Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

Pilot

MFC
Teammitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
32.304
Lösungen
6
Reaktionspunkte
30.108
Punkte
1.103
Ort
Deutschland
Gesten kam mein neuer pingulux an. Hier schildere ich mal meine ersten Eindrücke:

Die Box ist sehr klein im Verhätnis zum VIP. Ein wahrer Winzling.
Meine ersten Schritte:
1. Netzwerk eingerichtet. DHCP ausgeschalten, damit der pingulux eine feste IP erhällt
2. Unter Argus Online bei Konfiguration alle privaten Daten eingetragen. Danach war ich registiert bei Edision.de
3. Übers Internet die neuste Firmware heruntergeladen.
4. Per Stick Iltv auf dem pingulux geladen
5. Die Sender per Fernbedienung sortiert
6. Sendersuchlauf gemacht.
7. per File Zilla Client, nach Blassers Hinweisen, meine C-Line auf dem pingulux geladen. Dabei kam mir die Zeit mit den Wifis zu Hilfe:
File Zilla gestartet: 192.168.178.175 Benutzer: root, Passwort pass
7.1 proton geöffnet(vorher dort einen Ordner C-Lines pingulux angelegt)
7.2 beim Pingulux unter var- keys gesucht. Dort ccamd.list gesucht. Diese auf Proton in den Ordner C-Lines pingulux geladen. Die vorhandene C-Line umgeschrieben auf meine C-Line umgeschrieben und gespeichert. File Zilla Client neu gestartet. Meine C-line von proton in VaR/keys hochgeladen, im Pingulux unter plug in mgcamd.sh4 gestoppt und wieder neu gestartet, exit und es wurden die abonierten Sky Sender hell + die Sender meiner freextv Karte.
Was nicht hell wurde: die HD+ Sender meiner HD+ Karte. Auch nicht mit einer N-Line, die ich auf die gleiche Art, wie meine C-Line auf dem auf den Pingulux übetragen hab.
Unter Argus Online:
8. Wettervorhersage: Meine Stadt eingetragen-schon hatte ich das Wetter für meinen Ort.
9. Bedienungsanleitung heruntergeladen und angeschaut
10. erstes E-bock heruntergeladen = englisch lernen

Was mir i.M. noch nicht gefällt:
1. im Display ist nur die Uhr zu sehen. Was fehlt: der eingestellte Sender
2. Settings über Inet nicht verfügbar von der Edision Home page.
3. der pingulux sendet mir keine EMMs über die C-Line, obwohl ich die F-Line so eingestellt habe.
4. Leider bekomme ich nur eine C-Line und N Line im pingulux eingetragen.
5. Settings auf dem PC geladen,entpackt, auch die darin nich enthaltene rar Datei.
Aber welche Datei soll ich nehmen um die Settings auf dem pingulux zu installieren. Es sind so viele.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: erste Erfahrungsberichte mit meinem neuen pingulux

weitere Testergebnisse:

1. Entgegen- was mir nicht gefällt Punkt 4:
In cccam.list habe ich eine weitere C-Line eintragen. Das habe ich in Proton erledigt. Also eine weitere C-Line dort eigetragen und gespeichert. Dann die cccamd.list per Filie Zilla Client auf den pingulux hochgeladen.
Im pingulux unter plugin mgcamd.sh4 gestoopt und wieder neu gestartet. Die Sender der neuen C-Line wurden nach kurzer Zeit hell.
cccamd.list bedeutet daher : Liste aller C-Lines

2. es ist mir noch nicht gelungen N-Lines aus oscam zum laufen zu bringen.
3. es ist mir auch noch nicht gelungen oscam im pingulux zum Laufen zu bringen. Auch nicht mit einem cccam proxy Server.
Oscam zu oscam auch noch nicht. Wahrschelich muß ich mich noch mit dvapi beschäftigen. Wie bei der kathy. Muß mich da noch einlesen.
4. bei ausgeschaltenen DHCP in der Netzwerkeinstellung hatte ich Probleme um mich im File Zilla Client einzuloggen. Also DHCP wieder eingeschalten-schon hats geklappt.

Mlg piloten
 
AW: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

weitere Testergebnisse,

entgegen- was mir nicht gefällt Punkt 2:

Settings sind durch den pingulux von der Hompage abrufbar. Entweder habe ich es am Anfang nicht gesehen. Oder Edision hat sie nachträglich verfügbar gemacht.

Bild Vergleich zum VIP
1. der pingulux hängt zur Zeit an einem LCD mit ca 47cm Diagonale und der VIP an einem LG 60PK 950. Da ist ein Bildvergleich naturgemäß schwer.
Trotzdem: der pingulux bringt ein sehr gutes HD Bild hervor. Die kurze Verpixelung des VIP bei HD Sendern am Anfang, treten beim pingulux nicht auf. Auch die SD Sender liefern eine guten Bild.
Auch HDMI 1080p lässt sich einstellen bei HD Sendern. Wie sich das auswirkt, werde ich erst am großen TV richtig testen können.

Umschaltzeiten:
sind sehr gut. Bei CS Sendern sogar gefühlt etwas besser als beim VIP.

Folgende Hilsmittel hab ich eingesetz um Änderungen am pingulux durchzuführen:
1. dreambox controll center(dcc):
Link ist nicht mehr aktiv.
2. Proton-ein linuxfähiges Schreib Programm:
Link ist nicht mehr aktiv.
3. File Zilla Client-benutze ich auch um Dateine nach Proton zu schieben. Dort bearbeiten und wieder zum pingulux zu schieben. Beispiel: C-Lines in die cccam.list einzutragen:
Link ist nicht mehr aktiv.

Mlg piloten

Edit: hab mal die ersten Fotos hochgeladen vom pingulux an meiner großen Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

weitere Testergebnisse:

1. kydata.bin eingespielt. Zum Test nur das plugin mcas laufen gelassen. Ergebnis: alle Sender aus dem Burgenland sind hell geworden, ohne meine key Eingabe. Klasse Tool
Infos Aktuelle Keyfiles Pingulux (24.02.2012)
2. Eine neue Datei mcas(V2) überspielt. Damit ist es möglich mcas miteiner cam parakkel zu betreiben: mcas+ oscam oder mcas + mgcamd.
Auch der kye editor funktioniert tadellos:
Infos Firmware und Settings für den Pingulux

3. Umzug des VIP an den großen TV.
Das ist schon etwas gant anderes. Das Bild ist bei 1080p einfach nur Wow beim Sitzabstand, wies sich gehört, von ca 5m bei dieser Bildgröße. Auch vom Eßtisch aus-ca2,5 m sieht das Bild fast plastisch aus in SD und noch besser in HD.
0,5m vor dem TV liefern manche Sender(SD) leichtes Flimmern bei 1080p. Aber wer schaut schon bei einem 60"er TV mit 0,5 m Abstand.

Was mir absolut nicht gefällt:
Pingu hängt per TP Link als IP Client am Internet. Nach Gebrauch wird alles stromlos gemacht.
Das Netzwerk des pinguli.
Mit DHCP jeden Tag eine andere IP oder gar keine, wenn ich den pinguli wieder ans Netz schicke. DHCP brauche ich, wenn ich mit dcc oder File Zilla Client auf dem pinguli zugreifen will. Mit fester IP keine Chance bei mir. Wenn dort bei Netzwerkeinstellung alles auf Null steht: immer Fehlermeldung beim Bezug der IPs. Da hilft nur: alles neu starten
Meine Hoffnung, dass es mit einer neuen Firmware besser klappt.
Da war es bei den VIPs sehr einfach: über DHCP eine IP bezogen. Danach beim VIP DHCP deaktiviert. Diese feste IP hat er schon seit fast 2 Jahren.

Mlg piloten

Edit: Bild1 zeigt unten VIP2 und oben den pingulux. Nur um mal zu zeigen, wie klein der pingulux ist.
Bild2und3 zeigen Momentaufnahmen. Leider hab ich noch nicht rausbekommen, wie der pingulux Standbilder poduziert. Bei Bewegungen habe ich lauter verwaschene Bilder bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

weiter mit Testergebnissen:

1. Standbilder erzeugen: Pause Taste drücken. Mit play geht es weiter.
Danke an den User g.
2. den pingulux als cccam Client einrichten:
2.1 mit dieser Anleitung:
HowTo Anleitungen Argus Pingulux als cccam Client + Newcamd Client
Sky,HD+ und meine freex.tv Karte klappen mit dieser Anleitung hevorragend.
Heute habe ich über diesen Weg die ersten EMMs meines pingulux gesehen:
cccam |192.168.178.22 |00d 00:07:05|00d 00:00:07|47 (46) |5 (5)|2.0.11 |Sky Germany - RTL Living [B sat] (ok) | 0.6402s 2.2. Mit dieser Anleitung:
HowTo Anleitungen Argus Pingulux als cccam Client + Newcamd Client
Alle sky Sender hell.
Auch jetzt wurden die HD+ Sender nicht hell.
Erst der Tipp vom User dirk tössfeld half. Danke dafür:
wichtig war bei mir, dass ich in der mg_cfg die letze Zeile zu "F: { 00 } korregieren.
Mit dcc auf den pingulux einloggen.Ftp anwählen, auf root/plugin/var/keys gehen, mgcamd.cfg mit rechter mouse Taste anwählen, auf bearbeiten klicken, nach unten scrollen, bei F: { 01 } auf F: { 00 } ändern, oben links abspeichern. Unter plug ins beim pingulux mgcamd.sh4 neu starten: HD+ Sender sind hell
Bild ist angehängt.
3. FTP Server beim pingulux eingerichtet unter FTP mit+.
Dabei kam ich auf die Soft vom pingulux.
Weiß aber noch nichts mit anzufangen.

4. Bei Netzerk noch immer das Gleiche: einrichten per DHCP und dann feste IP läuft eine Weile. Aber: nach einer Weile( ca 2h) komme ich nicht per dcc oder File Zilla Client auf den pingulux.Ich vermute eine Disharmony zwischen meinem Router Fritzbox, 7270 mit neuester Firmware, und dem pingulux.
Meine vorrübergende Lösung: TP Link stromlos machen, pingulux per DHCP IP suchen lassen: selbstverständlich ist das eine andere als vorher. Mit dieser gänderten IP mit dem dcc auf dem pingulux: klappt sofort.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

neue Testergebnisse

hab mir gestern ein neues plug in auf den Pingulux gezogen:
Infos Plugins und Tools für die Pingulux Firmware. Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wichtig: das fett markierte.

Um meine HD+ Sender zu erhellen hab ich bei mg_cfg das hier nachgetragen:
# map all 180x nagra caids to 1801
# default is 01
F: { 00 }
plug in neu gestartet die HD+ Sender sind hell.

Es laufen nun meine C-Lines und N-Lines im pingulux.
Zur Einrichtung meiner N-Line im pingul hab ich einen extra Beitrag geschrieben:
HowTo Anleitungen Argus Pingulux als cccam Client + Newcamd Client
HowTo Anleitungen Argus Pingulux als cccam Client + Newcamd Client

durch das neue plug in sind sämtiche ORF Sender und Austria Sat ohne key Eingabe hell.

Ein zusätziches Bonbon:
das Wi für oscam läuft.

Netzwerk Probleme unverändert.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

weitere Testberichte:

nachdem ich das CS weitesgehend eingerichtet habe(Pingulix als Server kommt noch), habe ich heute mal das Aufnehmen auf eine externe Festplatte getestet.
Dazu diese FP verwendet:
Infos Festplatten an Edision Receivern
Der pingulux hat sehr lange gebraucht, um sie zu lesen. FP neu formartieren lassen. Danach alle Partitionen gelöscht und nur noch eine Partition erstellen lassen. Ergebnis: super. Sehr schnelles lesen. Auch beim Hochfahren sehr schnell fertig mit lesen.
1. Test: Sofortaufnahme-Frage des Pingulux: Aufnahme beenden nach Ende der Sendung -von mir auf nein gedrückt.
20 min aufgenommen, Sender gewechselt-Frage des pingulux; Aufnahme beenden-von mir auf nein gedrückt.
Ergebnis: 2 Aufnahmen abgelegtund sauber getrennt. Aufnahmen sehr leicht über das Menü Dateiliste zu finden. Super Bild und Ton.
2. Test
Timer über EPG: sehr leicht und easy: auf HDD aufnemen gedrückt. Timer war aktiviert. Auf einen anderen Sender gestellt und den Pingulux in den Standby geschickt.
Ergebnis:
Der Pingulux fährt rechtzeitig hoch und ist auf dem anderen Sender hell. Genau zur festgelegten Zeit geht der Pingulux auf den im Timer festgelegten Sender und beginnt die Aufzeichnung. Ohne eine extra Vorlaufzeit einzu stellen. Es war einfach eine Freude das anzusehen. Bin total begeistert. Gefällt mir besser als bei den VIPs

3. NAS auf der Fritzbox einrichten und im pingulux den Server unter FTP einrichten
Festplatte per USB an die Fritzbox anschließen.
Bei der Einrichtung von NAS auf der Fritzbox haben mir folgende Anleitungen geholfen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Link veralten (gelöscht)
Hier vor allen Dingen das:
Wenn Sie das gesamte FRITZ!NAS als Netzlaufwerk einrichten wollen:
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "FRITZ.NAS" und wählen Sie im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden...".

Im Pingulux habe ich unter FTP den Server Fritzbox eingerichtet nach dieser Anleitung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bei Namen hab ich Fritzbox eingegeben-ist frei wählbar
Bei IP: 192.168.178.1
Bei: Benutzername: ftpuser-ist durch NAS festgelegt
Bei Passwort:........-hatte ich vorher im NAS selbst gewählt und gespeichert.

Mit grüner Taste kann man testen ob alles richtig eingetragen ist.
Nach rechts auf dem Bildschirm kommt man auf die Fritzbox. Auf die Festplatte gedrückt, pvr angewahlt und man kommt zu den Aufnahmen. Siehe Bild

Ich konnte die Aufnahmen anklicken. Bekam aber eine Fehlermeldung: Service Dateiliste fehlerhaft. Vielleicht kommt NAS oder pingulux nicht mit .trp klar. Keine Ahnung

Bei meinem Netzerk hab ich den TP Link neu konfiguriert.
Ergebnis das Gleiche, obwohl ich diesmal extra drauf geachtet hab: DHCP war und ist deaktiviert. CS klappt, aber dcc nicht.
Meine Lösung: meinen alten Repeater Fritzbox 7141 reaktiviert: mit dem Repeater klappt alles CS und dcc trotz Lan Switch

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

Hallo piloten,
du schreibst ja, dass du gesehen hast, dass der Pingulux EMM´s sendet. Macht der das eigentlich ständig oder nur wenns nötig ist? Ich konnte das nämlich noch nicht sehen.
Auf dem Server habe ich eine F-Line in diesem Stil hinzugefügt: F: name pass 0 0 1 { 0:0:1 }
Wie muss dann die C-Line auf dem Pingulux aussehen, damit er EMM´s sendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

Hallo flisse,

Ja mein pingulux sendet mir EMMs. Aber nur mit oscam:
das seh ich in der Newcs Managmenent Console
15 pingu 00d 00:41:39 814 3 47 178.0.82.177 Generic
Im 1.Bild siehts du die Anzeige des WI von cccam.
Im 2. Bild siehst du die EMMs im WI von oscam des pingulux bei den readern.
Meine F-Line sieht so aus:
F: cccam test 2 1 1 { 0:0:2,09c4:0:0 }
Mit der F-Line habe ich in oscam des Pingulux einen Proxy Server eingerichtet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dazu hab ich mir dieses oscam plug in heruntergeladen und per File Zilla auf den Pingulux geladen:
Link ist nicht mehr aktiv.
Dann habe ich den oscam Server auf Proton geladen und den Proxy Server nach meinen Angaben geändert und gespeichert.Danach wieder auf den Pingulux geladen. Das oscam plug in neu gestartet und schon sind die EMMs gekommen.


Mlg piloten




Mlg piloten
offline.jpg
online.jpg
offline.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

.ts von einer Dreambox läuft.
 
AW: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

Hallo verdifan,

kann keine testen, weil keine vorhanden.
Da bin ich noch am Lernen. Hab es noch nie gepackt Film Dateien umzuwandeln. Das Thema ist von mir auch sehr stiefmütterlich behandelt worden.
Inzwischen weiß ich, dass es nur gehen kann, wenn die Festplatte in ext3 formatiert wurde. Habs versucht mit dem pingulux. Hat nicht geklappt. Die FP wurde lahm wie ein Ackergaul. Bei Schreibtest stand sie auf Null.

Mlg piloten
 
Re: AW: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich habe jegtzt auch auf OSCAM umgestellt und Sky ist soweit auch hell. Nur die EMM´s werden nicht upgedatet. Server ist bei mir ja eine DBOX mit Multicam. Weiß jemand, ob ich da noch was einstellen muss?
F-Line bei mir ist wie in diesem Beispiel:
F: testuser testpw 2 0 1 { 0:0:2 }

C- Line auf dem Pingulux sieht so aus:
C: DBOX-IP.com 12000 testuser testpw
 
AW: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux

du mußt im DVB-Api den Haken bei AU setzen im oscam Wi des pingulux. Dahin kommst du wenn du auf Conffiguration und dan auf DVB-Api drückst. Nach Save: das Plugin oscam auf dem pingulux neu starten.

Das Wi von oscam ist im neuen oscam des pingulux enthalten.
Benutzer: hdfreaks
passwort: pass

Mlg piloten
 
OK, den Haken habe ich jetzt gesetzt, aber ich sehe leider immer noch keine EMM.
Welchen User muss ich denn da eintragen? Ist das der Name des CCcam Users, also quasi der aus der C-Line?
 
Zurück
Oben