bytes 4,5 (je "00") und Byte 11 ("03") für ein BEATS Sound system programmiert. Beim Boot zeigt es auch rechts unten ein "b" im Kreis (Beats).
Im Fehlerspeicher stand und steht bis jetzt, nach allen Bemühungen:
7213 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [00001001] - -
[Amplifier (0x2D) - function restriction due to communication error - BapErr_retry not successful]

Ich codierte somit mit VCDS im 5F erfolgreich die "alten" Settings des defekten Gerätes auf das Neue. Also in Byte 4 "FF" und Byte 5 "0A" für meine verbauten Lautsprecher (Seat Sound System) und in Byte 11 mache ich aus 03 (Sound_System_external_BAP) -> 01 (Sound_System_internal).

04738201000000001111010300880A232F0100C401200500C6 <-- Neues Navi im Lieferungszustand (Beats ext. Sound + Handy Platte etc.)
04738201FF0A00001111010100880A002F0100C401200500C6 <-- Umcodiert nach "älterem" wgen anderen Lautsprechern etc. (JETZT)

Nach reboot, reset, Sicherungen 10+12 raus, warten, wieder rein, VCDS Fehlerspeicher vom 5F mehrmals löschen, etc. kommt aber immer noch die gleiche Fehlermeldung wie oben.
Weiterhin kommt kein Ton bei DAB+FM Radio + CD heraus. Komischerweise geht die Telefonie (Micro + Lautsprecher)?

Was fehlt nun in meinem Setup?
Gibt es noch fehlende VCS Anpassungen (10)? Die man bei einem "Beats" Navi machen muss, damit es in einem 'NICHT BEATS Auto' (Seat Standart Sound) funktioniert?
Denn wenn ich im 5F das Byte 11 wieder zurück auf "03 (Sound_System_external_BAP)" stelle, dröhnt die Musik unregelbar laut. Stelle ich es auf "01 (Sound_System_internal)" was bei mir verbaut ist, dann kann ich nur telefonieren.... Gut für mich, aber nicht meine Frau ;-)

Würde ein Update, wie im Thread 1 beschrieben, auf zB. MST2_EU_SE_ZR_P0480T helfen oder fehlt noch ein Patch?

Hat jemand einen Tipp?
1000 Dank im Voraus.
 
Hier die mit OBD11 ausgelesene Codierung eines identischen Gerätes, ebenfalls 5QA035858B MU-S-ND-ER H41 0468
(Seat Ibiza FR mit Beats Audio, Navi, DAB+FM+AM, Wireless Charger, PDC nur hinten ohne Kamera)

047200010000000011110103008808232F0101C401200500C6

Evtl. hilft dir das weiter.

Gruß
 
Vielen lieben Dank für eure Infos riemenkiller + someone_01 (den ich deshalb zitiert hatte, weil ich mich auf ihn am ehesten beziehe).
Ich versuche nun ein Steuergeräteabbild vom defekten MIB auszulesen (Anpassungskanäle) und das ins Neue zu importieren/ bzw. erst vergleichen und dann importieren.

Falls ich es hinbekomme beschreibe ich wie, falls andere das gleiche Problem haben.
LG Sebi

Nachtrag 09.04.24: ich habe nun, wie von someone_01 vorgeschlagen, versucht vom defekten Gerät die Anpassungskanäle auszulesen. Dann mit dem Neuen Gerät und dessen Anpassungskanäle die auslesbaren verglichen und angepasst. Diese sind nun, wie die Codierung 1:1 identisch.
Nach mehrmaligen hin und herstellen der Codierung in 5F, des Byte 11 von 01 -> 03 -> 01 (interne LS / Beats Verstärker / interne LS) kam dann irgendwann per Zufall nach Umstellen auf Sound Fokus "ALLE" endlich Ton heraus. Im Modus "FAHRER" kommt aber immer noch kein Ton bei Radio / CD heraus. Was kann das denn sein?
Ebenso kommen aus dem Subwoofer alle Frequenzen heraus, sollte doch bei ca. 180Hz abriegeln... Klingt auf jeden Fall komisch. Das mein Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Anleitung zum installieren der Virtual Maschine ist so gut wie fertig
Danke an @alex-07 für die Tolle Unterstützung
Ich werde mich mit ihm noch absprechen und wir werden einen eigenen Thread erstellen
Ich werde ohne sein Einverständnis noch nicht veröffentlichen, aber wenn jemand Testen möchte, kurz eine PN schreiben
 
Hallo,

ich möchte app connect freischalten und das wäre wohl möglich durch den Patch wenn ich das richtig verstehe.

Kann ich auch direkt den Patch aus Solution/Patches/ZR/VW/MST2_EU_VW_ZR_P0478T installieren

oder muss tatsächlich erst ein update auf die nächste Version in dem Fall wäre das diese MST2_EU_VW_ZR_P0480T_3G0919360QQ ( richtig ?) und dann dafür den Patch von /Solution/Patches/ZR/VW/MST2_EU_VW_ZR_P0480T installieren ?

Durch Leute wie mich mit den ganzen anfragen ist es wirklich schwer das zu finden was man eigentlich sucht, ich hoffe auf euer Verständnis und Hilfe.

Aktuell
SW Train Version: MST2_EU_VW_ZR_P0478T
Teilenummer: 3Q0 035 846 B
SW MU Version 0478
 
unit mit 2x sd card slot und NAV dan geht das
Du kannst direkt den SD card Patch aus Solution/Patches/ZR/VW/VW_ZR_P0478T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_FIXED, über das Service Menü (3sec. Menü Taste gedrückt halten) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo someone_01, wie oben in meinem Nachtrag beschrieben habe ich nun teilweise Ton (Nur via Einstellung -> Klang -> Sound-Fokus = Alle).
Im Sound-Fokus "FAHRER" kommt aber immer noch kein Ton bei Radio / CD heraus. Was kann das denn noch sein?

Ebenso kommen aus dem Subwoofer alle Frequenzen heraus, sollte doch bei ca. 100-180Hz abriegeln... Klingt auf jeden Fall komisch, weshalb ich den Sub auf max. - stellen muss.Ich finde aber auch keinen Anpassungskanal, der anders, als beim defekten Radio ist (wobei er ca 17-25 nicht auslesen konnte, die zwischen im CSV (admap) ENG117913-ENG100773-Dimming_Ambient .. und ENG167428-ENG167502-nhtsa_properties-limitation_dependency liegen und die beiden ENG117809-p_damping_Display,5 ms,1 und ENG117808-p_HMI_Display,13 %,1). Ansonsten sind alle Anpassungskanäle nun identisch in beiden CSV Exports. Ich habe das SEAT SOUND System (4xHH,TT + Mitte vorne + Sub im Kofferraum im Ersatzrad).
Wo kann ich wegen der Übergangsfrequenz noch suchen?
Lieben Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das so wohl nichts.
Wenn ein Soundsystem verbaut ist, muss in das Gerät auch der passende Datensatz (ZDC-Container) dafür geflashet werden (ODIS-e und VCP können dies), möglicherweise funktioniert auch ein Steuergeräte-Abgleich beim Freundlichen. Das würde dann auch gleichzeitig irgendwelche CP Fehler beseitigen, allerdings würde das Gerät auch alle Funktionen einbüßen, die das alte Gerät nicht hatte (DAB z.B.).
 
Hallo someone_01,
danke für die Infos. Beim Freundlichen war ich bereits ende der Garatie (Nov.2022), die wollen mir maximal für 2000€ + ein neues Gerät einbauen. Weder Kullanz, noch ein Reparaturversuch, noch sonst ein Entgegenkommen. Seit dem ging nur noch Radio. Navi, Handy und FullLink stiegen meist temperaturbedingt aus. Das Radio bot ab Werk alle (mir bekannten) Features (kompl. Europa Navi, Handy, Full-Link, DAB+,Freisprechen, 2xUSB, AUX, CD, 2x SD, etc), was auch ein Kaufgrund für diesen Wagen in 2. Hand war. Bis nun vor ca. 4 Wochen nur noch ein Boot-Loop zu sehen war.. Auf aktuelle Nachfrage bei Seat/ Audi / VW, ob sie ein gebrauchtes, identisches MIB STD2 freischalten würden, welches offiziell, inkl. Rechnung und FIN des Unfallautos vom Autoverwerter vorgelegt werden kann, hies es schlicht weg, nein.
Nur das ist der Grund, warum ich Stunden um Stunden nun damit verbringe. Bin sehr froh, dass nun überhaupt Ton heraus kommt, hatte nur gehofft, den Stand des defekten Radios wieder hertellen zu können, da es alles (für mich notwendige) bot.
Woher bekomme ich den diesen Datensatz (ZDC-Container)? Bis dato musste ich nur den CP anwenden, alles andere (Navi EU, FullLink, Handy, Freisprechen, DAB+, USB, SD, CD, etc) lief ohne jeglichen weiteren Eingriff sofort, nur eben ohne Sound im Sound-Fokus "FAHRER" und ein Subwoofer, der alle Frequenzen abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben