Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe für Navigon 70/71 Plus

war ja nur ein Lösungsversuch ... schauen wir mal, was den Fehler verursacht ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hintergrund meiner Frage war nämlich folgender: Es gab Ende 2011 von NAVIGON mal eine "RouteConverter.exe", die bei einem regulären Kartenupdate über NAVIGON Fresh mit dabei war. Da NAVIGON zu dieser Zeit die Struktur des Kartenmaterials geändert hatte, wurden danach die alten Favoriten sowie gespeicherte Ziele/Routen nicht mehr erkannt bzw. falsch gelesen. Dieser Konverter beseitigte das Problem mit dem neuen Kartenmaterial. Da die alten Karten bei dir aber von 2015 sind, kann es also schon mal nicht daran liegen.

Dann geht die Fehlersuche jetzt leider weiter. Welche Zwerge (*.nfs-Dateien) befinden sich bei dir im Ordner "map"? Was passiert, wenn Du eine neue Adresse eingibst? Wird die Route anschließend normal berechnet und kann navigiert werden? Und wenn ja, ist das Speichern der letzten Route ebenfalls möglich?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, im Ordner "map" befinden sich folgende .nfs ( brunnel_EU, CountryProfiles, Landmarks_EU, MapDrawer, NavigonRealityView_EU, poicats, sat_EU, TMC ). In der Sicherung von 2015 sind die mit der selben Bezeichnung. Berechnung der "neuen" Route funktioniert normal. Probeweise kleine Strecke gefahren. Alles soweit gut. Dann Navi ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Nun tippe ich auf den Button "Meine Ziele", im nächsten Fenster tippe ich auf "letzte Ziele" und jetzt sehe ich nur die Tastatur mit dem Suchfeld aber nach 1 Minute tauchen plötzlich alte gespeicherte "letzte Ziele" auf! Habe so ein Gefühl, dass das Navi überfordert ist und braucht Zeit um die gespeicherte letzte Ziele anzuzeigen.

MFG
 
Der Ordner "map" mit Karten befindet sich im internen Speicher! Ich habe mir überlegt den Navi zurück auf die Werkseinstellungen zu setzen. Na ja, dann gehen halt alle Favoriten und letzte Ziele verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht so voreilig ;-) Im Anhang das Tool zur Konvertierung der gespeicherten Routen (im Ordner "ExampleRoutes"), Favoriten & letzte Ziele. Wie schon erwähnt wurde von NAVIGON Ende 2011 die Struktur des Kartenmaterials geändert. Ebenfalls wurden die Karten noch stärker komprimiert um Platz zu sparen. Dadurch kam es genau zu dem von dir geschilderten Problem. Die Auslieferungs-Software vom 70/71 Plus (MN 7.6.3) ist vom Mai 2011 und das letzte Software-Update auf MN 7.6.11 erfolgte im August 2011. Also noch bevor das Kartenmaterial geändert wurde und das Konvertertool mit dem Kartenrelease Q4.2011 erschienen ist.

Die 6 Dateien bitte entpacken und direkt in den Root des internen Speichers (oberste Ebene) kopieren und das Gerät mit einem Reset neustarten. Das Konvertertool war ausschließlich in den Special_Files ("special_files_pl_xx_q4_2011") von NAVIGON enthalten und wurde deshalb nur bei einem regulären Kartenupdate über NAVIGON Fresh automatisch ausgeführt.

Achtung !!! Dieses Konvertierungstool ist ausschließlich für die NAVIGON Plus Serie (PL20, PL40 & PL70) geeignet. Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden!

Warum es mit den älteren 2015er Karten bei dir keine Probleme gegeben hat, bleibt wohl ein Rätsel ;-)
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor Du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und somit Deine ganzen Daten verlierst.


Anmerkung: Wenn das Konvertierungstool ordnungsgemäß ausgeführt wurde, darf von den 6 Dateien zum Schluß nur noch eine (leere) Reg-Datei namens "RouteConversionDone.reg" übrig bleiben...
 

Anhänge

  • RouteConverter.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, ich bin irgendwie begeistert!! Danke für ausführliche Erklärung und Bereitstellung der nötigen Daten für die Aktualisierung. Ja, ich habe so ein Gefühl, dass dein Tipp hat funktioniert. Die "letzten Ziele" öffnen sich viel schneller als vor der Aktualisierung. Aber ich habe jetzt folgendes zu Berichten: 1) Mindestens 3 Daten von den Du im Anhang hattest waren schon im internen Speicher des Navi drin und ich habe die einfach durch Deine ersetzt. 2) "RouteConversionDone.reg" Datei ist leider nicht zu finden. Habe ich was falsch gemacht?

MFG
 
Wenn jetzt alles funktioniert, würde ich es so lassen. Wenn Du aber ganz sicher gehen möchtest, kannst Du den Vorgang beliebig oft wiederholen ;-) Die Datei "RouteConversionDone.reg" sollte zum Schluß eigentlich schon vorhanden sein, wenn die Script-Befehle alle ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Vielleicht hat doch noch eine bereits vorhandene (gleichnamige) Datei gestört. NAVIGON hat in der Vergangenheit (gerade zum Schluß in der "Endphase") enorm viel mit Mortscript gearbeitet. Und meistens hatten diese ausführbaren Dateien immer die gleiche Bezeichnung.

Oder schau doch bitte mal im Ordner "ExampleRoutes", ob dort bei den gespeicherten Beispielrouten jetzt zusätzlich Deine alten Routen mit der Datei-Endung "*.origin" vorhanden sind? Die alten Routen werden nämlich von dem Konvertierungstool unter *.origin gesichert. Genauso geschieht das übrigens im Ordner "Favorites". Dieser befindet sich aber in dem geschützten Speicher "MN Settings" (unter My Flash Disk) und ist daher für Dich nicht sichtbar.
 
Ein riesen Dank für deine Mühe!! Es läuft alles. Ja, die Dateien mit *.origin sind im Ordner "ExampleRoutes" gespeichert. Werde in den nächsten Tagen das Navi ordentlich testen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
sind die 70plus_20 (nur Mitteleuropakarten) PNA irgendwie anders? Weder wollen Updates der Software gelingen, noch läßt sich das Gerät weitere Karten unterschieben. Karten kann ich updaten, aber nur solche, die zu den 20 mitgelieferten Ländern passen. In der device.xml scheint es keinen Eintrag zu geben. Haben die Geräte einen bestimmten ID Bereich und werden von der Software als untauglich erkannt? Ich dachte zu fresh Zeiten konnte man die 20 Länder auf 48 upgraden? Weiß jemand was?
 
Habe nochmal eine kleinere frische microSD ausprobiert, auch damit keine Änderung. Software läuft nur was original drauf war, Karten bis zu den 2020ern, aber keine die über die mitgelieferten Länder hinausgehen. BL: 1.44, OS: 1.59, OPENGL: 375. Scheint älter zu sein, als dass was andere posten. OS womöglich noch ein CE <6?

DIe Kartenproblematik ist nicht geklärt, immerhin habe ich nach etwas Suchen im Forum das SW Problem bestätigt bekommen. Bei mir war eine 7.6.4 drauf, da gab es mal ein Paket auf die 7.6.10, mit ROM (CE) Update. Ohne das Teil komm ich von der < 7.6.10 Schiene nicht mehr runter... Da wurden die Updates verpennt, als sie noch möglich waren.
 
Zurück
Oben