Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

deppli

Newbie
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute

Habe jetzt schon einiges gelesen und verschiedene Images und SSLs auf verschiedene Arten probiert auf zu flashen, komme aber nun nicht mehr weiter und benötige Hilfe.
Habe mir vor einiger Zeit eine vermeindliche Original Dreambox 800HD Se gekauft. Nach einem Softwarupdate sprang das Ding dann nicht mehr an und ich habe das Ding mal nem Kumpel zum reparieren gegeben. Mein Kumpel sagte mir dann er könne nichts machen, ich sei auf eine Clone reingefallen.
Nun sitze ich da hab einen Haufen Geld ausgegeben und will das Teil drum nicht so schnell aufgeben.

Ich geb euch mal kurz die Details zu der Kiste:
ProdName: DM800se
Bootloader: Dreambox Second Stage Loader BUILD #79, built 20101015
SIM: SIM210

Wenn ich die Box starte sehe ich das SIM2 Logo und dann steht da noch kurz #84 dann wird die manuell eingetragene IP angezeigt und darunter steht: flash/vmlinux.gz

Hier mal noch der Log vom starten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Habe Bootloader und Image von hier ausprobiert:
Link ist nicht mehr aktiv.
Link ist nicht mehr aktiv.
Link ist nicht mehr aktiv.

Was mich etwas irritiert; ich habe keine chanse die Box mit Dreamup/SunrayFlash-Up oder einem gepatchten Dreamup zu verbinden wenn ich den Haken bei Netzwerk nicht setze..

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruss
Deppli
 
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

Box aufschrauben und nachschauen, welche Sim verbaut ist.

Dann entsprechend deiner Sim vorgehen:

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?289911-R01-No-ca-Found-(DM800SE)

#################################################################
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!




Wenn es eine Sim2.1 ist:

Du hast versucht Original Image zu flashen, du musst an Sim2.1 angepasste, dh. gepatchte Images flashen.

Link ist nicht mehr aktiv.

Dieses Image flashen:

Sim2:

Nicht updaten und Update ausschalten nach Flash:

Blaue Taste--> NewNigma 2 Services --> System Werkzeuge --> System Einstellungen --> Prüfe auf Firmware Updates alle *deaktiviert*
Und auch bei Prüfe auf Firmwareupdates beim Start auf *deaktiviert* stellen.

Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn eine Fehlermeldung erscheinen sollte: Old or invalid Image

1. aktuellen Bootloader flashen
Link ist nicht mehr aktiv.
2. Box ausschalten
3. Wunschimage flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Neu flashen mit SunrayFlashup + Bad Sector Repair (unter Extra- SunrayFlashup aktivieren) + Netzwerk (per LAN-Kabel mit dem Router verbinden) !

Wenn du alles richtig gemacht hast öffnet sich der "Flash-Button" in SunrayFlashup !

Jetzt sofort die Box IP (steht in SunrayFlashup ) in den IE und flashen !

----------------------------------
Box manuell neu booten!
----------------------------

Link ist nicht mehr aktiv.


Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

Danke für eure Hilfe!

Leider hat das so noch nicht funktioniert..
Habe mir SunrayFlashUp heruntergeladen ebenso den Bootloader Link ist nicht mehr aktiv. und ein Image Link ist nicht mehr aktiv.
Den Bootloder konnte ich drauf Flashen, beim NewNigma Image kam allerdings wieder die Fehlermeldung Invalid Image: "(!!! 010 INVALID IMAGE (OR OLD VERSION)). Box wird nicht mehr booten!!"
Habe dann versucht den Bootloader zu Flashen und das Newnigma gleich hinten nach zu schmeisen ohne dazwischen zu booten. bekomme aber die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich meine Box normal starte habe ich das gleiche bild wie vorher: "flash/linux.gz"
Auf meiner SIM steht im übrigen SIM210, ohne Punkt oder so.. Ich nehme mal an das bedeutet dass es eine SIM2.1 ist, oder?

Was kann ich sonst noch tun um die Box zum rennen zu kriegen?

Gruss
Deppli
 
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

Gut , dann ist es eine SIM2.1
Auf richtigen Sitz achten.

flash das Image mit Dreamup , Defekte Sektoren reparieren' aktivieren.

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?289911-R01-No-ca-Found-(DM800SE)

SSL 84b Flashen
Box ausschalten
Flash dir das in Beitrag 2 genannte Image
....................................

Dieses Image flashen:


Sim2:


Nicht updaten und Update ausschalten nach Flash:


Blaue Taste--> NewNigma 2 Services --> System Werkzeuge --> System Einstellungen --> Prüfe auf Firmware Updates alle *deaktiviert*
Und auch bei Prüfe auf Firmwareupdates beim Start auf *deaktiviert* stellen.

Link ist nicht mehr aktiv.


Wenn eine Fehlermeldung erscheinen sollte: Old or invalid Image


1. aktuellen Bootloader flashen
Link ist nicht mehr aktiv.
2. Box ausschalten
3. Wunschimage flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

Danke chiefobrei

Die SIM habe ich soeben nochmals auf richtigen sitz geprüft, sie sitzt.
Vorhin bin ich folgendermassen vorgegangen:
Starten des SunrayFlashup aus Deinen Links als Admin.
"Defekte Sektoren reparieren" habe ich aktiviert.
Dann "verbinden" und Box einschalten mit dem Flash-Knopf auf der Rückseite gedrückt.
Box wurde verbunden und Flashloader übertragen.
Dann habe ich den SSL#84 aus Deinen Links von oben auf die Box geflasht --> problemlos. Anschliessend die Box neu gestartet. (beim zweiten Versuch habe ichdann das Image direkt nachgeschoben ohne Reboot zwischen SSL und Image flash)
Dann das NewNigma aus den OE2.0 Links geflasht--> Feher "(!!! 010 INVALID IMAGE (OR OLD VERSION)). Box wird nicht mehr booten!!"
Gut, reboot. Nochmal ssl und anschliessend ein NewNigma aus den OE1.6 Links.
Das ging dann zum flashen aber als ich die Box neu gestartet und normal booten liess habe ich nun wieder dieses mühsame "flash/vmlinux.gz"

Hast du mir noch einen Tipp?

Danke!
 
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

Hast du einen Miniflashtaster auf der Rückseite?

Versuch mal dieses Image zu flashen:

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

wenn du einen Miniflashtaster hast,brauchst du kein Dreamup,einfach so :

1. Box ausschalten mit LAN Kabel mit Router verbinden (DHCP am Router aktiviert)
2. Flash Taster(Rückseite) und Powerknopf(Front)drücken > Box (Kippschalter)einschalten
3. Wenn eine IP im Display erscheint, diese direkt im Internet Explorer eingeben und über den Browser flashen!
 
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

Ja, habe den Miniflashtaster auf der Rückseite.

gleicher Effekt mit dem Image, sorry.
 
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

versuch mal eines aus meiner Signatur
Mal blöde gefragt,und nicht böse sein aber du entpackst die runtergeladenen Images erst und flasht die NFI Datei?
Ist alles schon vorgemommen,deswegen die Frage
 
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

Auch mit dem Browser komme ich leider nicht weiter.
Was mir gerade aufgefallen ist: wenn auf dem Display "flash/vmlinux.gz" steht leuchtet üner dem Button auf der Frontseite ein blaues Lämpchen
auf dem mainboard leuchten drei rote LEDs: D200, D202 und D203

- - - - - - - - - -

@cojo
Danke für deine Tipps!
Klar entpacke ich die vorher! :) hat schon mal jemand geschafft ein zip zu flashen?
wede gleich mal eins deiner images versuchen.
 
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

geschafft nicht aber versucht haben es schon so einige :)
 
Also mit dem da: Link ist nicht mehr aktiv.
gehts leider auch nicht... Jetzt hab ich am fernseher nicht mal mehr ein bild...

Kann es etwas ausmachen dass ich die IP der Box manuell konfiguriert und DHCP ausgeschaltet habe?
denn wenn ich mir den LOG anschaue sieht das für mich nach einem Netzwerkproblem aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hab im übrigen auch weder USB-Stick noch eine Festplatte angeschlossen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

Hallo Leute.

Besitze eine Dreambox 800 HD SE und habe seit ca. 3 Tagen ein Problem.
Wenn ich die Box einschalten möchte fährt sie kurz an ( Sieht man auch noch kurz das Dream lOgo ) bleibt dann aber stehen bzw. hängen bzw. bleibt das Display vorne auf der Dream schwarz und der blaue Punkt leutet immer.
Habe mich schon ein wenig hier durchgelesen verstehe aber leider nicht die Vorgehensweise von " Karl-Hein" wegen dem Neu flashen mit SunrayFlashup + Bad Sector Repair.

Kann mir bzw kannst du mir " Karl-Hein bitte helfen.

lg und Dank ojohann1972
 
AW: Box bootet nicht bzw. bleibt stehen

Als erstes in die Box schauen welche SIM Card verbaut ist ...
 
Zurück
Oben