Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

Toddy_0815

Ist oft hier
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
123
Reaktionspunkte
34
Punkte
48
Hi,

habe mal im App-Store nach einer OScam-WebIf-App gesucht und leider nicht fündig geworden.
Im WLAN kan ich via Iphone auf mein OScam-WebIf zugreifen (AtomicLite-Browser + IP-Adresse + Port)

Da ich demnächst im Urlaub bin, wollte ich mir einen Fernzugriff einrichten.

https://www.digital-eliteboard.com/...wTo-Fernzugriff-auf-das-WebIF-von-Oscam/page3
Ist für DynDNS nicht geeignet und einen VPN-Tunnel wollte ich mir nicht unbedingt einrichten.

Im App-Store gibt es folgende App:

CCcam Webiinfo Viewer (0,89€)

Ist die App vielleicht auch für Oscam geeignet, oder habt ihr andere Alternativen oder Apps?
 
AW: Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

Du könntest auch einen zusätzlichen Port freigeben und diesen dann aufs Oscam Webinterface weiterleiten. Diesen Port rufst du dann über die dyndns auf!

Wäre eine Möglichkeit, wo du aber einen zusätzlichen Port nach außen öffnest!
 
AW: Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

Er muß aber seine IP vom Eifön auf eine DynDNS aktualisieren, damit er Zugriff bekommt.
Und gerade das geht ja nicht so einfach ( per NoIP kein Thema ). Steht auch in dem o.g. Link drin.
Im Teil der conf - Webif kann man unter httpdyndns eine solche freigeben, aber damit ist sie nicht auf dem Eifön aktualisiert.
 
AW: Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

Mit der, in Post #1, genannten App wird es wohl nicht gehen, oder hat jemand damit Erfahrung?
 
AW: Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

Http_allowed auf 0.0.0.0-255.255.255.255 stellen und den WebIF Port öffnen. Fertig!

Wenn dir das zu unsicher ist kommst du um eine vpn nicht herum! Wenn du eine fritzbox hast, sollte das aber ein Kinderspiel sein! Gruß
 
AW: Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

ich habs anders geregelt . Habe meine Mobile IP auf wieistmeieip.de gecheckt, diese dann bei "heise whois" eingetippt. Dieser sagt einem dann welche IP bereiche für den Anbieter reserviert sind. Diesen Bereich habe ich dann fürs Oscam WI freigegeben. So muss ich zumindest nicht sämtliche IPs dieser Welt zulassen.
 
AW: Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

Naja ob das dann aber reibungslos klappt? Nicht das du nachher dastehst.. Stichwort roaming. Auch kann es passieren das die Einwahl über ein fremdnetz erfolgt. Hatte ich letztens. O2 in der Region ausgefallen. Ging alles über den Telekom masten....
Vielleicht hast du auch schlechten Empfang und musst über hotelwlan ran ;-)
 
AW: Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

Als Tip:
ich habe bei DYNDNS ja im kostelnlos Paket zwei Dyn-DNS zur Verfügung. die zweite nutze ich, um mobil auf OScam zu kommen. ich aktualisiere mit einer App (FreeDYN) die Adresse, die in OScam als "allowed" im WEBIF eingetragen ist, so komme ich danach auf OScam ohne der ganzen Welt den grundsätzlichen Zugang zu erlauben.

Linus
 
AW: Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

Gibs denn ein App fürs iPhone um dyn abzugleichen, wenn man kein jailbreak hat??
 
AW: Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

Habe auch seid kurzem die IPs von 0.0.0.0 bis 192.168.178.255 freigegeben und dazu einen längere WebIf IP eingerichtet. Dazu einen längeren user und passwort festgelegt.
 
AW: Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Basis:
- ipad und iphone mit "freedyn" und "iCabMobile"
- config in oscam.conf "httpdyndns = xxxmobil.dyndns.info"

ich rufe von unterwegs "freedyn" auf und setze meine aktuelle IP auf meine Dyn-Adresse.
danach gehe ich wie gewohnt auf die zweite Dyn-Adresse (mein Server zu hause) und komme dort auf das WebIF mit den normalen zugangsdaten drauf.
unter httpallowed ist weiterhin nur das private subnet 192.168 erlaubt. somit komme ich von unterwegs mit zwei IP auf den server: meine aktuelle, mit der ich die zweite DYN-Adresse aktualisiere und eine feste statische IP (im Büro).

so besser verständlich?

icab nutze ich im übrigen, da safari das OScam-WebIF nicht richtig anzeigt / angezeigt hat.

Linus
 
AW: Frage wegen OScam-WebIf Fernzugriff via Iphone

@Der Linus

Danke ja!

Mach doch mal ein bebildertes "HowTo" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben