Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Habe ich schon gemacht, aber das oscam-Verzeichnis gibt es nicht. Anlegen?

Bitte sieh dir doch erst einmal genau die beiden Dateien an:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Cam ist: oscam OE20 9661
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Moin.

du kannst das Verzeichnis anlegen oder den Ordner oscam entfernen

/var/log/oscam.log

Die Datei wird dann von Oscam erstellt, das Verzeichnis nicht

Grüße
Bombadil
 
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Nochmal, sieh dir doch erst einmal die Inahalte der Spoiler genau an. Die müssen doch fehlerhaft sein.

Oscam-Ordner erstellt ... cam neu gestartet ... nichts ... vu neu gestartet ... Ordner weg.
 
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Hi,

gib dem Ordner bitte mal die Rechte 755.

Grüße
Bombadil
 
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Welchen Ordner denn? Ich habe keine Oscam-Ordner an sich. Wenn jemand ohne Ahnung das schnallen soll, sollte der andere es doch näher beschreiben - mit einer Zeile ist es leider nie getan. Bitte nicht krumm nehmen, aber es ist so.

Der config-Ordner ... unter "etc/tuxbox/config" oder der Ordner des angeblichen Logs "/var/volatile/log" ?? Wie gesagt einen oscam-Ordner habe ich nicht. Ich weiß, es ist mühselig einem das idiotensicher zu erklären, aber ohne dies kommt man nicht weiter.

+++++

Ich habe in der Zwischenzeit noch nachgelesen und da fiel mir auf, dass meine Datei oscam.conf (vom Feed runtergeladen) hieß, und nicht oscam.config. Dieses geändert und siehe da, es werde V13-Licht. Eine Log wird aber immer noch nicht geschrieben. Komisch.

Jetzt kommt ja der zweite Schritt ... den österreichischen Laufvogel seine Kräfte zu verleihen. Ich habe auch noch eine ältere ORD-Karte, die auch noch laufen müsste, aber so geht es sicher einfacher.
 
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Moin,

ich verstehe das schon, mir wurde es auch nicht in die Wiege gelegt. Ein Verwechseln mit einer oscam.config mit einer oscam.conf kann auch mal passieren. Diese hattest du sicher selber hinzugefügt, bei der Installation über den Feed passiert das nicht, dort werden dann auch die richtigen Rechte gesetzt.

Beim Log musst du noch einmal Hand anlegen. Dazu erst mal die Frage, wo du den Pfad herhast:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Lege einfach mal mit FTP einen Ordner an. Das verzeichnis /var ist vorhanden.

Jetzt legst du in diesem Verzeichnis einen Ordner /log an und gibst ihm die Rechte 777. So hat der Ordner alle Rechte. in der oscam.conf fügst du diese Zeile hinzu oder änderst sie wie folgt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und startest Oscam neu. Dann sollte dort die Datei oscam.log sein, wenn nicht, dann aktualisiere das Fenster in deinem FTP Client.

Wenn die Datei immer noch nicht da ist, dann schreibe eine mit dem Namen oscam.log mit Notepad++ (es muss ein Linux conformer Editor sein) kopierst diese nach /var/log und gibst der Datei die Rechte 644.

Und wieder Oscam Neustart. Spätestens dann sollte das Log da sein.

Grüße
Bombadil
 
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Ich werde passen müssen, was die log betrifft - funktioniert nicht. Ich habe die oscam.log manuell mit UltraEdit erstellt, Rechte 644 gegeben, aber nach dem oscam-Neustart ist sie immer noch leer. Sieh dir doch bitte noch mal die config an, dass muss doch gehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hänge dir Screenshots an. Wenn ich auf var/log klicke, öffnet sich volatile.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Hi,

dann ist dort ein Symlink zu valotile, Schreibe in die Config
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und schau nach dem Start dort nach. Die Konfig habe ich schon gesehen, ich brauche das Log, um zu sehen, was dort an Fehlern gemeldet werden.

Grüße
Bombadil
 
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Es ist zum K*****, Log bleibt leer. Ich habe auch immer wieder zwischendurch die Box neugestartet und danach ist die selbst erstellte oscam.log wieder weg.

oscam.config:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nach dem kompletten Box-Neustart ist die oscam.log wieder weg. Schick' mir doch mal eine von dir erstelle leere oscam.log, vielleicht liegt es daran. Obwohl es mit UltraEdit klappen sollte.
 
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Hi,

verstehe ich nicht wirklich. Die Rechte hast du vergeben? 644? Allerdings sollte die Datei nach dem Neustart noch da sein. Machst du immer einen Start der VU oder nur von Oscam? Oscam reicht.

Grüße
Bombadil
 
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Ich mache generell nur den Oscam-Neustart, ab und zu habe ich auch mal komplett neugestartet und dabei gesehen, dass die oscam.log weg war. Sonst habe ich alles wie du gesagt hast gemacht, einschließlich der 644.

Edit: Wenn das mit der Log für's Erste nicht klappt, könnte man sich vielleicht an den ORF-EMU wagen.

Edit2: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Lust verloren hast - kann ich nachvollziehen. Das mit dem Log muss ich da erst einmal sein lassen, aber geht die von mir verwendete oscam-Version inkl. Laufvogel...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Ich hab mal eine kurze Frage zum cache. Und zwar wenn bei mir zb drei Clients das selbe Programm schauen steht ja bei den Zeiten in Klammern (cache). Das heißt doch dass diese drei Clients so zusagen als ein Zugriff auf die v13 zählt oder? Quasi ein Zugriff der über den Cache an alle drei zeitgleich verteilt wird. Sehe ich das richtig?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Diskussionsthread Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

Wenn ein Client eine Abfrage macht, wird die Antwort der Karte an diesen Client zurückgegeben. Zusätzlich wird diese Antwort im Arbeitsspeicher zwischengelagert, für den Fall, dass noch eine Abfrage kommt, solange die Antwort noch gültig ist.
Kommt dann eben nochmal genau diese Abfrage im Gültigkeitszeitraum, so wird diese dann aus dem Cache (Arbeitsspeicher) beantwortet, und entlastet somit die Karte.
 
Zurück
Oben