Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD Receiver DVB-S Einsteiger

nissl

Newbie
Registriert
20. April 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Freunde,

ich bin ein totaler Noob in sachen DVB-S. Hatte vorher Kabel und das nie/kaum benutzt.

Wie der Titel schon sagt suche ich einen DVB-S Receiver.
Ich brauche am besten folgende features:

HD
HDMI Anschluss

Ich würde gerne sofern das Technisch möglich ist ORF1 empfangen.
Ich habe aber gehört, dass der nicht mehr soeinfach zu empfangen ist. Ins Kabel wird der garnicht eingespeist.

Kann mir sonst noch jemand einen Tip geben? Für den Receiver hatte ich vor so wenig wie möglich auszugeben, da ich auch nicht oft TV schaue.
Vermutlich muss ich aber wenn ich das mit ORF hinbekommen will mehr als 30-50€ ausgeben?!
Was kann man sonst noch so schönes mit nem Satanschluss anfangen? Bisher schaue ich immer mit meinem PC und lade mir Serien teilweise aus dem Netz, also schau die quasi von der Festplatte. Bin gespannt was mich in der Welt des Satelliten-Fernsehens so erwartet.

Edit: Ich habe noch was vergessen. Das ganze ist in einem Haus mit mehreren Parteien, vermutlich eine grössere SatAnlage. Ich habe eine Dose an der Wand die aussieht wie eine Kabeldose aber ohne den mir vom Sat bekannten anschluss mit Gewinde. Nur ein männlichen und einen weiblichen Coaxialstecker. Ich habe schon versucht die dose mit dem Fernseher anzuschliessen, da der einen Integrierten DVB-T (und glaube DVB-C) Empfänger hat. Leider bekam ich an beiden Buchsen bei einem Sendersuchlauf nur Schnee.Vermutlich also doch ein Sat-Receiver erforderlich. Leider bin ich echt kaum bewandert und bräuchte hierbei auch noch einen tipp.

Ich freue mich scho auf eure Antworten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Wenn es dir nur um Tv schauen geht , reicht ein einfacher Standart-Receiver aus. Wie lange ORF1 noch mit keys frei zu sehen ist kann keiner sagen.
Wenn du Wert auf ORF legst ,kommt der Ferguson Ariva 102e in Frage. ( ca 60€). Der kann mit einer HD+ Karte vom Typ HD01 oder HD02 betrieben werden und liest auch Sky Karten. Ohne die Möglichkeit ABo-Karten zu lesen kommt der Ferguson Ariva 52 in Frage, 45€. Da muß man die ORF-Key per Fernbedienung eingeben und dann gehet das.
mfg
psychotie
 
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Klingt ja schonmal ganz gut, wo bekommt man denn einen Key für ORF her ? :D
 
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Das gibts hier im Board.Link ist nicht mehr aktiv.
Leider ist wie immer im Leben ein bißchen mittuen gefragt. Dh man muß ggflls eine neue Firmwarw auf den Receiver aufspielen und dann kann man auch die keys eingeben. Wie das geht kannst du nachlesen im Board unter dem Receivertyp für den du dich entscheidest,
mfg
psychotie

 
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Aha! aber die sache mit der Firmware ist nicht wie bei anderen Geräten ein imenser aufwand?
 
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Wenn Du Dosen mit "Steckanschüssen" hast, solltest Du Dich erst mal bei Deinem Vermieter schlau machen, nicht das das Signal auf irgend was umgesetzt wird (z.B. Unicable).
Ansonsten Optimuss Underline (60€). Gleicher Prozessor wie Ferguson Ariva 102e. Vorteil Optimuss hat einen externen IR Sensor, d.h. den kann man komplett hinter dem TV verstecken.

MfG
 
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Also ich fasse das mal zusammen:

Ich kaufe mir einen Receiver Ferguson Ariva 52. Mit einer CUstom Firmware kann ich dann auch ORF empfangen. Im Falle von Unicable keine Probleme?!
HD fähig und HDMI anschluss und meine Probleme sind gelöst- :)
 
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Hi,

solange ORF noch mit Keys offen ist ja.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Ok und welche Firmware nehme ich da die hier Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Ja, wenn sie passend für den von Dir erworbenen Receiver ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Hallo Leute,

ich melde mich nochmal. Nachdem ich auf die Kaufempfehlung gehört habe, bin ich nun im Besitz eines Ferguson Ariva 52E.

Leider bekomme ich auch nach längerem Studieren der Anleitung und Ausprobieren das ganze nicht hin.

Hat jemand einen Tip zu den EInstellungen? Der Receiver ist standardmässig auf Astra1 eingestellt aber zeigt an 'Kein Signal'.

Auch wenn ich in den Einstellungen herumschaue, gibt es einen Menüpunkt an dem man die Signalstärke und Qualität an zwei Balken sehen kann, diese steht auf Signalstäke:36% und Qualität 10%.
Das ist ein bisschen wenig, aber was ich auch versuche, das wird nicht besser.
Die Umgebung ist wie gesagt ein Mehrfamilienhaus mit einer Anlage.
Ich habe schon ein Kabel besorgt das Male-Coax und das andere Ende diesen typischen Schraubanschluss hat.

Kann mir jemand mit seiner Glaskugel einen Tip geben? Viel mehr weiss ich nicht über die Anlage. Auch nicht auf welchen Sat sie ausgerichtet ist. :D

Notfalls müsste ich bei der Hausverwaltung fragen, wollte es aber gerne erst einmal selbst probieren, da der Kontakt mit dieser etwas 'harzig' ist.

LG
 
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier liegt wohl das problem. wenn die dose normale koax-anschlüsse hat wird wohl irgendein "umsetzer" dazwischen sein. kann sein unicable (aber deren dosen haben m.w. f-stecker) oder kopfstation. wirst wohl die hausverwaltung fragen müssen.
 
AW: HD Receiver DVB-S Einsteiger

Achso, ok ich habe schon an den Einstellungen gespielt und Unicable eingestellt. aber das hat nichts gebracht. Ich werde dann wohl oder übel mal nachfragen :D
 
Zurück
Oben