Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC /var/log Speicher voll ?

hujihu

Spezialist
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
552
Lösungen
1
Reaktionspunkte
16
Punkte
88
Hallo,


habe soeben Update von IPC gemacht und sehe das mein /var/log Ordner voll ist ( 100% , 70 MB ).

Kann ich es irgendwie bereinigen und wenn was muss ich beachten ?


Danke voraus


Grüße hujihu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

Habe es soeben händisch gelöscht :DDD

Nun füllt sich das wieder ziemlich schnell. Kann mann es einstellen das es automatisch sich bereinigt ?
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

das wird es eigentlich.. bei der installation von ipc 11.5 wird (absichtlich) logmini installiert, dadurch werden die log dateien recht zugig jede stunde bereinigt


allerdings könnte es auch sein das du ein problem hast? wenn die logs innerhalb einer stunde trotzdem dafür sorgen das /var/log/ voll läuft, könnte das eben ein hinweis sein das du irgendein problem hast, dann wär das ständige löschen des logs keine problemlösung..
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

So von gestern auf heute (2% auf 43%) . Ich versuche mal den Server am Wochenende neu aufzusetzen mal schauen ob es besser wird.
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

Damit behebst du nicht die Ursache, sondern temporär nur die Symptome des vollen logs. Aber wie aragorn schon schrieb scheint es ein anderes Problem zu geben, was dafür sorgt, das dein log in so kurzer Zeit voll läuft. Suche doch lieber die Ursache, damit bist du oft schneller fertig, als einfach mal das System neu zu machen.

Gruß
jensebub

Sent from my A700 using Tapatalk 2
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

die frage wäre: ob es wieder mehr wird (also über 50% bis 100%) und wenn das der fall ist; welche log dateien soviel platz belegen.. das findest du zum beispiel mit dem befehl " du -sh /var/log/* " herraus

wenn du das system neu installierst ist nicht gesagt das dadurch das problem behoben wird (wenn zum beispiel cccam oder oscam irgendwelche probleme hat)
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

Ok.

Also ich benutze CCcam 2.3.0 und ich weiss nicht was das Problem sein könnte. Es ist einfach konfiguriert und keine Extras. Weiss auch nicht wo ich anfangen soll mit der suche ? :-(



Hier der Log :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

naja ob das wirklich ein problem is kann man so nicht sagen.. müsstest du eben mal beobachten ob das innerhalb von einer stunde stark ansteigt

das einzige was man derzeit sieht ist das /var/log/installer 12MB belegt und dass das syslog (dort schreibt unter anderem CCcam rein) 2x vorhanden ist also "syslog.1" ist ein altes und "syslog". da logmini jede stunde solche logs rotiert sind 5MB bereits relativ viel - das kommt darauf an wieviele clients du hast und was die natürlich für aktivität im cccam haben (oft umschalten, sender abfragen die du garnicht hast usw).. vielleicht sind da auch clients dabei die ständig "bad commands" oder so verursachen..

musst du halt mal das syslog prüfen ob es überhaupt etwas mit cccam zu tun hat
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

Unter /var/log/installer ist nur alles von 27.october da ich das System installiert habe. Kann ich es auch löschen ?

Den Syslog .1 habe ich gelöscht und es kommt immer wieder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

ja dass das *.1 file immer wieder kommt ist normal aber beantwortet nicht den 2. absatz den ich geschrieben hatte..


(und das bild is auch derbe unscharf und klein sodass man da nix erkennt)
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Wie könnte ich es noch optimieren das die nur danach fragen was ich auch habe ? Und die "bad commands" was könnte ich dagegen tun ?


cccam.cfg:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



So sieht es momentan bei mir aus

cccam.log :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

Jetzt ist mein CCcam abgeschmiert und mein Log sieht so aus :



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

tja der grund is wie vermutet, dass innerhalb der gleichen sekunde mind. 6 clients "bad commands" verursacht haben..
dazu kommen dann auch noch "signature failed" am ende wo es sich vermutlich um gelöschte clients handelt aber da ich irgendwie immernoch nicht weiss welche cccam version du oder deine clients benutzt kann man nur raten woran das letzlich liegen könnte..
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

Was könnte ich mache um es zu beheben ?
 
Zurück
Oben