Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

SHC24

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. August 2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Hallo,

ich nutze seit knapp sechs Wochen ein DeltaCam und bin sehr begeistert. Ich habe ein System aus 4 Tunern:

2x Digital Device DuoFlex CT (= 4 Tuner)
1x Octopus Single CI
DeltaCam (Python 1.21.0583)

Das DeltaCam war das Erste, das fehlerfrei die 4 Tuner entschlüsseln konnte (nach Tests mit AlphaCrypt Classic One3All, MaxCamV1, UniCamEvo) und ich war restlos begeistert.

In den letzten Tagen schleicht sich nun immer wieder ein Fehler ein, den ich aber nicht reproduzieren kann: Im Bild sind grüne Pixel zu sehen (Entschlüsselungsfehler) und auch nach einem I-Frame wird das Bild nicht korrekt wieder aufgebaut. Wenn es sich um ein Live-Bild handelt, kann ich durch Neustarten der Software den Fehler beheben. Bei einer Aufnahme ist diese leider nicht zu gebrauchen. Hier ein Screenshot:

17068414oh.jpg



Da ich nicht zu denjenigen gehöre, die sofort auf neue Software updaten, solange die alte Version funktioniert, habe ich die Versionen 1.25 und 1.26 bislang ausgelassen.

Hat jemand eine Idee, woher dieser Fehler kommen kann?


Vielen Dank,
SHC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Das scheint leider eine Hardwareunverträglichkeit mit dem Octopus CI zu sein, wogegen wir nichts machen können. vinz2611 hat dasselbe Problem. unicam evo/Twin und maxcam Twin V2 haben dasselbe Problem.
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hmm, ok. Wenn ich mich irgendwie bei der Fehlersuche beteiligen kann, dann sagt' gern Bescheid.

SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Bei Hardwareproblemen kann man sicher nix machen von der Firmware her!
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Die DD-Hardware soll sehr empfindlich sein, wenn der Bustakt nicht stimmt. Überprüf mal, ob er bei dir genau 100MHz hat. Wenn nicht, kann man das je nach Board per Bios versuchen einzustellen. Geh außerdem mal in die Energieeinstellungen und schalte die Sparfunktion für PCIe ab. Mach das in dem Profil, dass du benutzt. Mit diesen Massnahmen habe ich die Probleme stark reduzieren können, inkl. dieser Verpixelungen. Vielleicht hilft es bei dir ja auch zumindest die Probleme weniger werden zu lassen.
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Kann es sich bei dem obigen Bild vielleicht um ein Darstellungsproblem handeln ? Wenn ich Aufnahmen von Syfy HD mit Smartcutter schneiden will sieht es genauso an den Schnittstellen aus. Mit Videoredo ist der Schnitt einwandfrei. Wenn man die Aufnahme ungeschnitten anschaut sieht man auch keine Störungen.
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp! Der Bustakt steht auf exakt 100Mhz, da mir der DD-Support aufgrund eines anderen Problems diesen Hinweis gab. Die Sparfunktion für PCIe kannte ich noch nicht und werde es ausprobieren!


Nach wochenlangem problemlosen TV-Genuss hatte ich gestern den ganzen Tag lang die Pixel im Bild. Neustart, CAM rein- raus etc. hat alles nichts geändert. Auffällig war nur, dass die Probleme in 9 von 10 Fällen anfingen, wenn ich nach Start des Programms RTLHD als ersten Sender auswählte.

Ein Update auf die neue Python 1.26 brachte keinen nennenswerten Unterschied

Dann habe ich noch den "Fastmode" für NDS wieder deaktiviert. Seitdem läuft wieder alles fehlerfrei (was vorher aber auch wochenlang der Fall war). Ich warte jetzt mal ab und melde mich wieder!


Vielen Dank,
SHC

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider nicht. Ich habe die Aufnahmen mit diversen Programmen angesehen (auch professionellen Schnittprogrammen) und die Störungen blieben drin.


Vielen Dank,
SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Ich glaub hier nicht an ein PCIe bzw. Taktproblem. Es scheint nur mit der neuesten CAM-HW-Generation aus dem fernen Osten zu diesem Problem zu kommen. Meistens funktioniert erst einige Wochen alles wunderbar und dann beginnen die Probleme im Octopus CI. Hört sich eher nach einem elektrischen Problem an, wo man sich an irgendeiner Toleranzgrenze zu bewegen scheint. Ich betreibe hier mehrere DD Flex CIs. Damit gibt es keine Probleme. Es scheint lediglich mit dem DD Octopus CI dazu zu kommen.
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Seit Samstag ist wieder Ruhe und es läuft wie vorher. Keinerlei Aussetzer. Einzige Änderung war die Rücknahme des "fastmode". Kann aber auch Zufall sein.

SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Wenn jetzt wieder Ruhe ist würde mich das antennensignal auf dem betroffenen Sender interessieren...


Via tapatalk
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hallo,

noch ne Frage... Hast Du ne Ati Grafikkarte im Einsatz? Eventuell einen Beta Treiber? Es häufen sich die Mitteilungen, dass der neue Beta 13.10 genau dieses Verhalten produziert. Vielleicht treffen ja bei Dir zwei Faktoren zusammen.
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den hier. Zu finden in der kanalverwaltung von dvblink.

Via tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Hallo,

DVBLink habe ich nicht. Ich nutze DVBViewer und DVBViewer RecordingService. Der DVBViewer nutzt intern eine andere Zahl zur Signalqualität:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe eine Signalstärke von 68-70 dBµV.

SHC
 
AW: DigitalDevice CT / DeltaCam // Nicht reproduzierbare Pixelfehler

Dann ist das wirklich nur vom Cam abhängig. Ich fragte deshalb, weil ich auf einem meiner MCEs genau den gleichen Fehler hatte und der war dann behoben, als ich den ATI Treiber, der aktualisiert wurde, auf eine ältere Version zurücksetzte. Dann kam der Fehler wieder und ich hab im Endeffekt festgestellt, dass die Signalqualität beim betroffenen Sender mies war.
 
Zurück
Oben