Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-S per WLAN verbreiten

rayfog

Newbie
Registriert
29. Dezember 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich habe folgende Fragestellung:
Istzustand:
Satellitenschüssel mit 2x Quad-LNB auf dem Balkon, die jeweils 4 Kabel enden in 4 DiSEqC.
Davon ausgehend weiter:
1. TV
2. Hauppauge WinTV-NOVA-HD-USB2 im Wohnzimmer
3. Hauppauge DVB-S2 Stick 461e im Arbeitszimmer
(Mein Laptop wechselt bisher zwischen 2 und 3)

Nun habe ich gelesen, dass es möglich ist, das Signal der Schüssel über einen Telestar Sat>IP Router (über Sat>IP) "digitbit twin" mit Anschluss an meine FB per WLAN in der Wohnung zu verteilen. Daher habe ich mir solch ein Teil geholt.
FB ist eine FB6660 Cable BR (zur Verfügung bekommen durch Pyur DSL-Vertrag; aber ohne Nutzung von Kabelfernsehen, ist nicht Bestandteil des Vertrages).

Auf dem Tablet ist Fritzapp TV installiert und ich kann Kabelfernsehen empfangen (woher auch immer, Kabelfernsehen liegt - nach Ende des Nebenkostenprivilegs- eigentlich nicht mehr an).

Den Digitbit an einen freien DiSEqC und per LAN an die FB angeschlossen. Der wird in der FB auch erkannt.

Nun meine Fragen:
Im Fritzbox Menü kann ich nur nach DVB-C Sender suchen, wie komme ich an die Sender des Digibits DVB-S ran?
Ist technisch umsetzbar?
Der Sendersuchlauf in der fritz app tv am Tablet verbindet sich auch nur mit der FB und sucht nur innerhalb DVB-C.
Wenn hier die ganzen (wie am Fernseher empfangbaren Sender) angezeigt würden, braucht ich nur eine *.m3u draus zu bilden und bei VLC am Laptop bzw Smartphone einzulesen? Um dort auch per WLAN am Sat Fernsehen teilzunehmen?

Bin kein blutige Laie in Bezug auf Einrichtung von Sat-Anlagen und Einstellungen, aber die neue Fragestellung überfordert mein dahingehend minimales Wissen ;-(.

Für Hilfe, Support und Tipps bin ich dankbar.
Falls es vom Thema hier nicht hingehört, bitte entsprechend verschieben - danke.

MfG
 
Hi Rayfog,
ich glaube du bringst da etwas durcheinender.
Die FritzBox ist ein eigenes Empfangsgerät das DVB-C per SatIP-Server zur Verfügung stellt und dein Digibit macht das gleiche für DVB-S.

Du brauchst also eine Software, die beide SatIP-Server Geräte empfängt und vereint.
Hier kannst du zum Beispiel DVBviewer einsetzen. Der DVBviewer kann auf beide Geräte und deren Streams zugreifen und sie in einer Senderliste vereinen. Diese kann er dann über die Erweiterung des DVBviewer MediaServer auch im Netzwerk verteilen.
(Die FritzTV app kann nur dein DVB-C der Fritzbox empfangen und darstellen).

Für Windows gibt es zB. noch TV Mosaic was ein kostenloser TV Server ist. Dieser kann auch beide Qellen vereinen und im Netwerk zur Verfügung stellen. Leider gibt es aber keinen Support mehr für dieses Programm da die Firma durch Corona aufgehört hat.
Solltest du im weiteren über Oscam etc nachdenken, empfehle ich dir den DVBviewer in Kombination mit dem MediaServer.

VG
 
Hallo Nichtwisser22,
es geht mir nicht um den DVB-C Empfang, sondern nur DVB-S.
Die Abbildung auf dem Karton zeigt, dass das Netzwerkkabel des Digibit direkt an die FB geht.
Mit dem DVBViewer habe ich mich noch nicht beschäftigt, da es lt. Internet auch über den VLC Player funktionieren sollte. (z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) sollte ich mir (unter Android) eine (weltweit) Senderliste (*.m3u) für die VLC App runterladen, diese dann mit VLC öffnen, und mit würden dann die entsprechenden Sender angezeigt, ich bräuchte nur den entsprechenden Kanal zu bestätigen und der Empfang sollte dann über VLC funktionieren. (Irgendwie vermiss ich hier die Funktion des Sendersuchlauf, wie ich es von meinem Fernseher bzw. vom Hauppauge USB-Stick kenne).

Ich werde mich mal mit dem DVBViewer beschäftigen...

Fortsetzung folgt....;-)
.
 

Anhänge

  • 20240102_133833.jpg
    20240102_133833.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Hi rayfog,

ich denke das mit dem Bild ist so eine Interpredationssache. Der Hersteller wollte bestimmt damit zeigen, das der Digibit durch eine FritzBox per Lan oder WLan erreichbar ist. (hätte auch jeder andere Routewr sein können)
Versuche mal den DVBviewer, wenn du da den Digibit per Satip bzw RTSP erreichst, kannst die die Sat Sender scannen.
Wenn du willst kannst du auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
testen, das ist eine freie Software.

VG
 
Mache ein Foto von dem Karton. Meine Mainung nach hast wirklich etwas falsch verstanden.
Für DVB-S brauchst ein Satelit um zu empfangen.
Wenn das Bild über Kabel laufen sollte ist schon IP-TV.
D.h. von deiner Satanlage zuhause auf Endgerät streamen, was eine andere Geschichte ist.
 
Danke fürs erste und neues Update:
#Rey, das Bild (mit der genauen Produktbezeichnung) findest Du in meinem zweiten Beitrag.

Nachdem ich noch auf meine neue Fensterdurchführung warte, habe ich etwas "rumgespielt".
Der "Telestar Digitbit Twin" hängt jetzt direkt am Inverto Red Extend Quad LNB (ausgerichtet auf Hotbird) und dann an meiner FB6660 Cable BR.
Im Internet habe ich die "index.nsfw.m3u" gefunden.
Am Tablet den VLC Player geöffnet, hier unter Streams die Adresse vom Screenshot eingegeben.
Nun kann ich mir auf dem Tablet den entsprechenden Fernsehsender aussuchen und anschauen.
Gedacht ist das Ganze für meine Frau (natürlich auch für mich ;-)) ) so kann sie unabhängig von mir auf ihrem Tablet polnische Sender empfangen (ein klein bisschen Heimatverbundenheit).

#Nichtwisser22, mit der Test-Version vom DVBviewer bin ich nicht klargekommen - werd mich damit aber noch weiter beschäftigen...

Am Handy werde ich es über den VLC Player auch mal probieren, als auch am Laptop.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240105-140108_VLC.jpg
    Screenshot_20240105-140108_VLC.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 13
Hi,
ich verstehe deine Aktionen nicht so richtig oder ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Wenn du eine externe m3u Liste (wie dein Screen) mit Anbietern aus dem Netz im VLC aufrufst, hat das nichts mit dem DVBs Signal und deinem Digitbit zu tun, da der Stream komplett aus dem Internet kommt.

Du musst dir wenn du den vlc Player nutezen willst eine eigene m3u Liste erstellen (mit Transponderfrequenzen) die auf deinen digibit verweisen ZB.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn du also keinen extra TV Server aufbauen willst (kannst natürlich einen der vorhandenen PC nehmen), der dann im betrieb sein muss wenn du TV schaust, musst du dir deine eigen Senderliste mit Frequenzen erstellen (wie das Beispiel).
Hier gibt es allerdings schon fertige (ich kenne hier nur welche für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) die dann nur noch an deine IP Adresse des Digibit angepasst werden muss.

Mit einem TV Server (auch deine vorhandene PC dafür nutzbar):

Einfacher ist es eine der Software zu nutzen die ich dir genannt habe, diese greifen auf den Digibit zu als Sat>IP Server und scannen die Frequenzen selber durch und erstellen dir somit eine eigene Senderliste die du in dem Programm bearbeiten kannst. Hier ist allerdings der PC mit der Software das Backend und muss im Betrieb sein wenn du TV schauen willst, da du auf ihn zugreifst.

Wenn es nur um FreeTV geht dann schau dir mal das TVMosaic Programm an, nach der Installation sollte unter Sender auch der Digibit als SatIP Server bzw als Empfangsgerät selbstständig gefunden und anzeigt werden.
Wenn dem so ist gehst du auf Suchen, folgst dem Vorgang und lässt nach Sendern suchen.
Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte er die Sender finden die über deine Schüssel und Konfiguration zu finden sind. Das Programm ist sehr einfach und selbsterklärend. Nachher kannst du über den Browser TV schauen oder für Android gibt es auch einen Player den du per apk installieren kannst. (Das Tablett greift dann aber auf die PC mit der Installatuion zu, dieser muss also an sein)
Grundsätzlich kannst du dann aber auch eine m3u Playliste erstellen über die du auch jeden IPTV Player bzw VLC oder auch Kodi nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau Dir mal bitte das Video

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
) an. Das ist vom Prinzip her was ich will
Für mich geht es um das Abgreifen der 2 Satelliten (Astra und Hotbird).
Nix mit TV über Internet, DVB-C oder DVB-T.
Vom Prinzip her will ich das, nur mit nem Digitbit Twin (enthält 2 Receiver) für den Ausgang.
Ab der 4. Minute sagt er etwas zur von mir erwähnten m3u Liste.
Hier bin ich noch am Überlegen wie ich diese Liste einkürzen kann.
Sollen geschätzte 5.000 Sender beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Hast du dir meinen Beitrag durchgelesen, genau das was der in dem Video dir sagt, habe ich geschrieben. Ich habe dir sogar eine M3U Liste für Astra verlinkt. Natürlich muss in dieser die IP Adresse deines Digibt eingetragen werden.
Wenn du allerdings Hotbird und nicht Astra empfangen willst, musst du dir eine entsprechende Liste suchen.
Wichtig ist, dass die M3U Liste so aufgebaut ist, wie das Beispiel sprich mit Frequenz Polarisierung usw.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zurück
Oben