Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Boden Haltung zum einbetonieren für 150cm Spiegel

pfreak

Hacker
Registriert
10. April 2014
Beiträge
410
Lösungen
1
Reaktionspunkte
69
Punkte
98
Ich möchte meine 150cm Sat Antenne im Garten auf dem Boden montieren.


Gibts es fertige Mast Sets zum einbetonieren etc.?
 
Mit Sicherheit nicht! Das ist zu selten. Frage einen Zaunbauer. Die haben Training mit einbetonieren von Pfählen.
 
Ich habe da bei einem Freund ein großen Speiskübel genommen, das eingegraben und darin dann den Mast einbetoniert.
 
Für eine 180er Antenne wurde von einem diesbezüglichen Spezi ein 1m tiefes Loch mit einer Seitenlänge von ca. 50 cm empfohlen. Da kam der Mast von Fertigbeton umgeben rein.
 
Ich hatte damals eine T90 auf dem Hof stehen. Ich habe am ende ein loch gegraben und das Rohr eingesetzt und ordentlich einbetoniert. Alles andere ist nicht zu empfehlen.
 
1m tief und Seitenlänge ca 50 cm, OK

Ist das wirklich ausreichend ohne das es wackelt?

Hatte überlegt ein großes X zu graben.

Gibt es auch fertige Lösungen? mir wäre es nämlich lieber, wenn ich nicht einfach ein Mast einbetoniere, sondern wenn ich oben ein Betonsockel hätte, wo ich dann eine Halterung aufschraube.

So ähnlich wie das

1.jpg
 
Aber gibt es auch so eine Halterung zum einbetonieren mit einem Flansch oben drauf.

Zur Not hätte ich eben einfach ein 3m Stahlrohr einbetoniert, so das es 2m aus der Erde schaut.
 
Es bedarf da keine fertig Lösung. Nehme wie du selbst schon sagt ein Rohr. Ich denke 80cm tief im Boden ist schon ausreichen. Dazu 2-3 Sack fertig Beton und das brummt. Weil es auch so einfach ist, besteht kein Interesse oder anders gesagt, es gibt keine nachfrage. Darum wird sich keine Firma finden, die so etwas herstellt.
 
Was nehm ich denn am besten für Beton?

Beton Sand gemisch?
 
Ein 5 Meter langes Edelstahlrohr (mit 60 mm Außendurchmesser) 3,5 m in die Erde rammen, danach im Radius von ca. 50 cm ein Loch ca. 50 cm tief graben und mit Beton füllen. Der Antennenmast dient mit 3 m Erdkontakt auch als Erder für die Blitzstromableitung, zusätzlich ist auch noch eine Verbindung mit der HES im Haus erforderlich (mittels Erdbandeisen oder mit NYY-J 16 mm² RE).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wir sind hier nicht in eine Tornado Autobahn Strecke das man 3,5m Rohr ins Boden rammen muß um ne Antenne zu befestigen

1m in die Erde und mit etwas Beton ok
Solche Beton Stelfüsse ca. 50-80cm in Erdreich eingraben auch ok , aber Leute , er baut keine Raketen start Rampe

Außerdem , je niedriger die Antenne am Boden befestigt wird , desto weniger wackelt die , man braucht keine 2m Höhe zur Befestigung , da das Rohr schon alleine sich Bogen wird ( Zaunpfosten beachten ) je höher desto beweglicher , je niedriger desto fester


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zurück
Oben