Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Mit Zündung aus scheint es wohl so zu sein bei mir das die SWL initalisierung iregndwie nicht funktioniert.
Wo finde ich die 2.1.3 dann versuche ich es damit mal
 
Hallo,

du hast ja immer noch nicht meine Frage beantwortet. Sind deine alten Kartendaten noch da?

Welche Firmware ist auf deinem RNS510 installiert?

Ich denke es wäre besser für dich zu versuchen eine DVD zu brennen.

Grüße
 
Hallo,

ja das ist eine spannende Frage von narum. Sind die alten maps noch drauf? Die würden nämlich als erstes gelöscht, wenn irgendwas von der cd funktioniert hat.
Ich würde nicht als erstes auf die 2.1.3 setzen/tippen. 2.0.2 hat ja bei anderen funktioniert und ist wahrscheinlich ident. (werde ich vielleicht bei Gelegenheit überprüfen)

Brainstorming: (entschuldige wenn manche Fragen vielleicht dumm erscheinen)

Themenkreis Zündung​
  • Ich kenne mich noch nicht ganz aus, was du mit Zündung aus und was du mit Zündung ein machst. Lässt sich nun das rns mit Zündung aus einschalten? Beschreib doch bitte mal Schritt für Schritt genau was Du machst und was passiert.
  • Originaleinbau: ok. Hast also auch nichts an der Verkabelung oder an der Kodierung geändert?
Ich würde in der Reihenfolge weitermachen:
  • Hast Du die CD nach dem Brennen überprüft? Wenn nein, mach das.
  • Ist deine SD in Ordnung? Alle Voraussetzungen erfüllt (frisch fat32 formatiert, Ordnerstruktur ok, 8 GB min)? Hast du den test sound im rns gehört? Hast du die SD Karte sauber "ausgeworfen", sodass auch wirklich alles drauf gespeichert ist?
  • Ich habe irgendwo gelesen, dass nach dem maps tool keine Firmware CDs mehr funktionieren. Ich glaube/hoffe zwar, dass das nicht so pauschal stimmt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass nach einem abgebrochenen Versuch (nicht aufgeräumt) nicht alle SWL CDs problemlos funktionieren. Schau dir das Hilfe file von mapstool an. Auch die Sektion troubleshooting. Du findest einen link zur swlrecovery CD. Vielleicht schafft die Abhilfe. Dürfte nichts verschlimmern, nur verbessern. Natürlich wie jede Firmware/SWL CD nur auf eigenes Risiko wie das mapstool selber auch. Auch diese CD nach Brennen wie immer prüfen. Wenn sie durch ist die ganze Prozedur mit mapstool nochmal.
  • Oder halt doch ohne mapstool mit DVD DL. (Hast du sonst viele Leseprobleme mit deinem RNS?)

Gruß, tmg9
 
Die meisten Erfolgsmeldungen sowohl national wie auch international gab's mit der 2.0.2.

Dennoch sollte und bleibt es der Notbehelf und die DVD sollte wenn möglich den Vorzug bekommen um Problemen wie oben zu entgehen.

Grüße
 
die V13 habe ich über sd installiert, die frage ist halt nur ob V14 auch funktioniert
 
Wenn du diese Frage stellst, dann muss ich dich fragen ob du den Thread gelesen hast!?

Aber noch mal für dich:

JA, man kann die V14 mit dem Maps Tool 2.0.2, verlinkt ein paar Seiten weiter vorn installieren, JA es gab damit mehrere Erfolgsmeldungen DENNOCH gibt es auch Leute bei denen es nicht ging ALSO solltest du es probieren oder auf die DVD umsteigen.

Grüße
 
kommt immer CD/DVD fehler
scheint das das tool noch nicht 100% funktioniert
muss ich schauen wie ich die karten update
 
bei einem mac mini ist leider kein cd laufwerk dabei und ein externes muss ich erst besorgen
 
Moin, also bei mir bleibt der Kopiervorgang bei 31% stehen. Ich habe schon mehr als 1Stunde gewarte und mehrere Anläufe hinter mir.
Danach half nur noch ein Abbruch und CD-Auswurf. Der darauffolgende SWL-Initialisierungsmodus lief in einer Schleife, denn ich nur noch mit einer Recovery-CD beenden konnte.

DVD-Laufwerk bringt bereits hier gemeldeten Fehler.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@narum ja die Kartendaten sind noch drauf.

zum Ablauf:
Ich habe das rns510 eingeschaltet ohne das der Schlüssel steckte.
SD Karte rein und die test mp3 wurde abgespielt.
Dann SETUP + EJECT + MIC (INFO) gedrückt.
Dann etwas später die CD eingelegt.
Es wird von der CD gelesen und dann startet das rns neu.
Nach diesem Neustart bleibt das Display dunkel und nach ca 20sek geht es komplett aus, Passiert nichts mehr.

DVD DL habe ich zwei gebrannt langsamste Geschwindigkeit zwei verschiede Brenner habe kommt nur CD/DVD kann nicht gelesen werden.

SD Karte formatiert,Grösse 32GB, Ordnertruktur passt auch.
Benutze das Laufwerk vom RNS510 eigentlich nie nur für dem update.
Mit der V13 hatte es ja geklappt über SD das letzte mal.

Hoffe jetzt sind die Fragen soweit geklärt.
 
Hallo,

dann liegt es wohl erst mal nicht an der SD.
Noch nicht auszuschliessen ist, dass es an der CD liegt. Kannst Du die irgendwie auf deinem PC überprüfen? Ich weiss nicht welche tools du hast. Prüfsumme bilden, zurückkopieren, ...
Verdächtig ist auch, dass die Karten DVDs auch nicht funktionieren. Funktionieren die nur im RNS nicht? Kannst du von denen auf dem PC erfolgreich Prüfsummen bilden oder erfolgreich komplett zurückkopieren?
Wenn ja, vielleicht hat dein Laser im RNS zwischenzeitlich etwas abbekommen. Funktionieren denn noch irgendwelche Musik CDs oder Film DVDs im RNS?
Guter Hinweis, dass du das schon mal erfolgreich mit v13 gemacht hast. Hast du damals alle reboots abgewartet bis success dagestanden ist?

Wielange hast du bei Neustart nach Dunkelwerden diesmal gewartet bevor du aufgegeben hast?
Hast du einen deiner Posts hier gelöscht? Ich habe mir eingebildet, dass du mal geschrieben hast, du hast die 5238josi drauf?

Neue Reihenfolge für mich wäre
CD prüfen
läuft eine Musik CD noch im RNS
swlrecovery CD, wenn erfolgreich durch dann wieder mapstool

Die EU_sd_to_hdd_fw.iso von 2.0.2 und 2.1.3 sind übrigens ident. Habe ich überprüft.

Gruß, tmg9

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

welchen bereits gemeldeten Fehler? Hier gab es unterschiedliche...

bei Dir müsste das Kopieren also schon begonnen haben. D.h. Du hast jetzt keine Karten mehr auf dem RNS, richtig?
Welche tools Version verwendest du? 2.0.2 ?
Hast du die SD sauber ausgeworfen? Kannst Du prüfen ob die ganze DVD drauf ist und ist die Datei hddfiles.log im Folder MAPS auf der SD?
Hast Du auch eine DVD Version von den Karten? Wenn ja, leg die ins RNS und warte was passiert, ob noch etwas kopiert wird. Der Entwickler hat in seiner Hilfe geschrieben, dass "manchmal nicht alle Datein von der SD kopiert werden und Einlegen der DVD für ein paar Minuten den Vorgang komplettiert"

Gruß, tmg9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Bei Nutzung der DVD, kommt die Meldung 'Bitte DVD/CD einlegen'
2. Das Erstellen der V14 DVD klappt bei mir auch nur mit der 202
3. ja, die zuvor vorhandene Karten(V6), waren danach weg

Ich bin der Meinung, dass die SDCard in Ordnung ist, die Test.mp3 wird immer abgespielt.

Ich habe heute nochmals versucht, übder die DVD das Kartenupdate zu starten.
1. Karten V6 war installiert (V6 DVD Europe East - ist es eigentlich wichtig, welche bzw. ob eine Karte zuvor auf dem Geräte war, also ob Update oder nicht??)
2. V14 DVD Europe West (1xfach speed gebrannt, DVD+R DL -> Booktype auf DVD-ROM geändert, mit IsoMount gebrannt) eingelegt
3. "Aktuelle Zielführung abbrechen und Installieren oder DVD verwenden" -> Abbrechen
4. Die Daten scheinen kopiert zu werden -> Der Fortschrittsbalken füllt sich bis zu 3/4 (zirka bis dahin, wo unten der 'zurück-Knopf' Beginnt.
5. Dann beginnt der Balken wieder von vorne...usw.
6. Wenn ich das ganze dann beende, und auf Navigation/Map gehe, verlangt er wieder die Navigations DVD/CD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lass das durchlaufen, auch wenns 5x wieder von vorn anfängt, unterbrich den Ladevorgang nicht. Irgendwann sind die Daten dann drauf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist ja klar, wenn das Update nicht abgeschlossen wurde. Sind ja keine Daten auf der HDD bzw. nur unvollständig.

Du kannst aber zusätzlich den Laser reinigen. Das Neustarten des Ladevorganges deutet sehr auf Lesefehler hin.
Ich hab hier schon 100x darauf hingewiesen aber offensichtlich wird da lieber tagelang Herumgemurkst und sinnlos Zeit geopfert und DVDs verbraten oder im Extremfall mit dem Mapstool das Ganze System zerschossen.
 
Zurück
Oben