Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

wieso schreibt ihr so ein MÜLL ??

nicht zahlen geht , und es können alle ein antrag stellen die ; rentner sind , schwer karank , behindert , leben unter dem minimum (zb. harz 4 ) , usw.

es steht alles auf dem Befreiungs antrag , man mus sich so ein holen und einfach nur lesen !!!!

und ich würd mal vorschlagen , @MODS , macht es hier zu , weil die ausagen haben nichts mit rundfunks gebühren zutun
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dass es Regelungen zur GEZ-Befreiung gibt und man die GEZ-Befreiung in der "Antragsgesellschaft" beantragen muss, um von der GEZ-Zahlung befreit zu werden, ist schon klar. Aber es sind längst nicht alle Gründe für eine GEZ-Befreiung geregelt, denke ich. Darum geht es hier wohl.

Mit der Änderung der GEZ-Zahlung auf der Basis einer Empfangsmöglichkeit der öffentlich-rechtlichen Programme in eine allgemeine Haushalts-Abgabe unabhängig davon, ob man nun eine wie auch immer geartete Empfangsmöglichkeit hat oder auch nicht, gibt es eben Ungerechtigkeiten oder man muss die GEZ-Zahlungen als "verkappte" Steuerzahlungen betrachten.

Noch stehe ich auf dem Standpunkt, wer gar keine Empfangsmöglichkeit hat, muss auch keine GEZ-Gebühren zahlen.
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da gibt es auch noch Grauzonen. Einige Häuser mit mehreren Wohnungen, die von mehreren Familien Angehörigen bewohnt werden, leben gemeinsam unter einem Dach in getrennte Wohnungen. Es gibt auch Einfamilienhäuser mit zwei abgeschlossene Wohnungen, in dem Fall müssen die nur ein mal zahlen. Was auch Sinn macht weil diese mit dem Steuerrecht (Förderung Wohneigentum) eines Einfamilienhaus gebaut worden sind.
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Ja, es gibt ganz sicher Grauzonen. Ich glaube, das ist sogar gewollt, um immer ein Hintertürchen zu haben.
Das trifft aber nicht nur bei der GEZ (nennen wirs der Einfachheit halber weiterhin so), sondern bei fast allen Gesetzen/Regelungen zu.

MfG
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

...@Daggi_Duck
Natürlich hast du Recht, wer kein Gerät zum Empfang hat, sollte nicht zahlen müssen.
Nur, welche Probleme das gemacht hat, das zu kontrollieren, das hatten wir ja schon.
Das merkt man ja an dem Aufschrei von etlichen Leuten die in ihrem Leben nie GEZ gezahlt haben aber es genutzt haben.
Und die jammern jetzt rum, weil man ihnen jetzt zu Recht auf die Pfoten haut.
Und, wie viel Aufwand soll man treiben für die paar Leute, liegt wahrscheinlich im Promille Bereich, die wirklich kein Empfangsgerät besitzen (Handys jeglicher Art, PC und Tablet jeder Art, Radio, Autoradio, TV, etc. ).
Irgendwo muss auch Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen.
Und ich nehme mal an, dass das die gerechteste Art ist wie es jetzt gemacht wird.

Jedem Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann!
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ist es und deshalb ist mir die jetzige Regelung für die GEZ-Zahlung auch Recht. Wir haben immer gerne GEZ gezahlt, weil damit der öffentlich-rechtliche Rundfunk aufrechterhalten wird.

Auch wenn jetzt selbst der Deutschlandfunk seinen Betrieb langsam aber sicher einstellt und ich den Radio-Sender als Informationsmöglichkeit für das Ausland und Deutsche im Ausland für wichtig halte, zahlen wir weiter gerne GEZ. Sonst gibt es eines Tages nur noch Pay-Radio und PayTV mit fragwürdigen Inhalten oder freie empfangbare Programme, die deutlich eine bestimmte politisch-wirtschaftlich geprägte Ausrichtung haben werden.

Aber zum anderen wäre eine Lockerung der Bestimmungen zum Betrieb von kleinen Radio-/TV-Sendern sehr wünschenswert, sonst wird es wohl zumindest in Deutschland bald weder Mittel- und Kuzwellen-, auch keinen UKW-Rundfunk, wie schon heute gar keine analoges TV, mehr geben. Es ist letztlich eine historische Schande, dass gerade Deutschland als Pionier der Rundfunk- und Fernseh-Technik alle alte Rundfunk- und Fernseh-Technik abreißt, verschrottet, ohne auf historische Werte zu achten. Die paar alten Fotos und Geräte, die den Weg in Museen finden, können das nicht wieder gut machen.
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

...na gut, Mittel und Kurzwelle haben für kleine Radio-Stationen nicht unbedingt Vorrang, UKW aber schon.
Das hat mir in den Staaten gefallen, jedes kleine Nest hatte seine Radiostation.
Waren vielmals wirklich nicht mehr als eine UKW Amateurfunkstation.
War aber eben der Heimatsender mit dem sich jeder identifizierte.
Jeder kannte die 3 Leute die dort Programm machen und für alles verantwortlich sind.
Dort hast du erfahren das mit dem nächsten train die erwarteten Bremsscheiben für Mr. Dooley kommen.
Bei denen konntest du in den Briefkasten einen Zettel werfen das deine Katze Junge hat und du in 3 Wochen 2 abgeben möchtest.
Wenn irgendeine Person im Ort genannt wurde wusste jeder um wem es ging.
Reichweite so um die 30 Km wenn es hoch kam.

Der Deutschlandfunk/Deutsche Welle(LW/KW) war ein Sender, egal wo man auf der Welt war, da bekam man die neuesten Nachrichten aus der Heimat, eben ein Heimatsender.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Man muss gar ni8cht über den großen Teich schauen, in Italien ist es mittlerweile auch weit verbreitet, dass kleine, lokale UKW Radio-Sender von privaten Leuten betrieben werden. In Deutschland ist das aber undenkbar oder man müsste hohe Gebühren für die Frequenznutzung zahlen.
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

@Daggi Duck
Und daß es durchaus Interessenten für die Produktion eines eigenen kleinen Radiosenders gibt,kann man m.E. ganz gut an den vielen Online-Radiosendern im Netz sehen. Allein in Deutschland gibt es schon einige hundert davon.
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

...nur nützt mir online wenig, wenn ich mit meinem kleine quätsche Radio im Garten bin.
UKW Frequenzen wären da von Nöten.
Wäre auch kein Problem wenn man die großen in ihrer Leistung beschränkt und sie auffordert wenn sie landesweit zu hören sein wollen, müssen sie eben auch mehr für Frequenzen zahlen.
Vor allem müsste man es kleinen Lokalradios (Reichweite Radius 10Km) überhaupt erst mal möglich machen eine Frequenz, meinetwegen immer für ein Jahr für angenommen 5.000,- Euro zu bekommen.
Nach 1 Jahr könnte man ja dann nachprüfen was sie für einen Gewinn gemacht haben, und dann die Kosten für die Frequenz anpassen.
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

Und dann kommt die GEMA und greift sich den Gewinn ab oder man legt sogar drauf. Oder man lässt die Musik weg, nur was will man die ganze Zeit erzählen?
 
AW: GEZ 2013 nicht zahlen geht das noch ?

...jeder Rundfunksender, ob im www oder auf herkömmlichen Frequenzen zahlt GEMA, übrigens leisten die Sender in den Staaten diese Abgabe an ihren Verein auch.
Und verdienen tuen alle Sender, auch die im Netz, sonst würden sie es nicht machen.
Wer diese Gebühren nicht aufbringen kann, dessen Konzept ist von vorn herein nicht tragfähig, der wäre über kurz oder lang, mit oder ohne GEMA wieder verschwunden.

Übrigens gibt es auch noch GEMA freie Musik, kommt immer auf das Konzept des Senders an.
Natürlich, eine Abspielstation wird in diesem Segment wahrscheinlich nichts zu suchen haben.
 
Zurück
Oben