1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Golden Media 990 läuft nicht / reagiert nicht

Dieses Thema im Forum "Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX" wurde erstellt von Calavera, 29. April 2012.

  1. Calavera
    Offline

    Calavera Newbie

    Registriert:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit gestern den Golden Media 990 Sat-Receiver und betreibe diesen per Scart an einer alten Röhre. Nach ersten Startschwierigkeiten habe ich nun endlich ein Bild & Ton, habe die wichtigsten Einstellungen (Satellit, Sender, Grundeinstellungen) vorgenommen. Nachdem ich per Fernbedienung die Box in den Standby-Modus gesetzt habe, bekomme ich sie nun nicht mehr "erweckt". Keine Reaktion auf die FB - es bleibt die Uhrzeit sowie der rote STB-Punkt. Auch die Tasten am Gerät selbst bringen keinen Lösung - es tut sich gar nichts. Hatte bereits das Gerät vom Netz genommen, Neustart, alles wieder von vorne eingestellt und: wieder das gleiche Problem - nachdem die Box im Standby ist, bekomme ich sie nicht mehr eingeschaltet.

    Habe keinerlei Updates geladen/durchgeführt und auch nur Spark gebootet... Nichts per USB angeschlossen - alles quasi nackt und jungfräulich...
    Hat jemand 'ne Ahnung was ich falsch mache, oder was die Box für ein Eigenleben entwickelt?

    Bin gespannt - viele Grüße...!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    Hallo Calavera,

    ich habe nicht wirklich eine Ahnung was das bei dir sein kann, denn ich habe den GM noch nie mit Scart betrieben. Soviel ich aber weis gab es bei dem einem oder anderem Probleme über Scart, was sich allerdings nicht unbedingt auf den Standby Modus ausschliesslich bezog, sondern mehr auf Ton und Bild Probleme. Trotzdem würde ich dir Raten das du mal das aktuellste Update drauf machst. Auch solltest du wenn nicht schon geschehen mal unter AV Out schauen wie da die Einstellungen sind. Hatte neulich bei einem bekannten das Problem, das ich ihm meine Einstellung durch nen Update eingespielt habe und danach ging nix mehr. Seine Möhre hatte nicht die selben Einstellungen wie mein Fernseher und da ging dann auch niox mehr. Musste erst wieder umstellen auf "Auto" und dann ging es wieder. Indem Menüpunkt gibt es ja auch einen Punkt Scart und ich glaube zwei einstell Möglichkeiten, evtl. ist ja da die Falsche für deinen Fernseher ausgewählt. Würd sagen, musst du einfach mal testen und wenn du zu keinem Ergbnis kommst, wende dich doch einfach mal an GoldenMedia. E-Mail reicht meistens, die antworten eigentlich relativ schnell.

    Beste Grüße und viel Erfolg
    Reini12
     
    #2
  4. Calavera
    Offline

    Calavera Newbie

    Registriert:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Reini12,

    besten Dank für den Tipp - habe gerade das rescue-Image draufgespielt und bisher läuft's noch :)
    Allerdings: bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich die Firmware per USB auf 1.2.45 aktualisieren - habe dazu von Cynextra das entsprechende File geladen, die Daten auf Ordner X auf einem Fat32 formatierten Stick entpackt und die Box erkennt die Softwareversion auch, doch kommt beim Update-Versuch prompt die Fehlermeldung "fehler in der software / senderliste". Kriege ich nicht hin.

    UND: wollte natürlich gern de Box per LAN an meinen Router Edimax "3G-6200nl" anschließen - aber das übersteigt meine Netzwerkkenntnisse deutlich, ggf. hat hierzu jemand einen Vorschlag?

    Freue mich auf Feedback, herzlichen Dank dafür!
     
    #3
  5. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    Hallo Calavera,

    nun begeben wir uns in einen Bereich wo ich mich bsser auskenne und dir so sicherlich gezielter helfen kann :-D zunächst zu dem Update, ich würde sie einfach noch mal runterladen und auf den Stick entpacken. Vielleicht hat sich beim Downloaden ein Fehler eingeschliechen. Was sich allerdings auch völlig erledigt wenn du deinen GM an deinen Router bekommst, da du dann das update online machen kannst. Also den GM an deinen Router zubekommen ist eigentlich ein Kinderspiel, du nimmst ein Netzwerkkabel was vom Router kommt und steckst es in den GM. Danach gehst du einfach auf:
    Menü<System<Netzwerk<IP Konfiguration Da sollte dann schon ausgewählt sein Kabelverbindung direkt darünter gehst du auf DHCP ( Anfänger geignet) und verlässt das Menü mit Exit. Jetzt sollte er dich fragen ob du speichern möchtest was du natürlich möchtest und dieses mit JA bestätigst. So das wars dann auch schon, dein GM ist somit ON. Testen kannst du dieses am Besten wenn du über das Portal z.B mal dir das APP Youtube installierst. Oder du gehst einfach auf den Menüpunkt Spark, da kannst dann auch gleich das Update durchführen. Das ist eigentlich schon alles und ich bin davon überzeugt das du das hinbekommst!

    Beste Grüsse
    Reini12
     
    #4
  6. Calavera
    Offline

    Calavera Newbie

    Registriert:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hammer! Ich bin ja ziemlich begeistert! Hatte im Router noch eine Funktion falsch eingestellt - doch schwupp die wupp, jetzt läuft es: alle updates gemacht und gut, sehr schön! Das war die Pflicht, jetzt kommt die Kür: statt LAn-Verbindung hätte ich nun gern eine WLan-Verbindung. Probiere mal ein wenig - mal schauen, ob mein alter HAMA-WLan Stick dafür geeignet ist, ansonsten muss was neues her...
    An dieser Stelle in jedem Fall schon mal recht herzlichen Dank Reini12, großartige Hilfe für mich, genial!
    Ich probiere heute noch ein Weilchen und dann melde ich mich bestimmt wieder...

    Viele Grüße und einen schönen Abend!
     
    #5

Diese Seite empfehlen