Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe für Navigon 70/71 Plus

Wenn der Pfad für die Karten stimmt (NAVIGON --> map) und die Zwerge (*nfs-Dateien) zum Quartal passen, sollte es keine Probleme geben. Das Quartal der Karten und Zwerge darf niemals vermischt werden! Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Das SW-Update auf die letzte aktuelle Version MN 7.6.11 - Build 1525 ist ohne NAVIGON Fresh leider nicht mehr möglich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was meinst Du mit frischer Micro SD? Beim 70plus 20 ist alles im internen Speicher.

Man kann natürlich zusätzlich eine MicroSD verwenden, um z.B. Karten auszulagern.

Bei mir lief und läuft alles mit den Q4/2020 Karten einwandfrei.
Gab in 10 Jahren nie Probleme mit Kartenupdates auf dem 70Plus 20
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja die 20 sind im internen Speicher, das volle 2020 Paket passt da allerdings nicht rein. Ich hatte eine rumfliegende microSD genommen, vermutlich war die irgendwann mal für unbekannte Zeit in einem rpi, darum mein Kommentar, "frische SD". Also eine aus dem Blister, die dann definitiv keine Fehler hat. SDs sollte man grundsätzlich nicht trauen und gebrauchten erst recht nicht.

Zwischenzeitlich hat auch der interne Speicher das Zeitliche gesegnet (my flash), bzw. wird vom CE nicht mehr eingebunden. Habe jetzt ein sauberes 7.4.3 hier aus dem Board (70plus.rar) genommen, die 2020er Karten dazu auf die SD und es läuft. Das die flow Versionen nicht gehen ist verschmerzbar, eine neuere 7.x.x wäre nett gewesen, aber egal.

Warum my flash nicht mehr gemountet wird, keine Ahnung. Könnte man mit dem total commander drauf schauen, letztlich machts aber keinen Unterschied.
 
Moin...
Ich habe hier ein Navicon 70/71 plus live, dessen Karte, zumindest die Deutschland-Karte auf das letzte Update von 2020 bringen möchte. Ich habe da schon alles probiert, leider geht nichts. Ich weiß weder die maximale Größe noch die Organisation der microSD-Karte, noch die die andere Möglichkeit, da eine neue Karte zu installieren. Meine aktuellen Karten auf dem Navi sind von 2016. Seit 2018 nutze ich ein fortschrittlicheres OS, was mir weniger Ärger bereitet, als das was mir auf meiner Arbeitsstelle vorgesetzt wird. Da es die Firma nach aufkaufen durch Garmin nun nicht mehr gibt, geht auch Fresh nicht mehr. Ich habe wegen eines GPS-Trackers noch ein altes Laptop mit XP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!

Hier kannst du dich erstmal etwas einlesen:
 
So, ich habe es hinbekommen, trotzdem fehlt die Info, welche Maximalgröße der SD-Karten noch funktioniert. Also mit einer 2Gb-Karte, welche auf FAT16 Partitioniert wurde, hat es geklappt. Es wird von Navi ein Ordner Navicon erstellt, wenn die Karte erfolgreich erkannt wurde. In diesem Ordner ist ein Ordner "MAP" zu erstellen. Darin können dann die gewünschten Karten und .nfs-Dateien abgelegt werden.

Also Neupartitionieren mittels Gparted, Sysadminpasswort nicht vergessen. Suchen der SD-Karte, welche meist eine kleinere Kapazität hat als die Systemfestplattehat . Diese aushängen und auf FAT16 partitionieren. Es könnte auch FAT 32 funktionieren. Wieder einhängen und schauen, ob es von Erfolg gekrönt ist. Funktioniert meistens.

Auf der Systemfestplatte im Downloadordner den Ordner Navicon FreshMaps xxx suchen, bei mir hatte es über einem Torrend funktioniert, und im diesen einen Ordner MAPS erstellen. Windows-User müssen nun einen Dateimanager in Form des TotalComander dafür zur Hilfe ziehen. LMint User mit Cinamon und Nemo können diesen Ordner mit einem neuen Reiter öffnen, also Rechte Maustaste und im neuen Reiter öffnen. In den Map-ordner kann alles hineinkopiert werden, was man denkt zu gebrauchen. Ich habe neben DAS auch Niederlande, Belgien und Tschechien als Maps hineinkopiert. Das macht das befüllen der SD-Karte wesentlich angenehmer.

Ist die Karte in das Gerät gesteckt, reicht ein Neustart, was hier genügend beschrieben wurde.
 
16GB geht nicht mehr, weil diese mit einmal unlesbar war. Mit Geparted konnte ich diese wieder zurückholen.
 
Hab jetzt schnell aml getestet, funktioniert bestens...
Theoretisch, wenn man das Kartenformat genau kennen würde, könnte es man sich aus dem Google Maps und OpenStreetMap welche machen lassen.

Sodele, 8GB-Karte gekauft und es geht. Sogar mit FAT32. Nur die Darstellung, hier scheint Garmin die Hände drinnen zu haben, ist jetzt etwas Gewöhnungsbedürftig. Autobahnen sind Weiß. Sonderziele können jetzt wie gewohnt angewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DocRalle,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Speicherkarten -SD- bis 2(4) GB "arbeiten" mit dem Dateiformat „FAT16“.
Speicherkarten -SDHC- mit 4 GB - 32 GB Speicherplatz mit dem Dateiformat „FAT32“.

Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karte – also nicht als SDHC-Karte – verkauft werden (wurden), entsprechen nicht den Spezifikationen.
Diese waren oftmals eine brauchbare Alternative, wenn der Kartenleser im Gerät aber nur bis 2-GB (FAT16) geeignet war.
Sie hatten oft auch noch den zusätzlichen Aufdruck "133x". So bot z.B. der Hersteller "Transcend" solche 4-GB SD-Karten (Transcend SD Card 133x 4GB - TS4GSD133) an.
 
Salutare colegi
Scuze daca nu am postat in locul potrivit, sunt nou pe acest forum.
Am si un Navigon 70-71 Plus
s-a lipit pe logo
Va rog aveti un firmware pentru acest model
Nu se mai conecteaza la PC si nu mai raspunde la deblocarea cardului
Multumesc
(scuze google translator)
 
Ciao. Ich habe weiter auf der Website gesucht, konnte aber keine Software für 70/71 plus finden. Wenn ja, kann mir jemand den Link geben? Danke
 
Zurück
Oben