Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu VU+ Duo2 bzgl. möglicher Funktionen

ElmTunes

Newbie
Registriert
19. November 2015
Beiträge
19
Lösungen
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
31
Hallo,
ich bin im Bereich der Linux Receiver kein kompletter Neuling, habe noch eine alte DBox2, welche immer noch treue Dienste leistet, dennoch habe ich ein paar aktuelle Fragen…
Da an meinem TV keine Aufnahmefunktion vorhanden ist, erwäge ich mir einen externen Receiver zu kaufen. Eine Dreambox ist recht teuer und somit bin ich bei der VU+ Duo2 gelandet, die mir recht interessant erscheint…

Im Prinzip möchte ich folgende Funktionen nutzen, die hoffentlich eine VU+ abdeckt:


1) Aufnehmen und gleichzeitig was anderes anschauen?
- Ich hab ein Sat-Kabel anliegen, was benötige ich hierfür für einen Tuner?
- Welche Einschränkungen muss ich bei Verkabelung in Kauf nehmen?

2) Aufnahmen im lokalen Netzwerk anderen PCs bereitstellen
- Wie sind die Aufnahmen einer VU+ codiert? Braucht man einen bestimmten Codec oder sind diese gar verschlüsselt?

3) Filme (AVI, MKV) vom PC im lokalen Netzwerk auf der VU+ abspielen
4)Timerprogrammierung über Android-App?
- Geht das nur wenn man zuhause im Netz ist oder kann man das auch von unterwegs aus? Also auf die Box zugreifen und Timer setzen?

5) Nutzung der Mediaportale der einzelnen Sender (ist das das „Mediaportal“?)
- Ist hbbTV noch etwas anderes?
6) Wiedergabe von Youtube Videos / Portal
7) Und ggf. noch weitere Spielerein, die ich vorerst nicht hier aufführen möchte ;o)

Können mir VU+ Duo2 Nutzern bestätigten, ob das von mir gewünschte möglich ist und was man ggf. noch dazu benötigt?

Vielen Dank
ElmTunes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu VU+ Duo2 bzgl. möglicher Funktionen

zu 1: Auch mit nur einem Satkabel ist man mit einem Twin Tuner flexibler wie mit einem Single Tuner was Aufnahmen angeht.
zu 2 : Geht. Aufnahmen sind nicht verschlüsselt.
zu 3 : Kann die Box auch
zu 5 : Im Plugin Mediaportal sind die Mediatheken enthalten.
 
AW: Frage zu VU+ Duo2 bzgl. möglicher Funktionen

Danke, na das klingt doch schon mal nicht schlecht...
Wo liegen dann eigentlich die Gründe, das man eine Dreambox vorziehen sollte? Mir fällt gerade nichts ein...
 
AW: Frage zu VU+ Duo2 bzgl. möglicher Funktionen

zu 1. noch ergänzend:

Es wird ein Loop-Through Kabel mitgeliefert. Damit kann man Tuner A mit B verbinden. Somit ist z.B eine Aufnahme RTL und 1 x sehen SAT1 möglich.

zu 4. : mit der App "DreamDroid" kannst Du die Box ganz bequem steuern und auch Timer programmieren.
das geht Theoretisch auch von ausserhalb. Dazu müsstest Du aber einen Port im Router freigeben was aber nicht ganz ungefährlich ist.

Mit der Box wirst Du sehr zufrieden sein! Alle anderen spielerein gehen zum größten Teil auch ;-)
 
AW: Frage zu VU+ Duo2 bzgl. möglicher Funktionen

Nachfrage zu 1)
Wenn ich also 2 Tuner habe und nur ein Kabel muss ich mit diesem Loopkabel das Signal durch schleifen, damit anschauen und aufnehmen parallel (auf einem Transponder) möglich sind.
Ergo würde mir nur einem Tuner auch nur ein was von beiden gehen?

Sind nun 2 x DVB-S2 oder 1 x S2 Dual Tuner zu empfehlen?
Bei den Dual hatte ich schon gelesen, das die etwas heiß werden können... Ist das wirklich so und sollte ich dann eher in Richtung 2 x DVB-S2 schwenken?

Hab eben mal geschaut den VU+ Duo2 inkl. 2 x DVB-S2 und 1 TB HDD bekommt man für 398 Euro... Klingt wirklich sehr attraktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu VU+ Duo2 bzgl. möglicher Funktionen

zu 1: Du bestellst die Box mit einmal DVB-S2 Dual Tuner. Das sind dann 2 Sat-Eingänge. Einmal Dein Kabel und einmal mit Loop-Through-Kabel.

Mediaportal und HbbTV sind was völlig anderes. HbbTV ist Senderbezogen und ist sows wie der neue Videotext.
 
AW: Frage zu VU+ Duo2 bzgl. möglicher Funktionen

Dualtuner brauchen kein Loop Kabel. Die sind intern gebrückt.
Das Loop Kabel brauch man nur bei zwei Einzeltunern, wenn sie verbunden werden sollen.
Es gibt keine Temperaturprobleme mehr mit den Dualtunern. Das war ein Problem früher Treiber.
 
AW: Frage zu VU+ Duo2 bzgl. möglicher Funktionen

Danke. War natürlich ein Fehler von mir. Loop Through hab ich bei mir mit 2 DVB-S2 Tunern.

Das bedeutet dass bei einem Dual Tuner die gleichen Möglichkeiten (aufnehmen/sehen) bestehen wie bei 2 x DVB-S2 mit Loop Through ?
 
AW: Frage zu VU+ Duo2 bzgl. möglicher Funktionen

Die Box mit dem Dual Tuner ist aber knapp 20 Euro teurer...? Wie kommt das?
Im Prinzip würden auch für 2 einzelnen gehen, man verliert nur einen freien Steckplatz, oder?
 
Zurück
Oben