Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mapfactor Navigator Free (Version 22) auf Navigon 42 easy (Win CE 6.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rochade

Meister
Registriert
22. April 2012
Beiträge
879
Reaktionspunkte
2.019
Punkte
253
Hallo Community,
ich habe beim Aufräumen noch mein gutes altes Navigon 42 easy gefunden. Da es mir zum Entsorgen erstmal zu schade ist, wollte ich testweise ein anderes Programm installieren.
Da ich vor Jahren auf einem China-Navi (800x480) relativ problemlos Mapfactor Navigator Free zum Laufen bekommen habe und andererseits auch noch ein Navigon 2200 (320x270) besitze, auf dem parallel IGo-Navigon+Becker installiert sind und gestartet werden können, habe ich mich für Mapfactor entschieden.

Leider sperren sich beide Komponenten irgendwie und wollen nicht zusammen arbeiten. (Die Installation habe ich zunächst nach Anleitung von Mapfactor für PNA / Win CE Geräte vorgenommen. Es ist auch egal, ob ich dann die Dateien auf den internen Speicher oder die SD-Karte kopiere, die originale Navigator.exe zum Start "ansteuere" oder diese in navigon.exe umbenenne).

Das Gerät geht entweder in eine Bootschleife oder es erscheint eine Fehlermeldung "A serious error is encoured....." oder sonst was.

Obwohl ich eigentlich im Moment nicht glauben mag, dass dieses Win CE 6.0 so abgespeckt ist, dass ausgerechnet Mapfator nicht läuft, habe ich auch diverse dll-Dateien zusammen gesucht und zur Verfügung gestellt, welche zu mindestens bei den Medion-Geräten für Mapfctor gefehlt haben sollen.

Auch der User "pieter" konnte mir nicht weiter helfen, obwohl er in diesem Post seinen Erfolg mitgeteilt hat - sein Versuch war eine WIN CE Emulation auf PC.

Da ich zur Zeit terminlich sehr eingespannt bin, mich aber auch der Ehrgeiz gepackt hat, würde ich mich freuen, wenn jemand Lust auf basteln hat oder Tipps und Hinweise geben kann.

Ich kann leider nicht gleich und sofort darauf eingehen/antworten.

Danke, VG und ein angenehmes WE
 
Lösung
Die KI soll ja angeblich lernfähig sein ;)

@Rochade
Ich denke mal, dass hierfür die nötigen DLL-Dateien (Dynamic Link Library) - zu Deusch: "dynamische Programmbibliotheken" fehlen. Die erforderlichen *.dll-Dateien aufzuspüren und diese auch noch in der richtigen Version zu finden, kann zu einer echten Herausforderung werden! Zudem wäre die TMC-Funktion ohne angepasste Treiber nicht vorhanden.

Bei Deinem Vorhaben wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß ;-) Aus Zeitmangel bin ich da auf alle Fälle raus. Hierzu fehlt mir ehrlich gesagt auch die Motivation, da die letzten Karten aus Q4.2020 noch nicht ganz so alt sind und mich (bis jetzt) immer noch hervorragend ans Ziel bringen.
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten haben, Mapfactor Navigator Free auf Ihrem Navigon 42 easy zum Laufen zu bringen. Es kann verschiedene Gründe geben, warum es nicht funktioniert, aber ich werde versuchen, Ihnen einige Lösungsvorschläge zu geben.

Zunächst einmal ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie die richtige Version von Mapfactor Navigator Free für Ihr Gerät heruntergeladen haben. Es gibt verschiedene Versionen für verschiedene Arten von Geräten, und es ist wichtig, die richtige Version für Ihr Gerät zu wählen.

Wenn Sie bereits die richtige Version heruntergeladen haben, könnte das Problem mit der Kompatibilität von Mapfactor Navigator Free und dem Navigon 42 easy zusammenhängen. Es könnte sein, dass das Gerät nicht genügend Ressourcen hat, um das Programm auszuführen, oder dass es nicht mit den erforderlichen Treibern und Bibliotheken ausgestattet ist.

Um das Problem zu lösen, könnten Sie versuchen, eine andere Navigationssoftware auszuprobieren, die speziell für das Navigon 42 easy entwickelt wurde. Es gibt einige kommerzielle und kostenlose Optionen zur Verfügung, die speziell für ältere Geräte wie das Navigon 42 easy optimiert sind.

Wenn Sie jedoch unbedingt Mapfactor Navigator Free verwenden möchten, könnten Sie versuchen, eine ältere Version des Programms herunterzuladen, die möglicherweise besser mit Ihrem Gerät kompatibel ist. Sie könnten auch versuchen, das Programm auf einer anderen SD-Karte zu installieren, um sicherzustellen, dass es nicht mit anderen Programmen oder Dateien auf Ihrem Gerät in Konflikt gerät.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind und dass Sie bald eine Lösung für Ihr Problem finden. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Ähm - das war jetzt nicht unbedingt sehr hilfreich, da ich das Meiste auch bereits versucht habe.

Es ist jetzt vielleicht auch nicht sonderlich zielführend, alle fehlgeschlagenen Versuche akribisch aufzulisten.

Ich glaube, man tritt jetzt besser 1 Schritt zurück und startet bei "0".
 
Die KI soll ja angeblich lernfähig sein ;)

@Rochade
Ich denke mal, dass hierfür die nötigen DLL-Dateien (Dynamic Link Library) - zu Deusch: "dynamische Programmbibliotheken" fehlen. Die erforderlichen *.dll-Dateien aufzuspüren und diese auch noch in der richtigen Version zu finden, kann zu einer echten Herausforderung werden! Zudem wäre die TMC-Funktion ohne angepasste Treiber nicht vorhanden.

Bei Deinem Vorhaben wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß ;-) Aus Zeitmangel bin ich da auf alle Fälle raus. Hierzu fehlt mir ehrlich gesagt auch die Motivation, da die letzten Karten aus Q4.2020 noch nicht ganz so alt sind und mich (bis jetzt) immer noch hervorragend ans Ziel bringen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grundsätzlich hast du recht und ich hatte bisher ja auch nur die dll-Dateien gesucht, die (nach meiner Internetrecherche) für Medion-Geräte gefehlt haben.
Ein fehlendes TMC wäre für mich auch nicht so das Problem.

Jedenfalls kann der (technische) Mapfactor-Support jetzt irgendwie auch nicht weiter helfen und listet immer nur die vorgesehenen Installationsschritte auf.

Was mich auch wundert ist, dass in älteren Forenbeiträgen aus dem Trucker- und Caravanbereich immer wieder die erfolgreiche Installation auf Navigon-Geräten vermeldet wurde.
Leider beschreibt niemand, wie er das genau angestellt hat (haben will).

Wenn also noch immer jemand Lust/Ideen/Zeit hat, immer her damit!!!!

PS (OT):
Wer mal über eine KI richtig schmunzeln will, sollte u.a. "Alexa" testen! ;)
 
Kein Problem @Planitzer. Ich wollte nur rechtzeitig sicherstellen, dass der Thread nicht für einen anderen Zweck gekapert und missbraucht wird. Deine Frage zielte nämlich genau auf die umgekehrte Richtung ab, also NAVIGON-Software auf Fremdhardware. Aber Du kannst dazu gerne ein neues Thema erstellen, falls es hierzu noch keinen bestehenden Thread gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben