Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

debian server grundlegende fragen

danke @janni hab mir mal winscp angeschaut, da fuehl ich mich ja wie zu hause auf dem alten DCC.
also ich seh schon, man kann mit debian auf mehrere arten arbeiten und dinge eingeben.
bananabeck sagt es ist immer am besten die bash console zu verwenden. ja ich glaube weil da arbeitet man direct auf dem teil.
ipc oder winscp da wirds ruebercopiert eigentlich. sollte auch ok sein.
aber bash sieht auch sehr professionell aus, und man muss ein bisschen sein hirn bewegen.
vielen dank
was meint ihr ist der solideste weg die oscam configs zu bearbeiten?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hi ist das so wichtig stable oder unstable?
hab nen server am laufen mit ner oscam version unstable und lauft stabiler wie ne schweizer uhr seit jahren. (kein update, nur reboot 1 mal im monat)
was meint ihr was ist besser stable oder unstable?
danke
el pirate
 
Zum bearbeiten der Configs:
Am einfachsten denke ich im Oscam-Webinterface unter Configuration.
Am professionellsten in putty
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
mit nano bearbeiten.

oder im IPC-Webinterface unter Editor.

Stable oder unsable schwere Frage. Ich benutze immer eine Stable zum Fehler ausschließen. Zur Zeit nutze ich auch ein unstable, kommt aber ganz darauf an was man für Features nutzt ob cechex, loadbalancer, dfbapi usw. Cachex gibt es zB. in keiner stable.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen
was ist cachex?

janni1 cechex, loadbalancer, dfbapi usw. Cachex geht das nur mit unstable version?
kann das jemand ein bisschen erklaeren, warum hat ne unstable version mehr funktionen als die stable?
vielen dank fuer eine antwort oder mehrere
el pirate
 
Zum Thema Cacheex schau dir am besten mal das hier an:
HowTo CacheEX HOWto!!!

Kurz und knapp gesagt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In einer unstable Oscam müssen ja notgedrungen mehr Funktionen enhalten sein, sonst könnte man sie nie testen. Ist zu vergleichen mit einer Beta-Version.

Gruß
janni1
 
danke hab mir dasangesehen, weisst du das ist fuer mich glaub ich nicht wichtig.
wir haben ein paar karten unter freunden, sharen im kreis der doch ziemlich gewachsen ist,
darum will ich auf debian umstellen, aber alles im kleinen kreis.
glaub ich fuer mich ist die letzte version stable mehr als genug.

wie kann ich sehen ob oscam am laufen ist?

was ich natuerlich schon moechte, ist watchdog und dass das cache ausgenutzt wird, aber das ist doch mittlerweile standart bei oscam nicht?
danke
el pirate
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der IPC-Startseite ist Oscam grün oder im Oscam-Webinterface nachschauen.

Watchdog für Oscam ist im IPC integriert, wenn aktiviert
(" i jobs" in putty, mit den Pfeiltasten nach unten bis zum Eintrag "#Oscam" und die Raute vor dieser Zeile löschen).
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, janni du bist wirklich gut drauf mit debian und sehr hilsbereit.
hab das alles eingestellt und alles lauft.
debian gefaellt mir immer besser.
am anfang stehst du da mit diesem teil und weisst nicht mal wo oben und unten ist.
aber so ist das immer, man muss sich rein kaempfen.

hilf dir selbst dann hilft dir DEB!


vor allem kermit und janny und auch ysimmerath...

nun hab ich 2 fragen

1. als cardreader wird hier vor allem ueber SMARGO geredet, aber ich hoere auch viel gutes von omnikey
wie ist das einstellen? wahrscheinlich viel mehr support fuer smargo, kennt jemand omnikey und die einstellung auf oscam?

2. da ich oscam jetzt mit cron watchdog ueberwachen lasse (danke janni) und hab das auf 1 min gestellt. so
jetzt wird der oscam log ganz schoen voll, wird ja jede minute 1 log geschrieben? stoert das oder ist das viel unnoetige arbeit fuer
die maschine?
sonst stell ich es auf 5 min, besser?

danke DEB
el pirate
 
Danke sky-pirat,
ich stand bis vor kurzem mit Linux noch auf Kriegsfuß. Für bischen Dbox2 oder Dreambox hats gerade gereicht.

zu oscam-cron:
Ich habe jetzt beim Helfen mitbekommen, daß ich meinen wachdog für Oscam garnicht aktiviert habe. Also ich hatte auf meinen Kisten noch keinen Absturz. Muß aber sagen, das vor lauter Spielerei sowieso keiner länger als maximal eine Woche ohne Neustart durchläuft. Fürs log laß ich logrotate laufen, außerdem kannst du die Größe des logs auch in der oscam.conf (maxlogsize= )festlegen.

Gruß
janni1
 
ok danke
nun mal sehen, bin grad am was nachdenken.
wenn ich ein zweiten reader dranhaenge um eine 2. karte laufen zu lassen. wahrscheinlichg die gleiche - sky uk
hab ich dann 2 oscams am laufen, oder alle clients werden in die gleiche cfg eingetragen - und loadbalancing.
wie geht das bitte
danke
el pirate
 
Ich würde dann beide Karte in einer Oscam-instanz betreiben und den Loadballancer nutzen
hier mal ein Zitat aus dem Wiki
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oder die reader mit services "filtern".
Das heißt KarteA bedient nur bestimmte Sender (vieviel und welche Sender mußt du selbst herausfinden,kommt auf eure TV-Gewohnheiten an ) und KarteB den Rest.

Gruß
janni1
 
also du meinst 1-2-oder mehrere karten in eine oscam cfg und alle lines in eine cfg?
und alles natuerlich mit loadbalance
das meinst du?
kann man denn unendlich lines in ne oscam cfg eintragen?
es wird natuerlich durch die karten grenzen gesetzt, klar
was meint ihr
el pirate
danke
 
Ja genau, dafür ist OScam ja da. Alle Karten und Lines in die oscam.server und alle clients in die oscam.user.

Gruß
janni1
 
hi danke.
nun ich habe 2 dreamboxen als server laufen mit gleichen karten.
beide auf oscam aber natuerlich mit versch. server listen ports.
wenn ich beide karten nun an debian anhaenge?
kann man 2 verschiedene ports fuer 2 karten eintragen? damit bestehende clients gleiche line behalten.
kann dann das loadbalance noch arbeiten?
danke
 
Ja das würde gehen. Du müsstest nur noch Lines von den Dreamboxen im IPC-oscam eintragen. Oscam loadbalanced auch gleiche Karten von Proxireadern.

Gruß
Janni1
 
Zurück
Oben