Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

So, update .

Ich habe jetzt mal auth.log und syslog. über das WebIF von IPC gelöscht
syslog.1 gibt es da nicht !

Trotz löschen wird mir immer noch angezeigt 74% belegt , also genau wie vorher !

Oder muss dazu Ipc jetzt neugestartet werden ?

Gruss Bodo
 
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

Hab mich heut mittag verkuckt. Lösch mal noch auth.log.1 das ist 20 MB groß.
Neustarten musst du für so was nie.
 
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

so, habe das mal gelöscht per Winscp, da es im IPC log nicht ausgetaucht ist !

Klar jetzt ist die Auslastung natürlich auf 23% gesunken , aber es wird ja wieder voll laufen !

Was ist die Ursache das es nicht von logmini.sh gelöscht bzw bereinigt wird ?

Ansosnten stehe ich demnächst wieder da und lösche ....lol

Gruss Bodo
 
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

Kommt druaf an, wann das log rotiert. Hierzu gibt's ja auch online-scripts:

tmp2ram.sh TmpFS Einrichtung, DIE Ramdisk Alternative
lognorm.sh Logfile-Rotation, taeglich, Debian Lenny-Standard
logmidi.sh Logfile-Rotation, stuendlich, HDD Systeme, mit wenig Platz
logmini.sh Logfile-Rotation, stuendlich, CF-Card Systeme geeignet
 
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

Ja diese sind ja schon installiert .

logmini.sh
tmp2ram.sh

Oder sollen die nicht richtig funktionieren ?

Bodo
 
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

Hallo,
das anschwellen des /var/log muss eine Ursache haben, wenn dein Verzeichnis voll ist bevor die Rotation stattfindet. Am besten mal nach der Ursache im Log recherchieren.

Gruß
jensebub

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

Hi ,
Kann ich denn irgendwie prüfen ob eine Rotation überhaupt stattfindet oder stattgefunden hat ?

Wieviel Mb Belegung sind denn normal ? Momentan steht im Ipc webinterface 31% .

Kann es denn evtl sein das es immer voller wird weil ich einen PC laufen habe , wo 24/7 das oscam Webinterface offen ist ? Denn das aktualisiert sich ja auch alle 15 sec ?

Danke
Gruß Bodo


Sent from my iPhone using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

Das OScam Webif hat damit nichts zu tun. Wenn die Logs wieder groß werden, dann schau mal was drin steht.
 
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

ich habe das gleiche Problem, habe mal logmini.sh neu instaliert und dabei beim löschen von alten Logfiles folgendes erhalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

Kann ich mir erst heut abend anschauen. Ist aber wohl ein Problem mit den Rechten.
 
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

Nein icht meinte die Rechte die die Dateien besitzen, bzw. logrotate.
Laut Fehler sind die Log-Dateien von anderen Usern oder Gruppen als Root beschreibbar, was logrotate offenbar nicht gefällt.
 
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

aha, könnte dadurch logmini.sh nicht richtig funkionieren?
 
AW: futro mit Ipc 11.5 var/log läuft zu voll

danke für die info, werde da auf ergebnisse warten

PS: was ich noch erwähnen sollte, bei mir läuft alles auf einen raspberry pi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben