Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hallo zusammen,

nach vier weiteren Wochen bin ich ein wenig verzweifelt. Zusammen gefasst könnte man sagen: Mal geht's, mal nicht. Ich weiß nur leider nicht warum.

Die letzten vier Firmwares habe ich durchprobiert
FastMode mal aktiviert mal nicht
Das Board auf 100Mhz fest eingestellt
DD-Treiber aktualisiert (d.h. alt und neu probiert)
DVBViewer aktualisiert (d.h. alt und neu probiert)

Dennoch passiert es irgendwann, dass die Pixelfehler (Entschlüsselungsfehler) aus dem ersten Beitrag wieder auftreten. Nach einem, in seltenen Fällen zwei Neustarts oder Cam ziehen/stecken ist der Fehler verschwunden. Dann dauert es 1h, 1Tag, mal eine Woche bis es wieder passiert. Leider finde ich kein Muster o.ä.

Wenn es läuft, dann laufen vier Streams perfekt.

Sollte es noch Ideen geben, dann bin ich dafür dankbar. :(


SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Bleeding,

ich wollte in diesem Zusammenhang noch einmal auf Deine Aussage aus dem 8. Posting zurück kommen. Wie hast Du die DD Flex CIs kombiniert? Ich wäre durchaus bereit zu investieren, wenn dadurch die Probleme aufhören. Meinst Du aus Deiner Erfahrung, dass man mit einen Flex CI und einer Octopus-Bridge das Problem beheben könnte? Es wäre sehr teuer, wenn ich meine DuoFlex austauschen müsste.

(rot ist jeweils die Karte mit dem PCIe-Anschluss)

Meine jetzige Konfiguration:
DuoFlex CT + DuoFlex CT + Octopus CI

Alternative1:
Cine CT V6 + DuoFlex CT + Flex CI
=> Würde mich EUR 240,- kosten

Alternative2:

DuoFlex CT + DuoFlex CT + Octopus Bridge V3 + Flex CI
=> Würde mich EUR 160,- kosten


Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
SHC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hallo SHC24,

bei mir verbesserte sich die Situation durch Wechsel des Mainboards (kleiner Haswell Pentium, aktuellste ASROCK Board). Allerdings auch nicht zu 100% - d.h. es passierte ab und zu dass entweder 1000nde Discon. entstehen oder 0 Discon. und die berühmten Pixelfehler im Stream! Bei mir sind es auch stabile 100Mhz am Bus. De MaxCam+ läuft einwandfrei - bis auf das Freischaltsignal. Tja, mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen - ich bin da leider auch am Ende meines Lateins. Wenn Du oder Bleeding noch Ideen haben - gerne.

Vinz
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hast du die Möglichkeit deinen Rechner mal in einem anderen Gebäude zu testen? Wenn ich das alles so lese hab ich persönlich das Gefühl, dass irgendwas mit deinem Signal nicht stimmt. Ich hatte mal das Problem, dass mein Signal immer mal wieder nicht stimmte und pixelfehler auftauchten. Zum Schluss war es ein Kabel zum Dachboden in einem leerrohr. Das hing unterhalb der Isolierung des Daches im freien und hat die warme feuchte Luft aus der Wohnung gesaugt, die im Rohr kondensierte. Folge, es tropfte in die Dose am unteren Ende...

Auch schon gehabt... Im Haus hatte einer eine alte TV gurke, die beim einschalten 65 Volt in die antennendose schickte... Immer wenn der am TV sehen war, gabs Ausfälle... Bemerkt hatten wir das als der kabelbw Techniker im Haus war und gemessen hat... Alles in Ordnung. Plötzlich Signal schlechter und beim abziehen des Steckers hat er eine gewischt bekommen...


Via tapatalk
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Versprechen kann ich es dir nicht. Das sind halt aktuell die Erfahrungen. Bisher ist das Problem nur mit dem Octopus CI gemeldet worden.

Ich betreibe die Flex CI's an Cine S2 V6 und Cine S2 V6.5. Ein weiteres Flex CI hängt noch an einer älteren Cine S2 V5.5 mit nGene Chipsatz. Ob das Flex CI nun an einer Cine S2 V6.X oder Octopus Bridge V3 hängt, dürfte egal sein. In beiden Fällen agiert ein FPGA mit demselben IP Core, der in diesem Fall (anders als beim Octopus CI) lediglich für die Kommunikation mit dem Sony Chip auf dem Flex CI zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Vinz,

ich habe zwar kein MaxCam+ zur Hand, aber ein MaxCam Twin V1 funktioniert bei mir tadellos - bis auf das Freischaltsignal :)

Ein Mainboard-Tausch ist bei mir schwierig, da ich das Gerät absichtlich bei einem Spezialanbieter gekauft habe, der mir einen 24h-Austausch garantiert. Der Rechner übernimmt nachts noch andere Aufgaben und da bin ich auf einen schnellen Austausch im Defektfall angewiesen.

@Holzfred,
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und die Antennenverkabelung ist nagelneu (4Monate). Die Fehler treten auch auf, wenn niemand anderes TV schaut (z.B. nachts). Da die Fehler außerdem mal sofort, mal nach einer Woche auftreten, ist ein externer Test für mich schwierig... . Aber ich halte die Idee auf meinem Zettel, falls nichts anderes hilft.

@Bleeding,
danke für Deine Einschätzung - dann werde ich vermutlich in den sauren Apfel beissen und die alternative Hardware testen... .

Vielen Dank,
SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hallo,

nagelneu... Das war sie bei mir im jetzigen Haus autsch... Die DD Karten sind klasse, aber sowas von empfindlich gegen Fremdeinstreuung von schlechten Signalen. Ich hatte vorher FloppyDTV Karten drin und die haben im Vergleich zur DD alles gefressen, was an Signal gekommen ist. Da wo wir jetzt wohnen haben wir 6x den Techniker von KabelBW, Cablecom und einer eigens beauftragten Firma im Haus gehabt, bis ich die Frequenz 682MHz so empfangen konnte, dass ein Entschlüsseln überhaupt möglich war. Zum Schluss stellte sich heraus, dass das Erdkabel vom Straßenverteiler in einer Muffe beschädigt war. Bei stark wechselnder Witterung gab es Störungen. Da alle meine Nachbarn kein HD hatten, konnten die das überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst Bleeding bekam am Anfang noch davon ab...
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hallo,

da es am Freitag eine Rabatt-Aktion bei DD gab, habe ich mir kurzfristig

Octopus Bridge V3 + Flex CI

zugelegt. Gestern alles eingerichtet und nun heisst es warten. Ich melde mich wieder!


Danke nochmal,
SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Na dann drücke ich mal nen dicken Daumen...
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Bis jetzt läuft alles ohne Murren. Drei Tage sind aber leider noch kein Maßstab.... .

Ich melde mich wieder,
SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Wäre schon interessant zu wissen, wer da beim Octopus CI was verbockt. Was ich zu 100% ausschließen kann ist die DeltaCam FW. Auf den Stream haben wir keinen Einfluss. Entweder ein HW-Problem seitens DD oder der von uns eingesetzten CAM-HW. Oder eine Kombination daraus. unicam evo/Twin und maxcam Twin V2 erleiden dasselbe Schicksal, weil sie auf derselben CAM-HW aufbauen wie das DeltaCam.

Wer vernünftig MTD machen will, sollte also zu DeltaCam + DD Flex CI greifen.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Naja noch kann ich kein grünes Licht geben - ich hatte mit dem Octopus CI auch schon 4 Wochen fehlerfreien Betrieb. Wenn das jetzt aber bis Ende Januar so bleibt, kann man zu 99% sagen, dass es mit dem DD Flex CI besser funktioniert, als mit dem Octopus CI.

Ich bleibe am Ball! :)

SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tja, hier die Bestätigung: Ich habe im Nikolaus-Rausch bei DD zugegriffen und einen Flex Tuner mit einfachem CI gekauft. Das zweite Tunerpaar einfach von meiner Octopus "migriert": Ergebnis ist ,dass ich seit zwei Wochen ein völlig stabiles System habe. Keine Discon., keine Artefakte, keine Pixelfehler - gar nichts!
Es liegt also definitiv am Octopus - mit der Flex Serie läuft - zumindest bis jetzt - alles einwandfrei und völlig stabil.

Vielen Dank an alle für die Untersützung und Kommentare - schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Evtl. könnt ihr diese Info auch nochmal an DD weitergeben. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es an der CAM-Hardware oder am Octopus CI liegt. Dafür, dass es am Octopus CI liegt, spricht, dass das Flex CI dieses Problem nicht zeigt. Dafür, dass es an der CAM-Hardware liegt, spricht, dass andere CAMs dieses Problem nicht zeigen. Betroffen sind wie gesagt unicam evo/Twin, maxcam Twin V2 und DeltaCam, welche alle auf derselben CAM-Hardware basieren.

Beim Octopus CI grundlegend anders ist, dass der CI PHY eine Eigenentwicklung und im FPGA untergebracht ist (eigentlich eine Vereinfachung mit weniger Fehlerpotential, weil man sich den seriellen Bus zwischen Bridge und Sony PHY spart) und das CAM den Strom vom Mainboard über PCIe bekommt und nicht direkt vom Netzteil.

Interessant ist auch die Tatsache, dass ein öffnen/schließen des Tuners das Problem behebt. Man muss das CAM also nicht neu booten. Der CAM-Zustand sollte also sauber sein.

Was ich zu 100% sagen ist, dass es kein CAM-Firmware Problem ist. In der FW sehen wir den originalen TransportStream gar nicht (nur Kopien der Daten von bis zu 32 PIDs, die frei konfigurierbar sind, schließlich benötigen wir in der FW zumindest ECM/EMM) und können ihn dementsprechend nicht manipulieren bzw. gar kaputt machen. Wenn wir das von der SmartCard gelieferte CW in den CSA schreiben (welcher in Hardware realisiert ist), macht der die komplette Entschlüsselung der A/V Daten. Wenn wir ein ungültiges oder gar kein CW schreiben, kommt hinten auch nichts verwertbares raus, sprich man hätte dann gar kein Bild/Ton. Ein Zwischending wie verpixeltes Bild gibt es da nicht (bzw. höchstens kurzzeitig im Bereich von Millisekunden alle paar Sekunden bei CW-Wechsel beim NDS Latenz"problem", wenn die FW/SmartCard zu langsam ist, was hier aber definitiv nicht vorliegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben