Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(Gelöst) Sender zeigen Fehler und der TV schaltet ab

AUF GUT DEUTSCH DER FISCH STINKT VOM KOPF WEG ;)
so viele gute tipps.....

du hast den luxus dass du ja schon signal hast... so kannst du direkt an der antenne in 10 min mehrere frequenzen durchgehen und wenn alle 4 ebenen um die 80 % pegel habenist das schon ok ( gehe mal davon aus dass du nicht eine 50 cm antenne hast)
mit einem alten single lnb schüssel optimal einstellen ( du kriegst nicht alle sender auf pegel max ) und erst DANACH quad/qoatro multiswitch kabel und verbindungen prüfen etc... aber ... wem nicht zu raten ... nicht zu helfen...
hier haben schon viele um tips und rat gefragt aber knapp 100 beiträge ... das ist rekord verdächtig !!

gefühlt alle par stunden kommt irgendwas anderes ohne dass du sagst leute das habe ich geprüft- das passt- was ist der nächste schritt ? vielleicht denkst du zu kompliziert...ein bekannter hatte im sommer mal asngerufen und mich gebeten seine schüssel zu richten... wind hatte gewütet...
ich sagte ich käme am nächsten tag nach der arbeit.... dann rief er abends an und meinet ich habe es hingekriegt.... klassisch frau am tel vor dem TV usw wurde hier erwähnt... und das bei regen !!

du brauchst eine woche und bist gefühlt kein deut weiter !
bitte nicht falsch verstehen---- soll keine kritik sein !! nur vielleicht die herangehensweise überdenken.
nichts für ungut :)
 
was ist daran nicht zu verstehen, ich war an der Schüssel, habe sie mit bestem Wissen eingestellt
nun fehlen Sender bzw fallen aus
seither Schnee am Dach und ich warte
 
Ja, ich habe viel Infos bekommen und bin informierter. Man darf das aber auch nicht überschätzen, viele der Infos sind Wiederholungen, manche für mich zu technisch und manche auf Nachfrage nicht geklärt.
Sobald das Dach wieder begehbar ist, geht’s weiter.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Messgerät ausgerüstete Laien sind selten. EFK, die in Foren undercover fehlendes Wissen saugen, schon häufiger.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die Erklärungen zur Übersteuerung von Endgeräten sowie in Multischaltern integrierten Verstärkern und dass 5 dB Dämpfung keine 5 dB Vertärkung sind, deinen Horzont derart überfordert haben, verschont man dich besser mit fundierten Infos!

Ich bemühe mich auch in vorhersehbar aussichtslosen Fällen um Aufklärung. Ich kann aber darauf verzichten dafür mimosenhafte Unterstellungen zu ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dipol genauso wie du, möchte auch ich nicht mit Unterstellungen und Abwertungen meiner Person konfrontiert werden, ich habe niemandem etwas getan, werde ich auch nicht und möchte das mir auch gleich entgegnet wird. Du schreibst sehr fundiert und technisch, ich bin kein unbedarfter was Technik betrifft, aber ich weiß zBsp nicht von welchem Gerät zu da geschrieben hast, vom Multi im LNB oder vom Hirschmann Multi, das sind Dinge, die ich dann nicht einschätzen bzw. klären kann, zu tief in der Materie.
Was ist zBsp ein EFK ? Ich bin eine Privatperson, die mit der Materie nichts am Hut hat und sich zum Umbau von normal auf Unicable in meinem Haus, das 100€ Messgerät gekauft hat um den Jultec zu testen, da hatte ich auch Probleme. Bin mir jetzt nicht sicher, ob wir das nicht auch hier damals besprochen haben.
Mein Elektriker hat keine Ahnung von der Materie, hat einen Signalpegelmesser, das 20€ Teil und macht das bei Endkunden, da hab ich mir schon gedacht, das geht sicher besser.

Woran das jetzt bei mir scheitert, weiß ich noch nicht, kann noch an allem liegen. Mein Weg wird als Erstes aufs Dach sein und versuchen die Sender am Ende der Frequenz zu bekommen, wenn ich das Schaffe, möchte ich noch weiter die Verdrahtung optimieren. Offene Pins am LNB schließen, Kabel und Verbindung optimieren, damit da endlich Ruhe einkehrt. Meine Mutter ist schon ziemlich genervt, ich bereits auch.

- EFK ist das Elektrofachkraft? Nein, bin ich nicht. War zwar vor vielen Jahrzehnten in der HTL-Elektrotechnik, beruflich aber nie was gemacht.

Ich habe jetzt nochmal, nach 2 Kaffee versucht deinem Beitrag zu folgen, nun erschließt es sich schon deutlich besser.
Ich sage nicht, dass der Hirschmann Multiswitch (CKR 5041) etwas verbessert. Nein, ich würde ihn einsetzen als Verteiler für mehr TV's (aktuell nicht benötigt) oder als szsg Repeater.
Aber, das macht mit dem Triax CS 44 HQ wenig Sinn, das ist mir klar, schadet es ?
Wenn der Triax, wie du auch geschrieben hast Sender zeigen Fehler und der TV schaltet ab übersteuert, würde der CKR 5041 das Signal dann ausbessern mit seiner Elektronik?
Mein Grundgedanke ist, wenn der Triax nicht sauber ist, ev. kann die Elektronik des CKR 5041 das Signal "stabilisieren".
Ich werde mit dieser Annahme vermutlich auch falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sender ausfallen, dann liegt es ganz klar am LNB. Ich habe bei kalten Temperaturen ab 2 Grad Probleme und die Sender machen Digital Artefakte. Besorg dir einfach ein Quad LNB schraub die zwei Leitungen ran die ins Haus gehen und dann sollte das auch wieder gehen.
 
Das kommt als nächster Schritt, sollte ich am Dach, Messgerät direkt am LNB, nicht alle Sender finden bzw anzeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Niemand hat deine Person abgewertet und dass du mit der Materie total überfordert bist, schreibst du doch selbst. Das larmoyante Gejammer bringt dich nicht weiter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie nennst du es, wenn in deinem Beruf jemand trotz mehrfacher Hinweise darauf, dass eine Maßnahme nicht helfen kann, an einem Voodoo-Rezept festhält? Der Abschlusswiderstand ist kropfunötig schadet aber nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann ist auch das geklärt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den Kaffee hättest du dir schon früher gönnen sollen. :)

Wenn die Empfehlung an beiden Anschlüssen in jeder der 4 Satelliten-Ebenen jeweils einen TP auf einer niedrigen und hohen Frequenz zu messen umgesetzt worden wäre, wüsste man über den Zustand der Teilnehmerleitungen mehr. Die Messungen der Pegel und Signalgüten an den Teilnehmeranschlüssen haben absolute Priorität vor dem Einbau des Multischalters.

Ohne Gewähr auf Tagesaktualität anbei eine Tabelle der ASTRA-TP, in der auch die Sat.-ZF und potentielle Mobilfunk- und DECT-Störquellen angegeben sind.
 

Anhänge

  • Sat.-Block_19,2_E_2024-01-04.pdf.pdf
    260,1 KB · Aufrufe: 17
Solche Tabellen haben den Nachteil, dass sie im Handumdrehen nicht mehr aktuell sein können und gepflegt werden wollen. :(

Nachträglich ist mir aufgefallen, dass die Sender vom TP 2 unleserlich waren. Den Bug habe ich repariert und das PDF ausgetauscht. Hier noch als PNG..
 

Anhänge

  • Sat.-Block_19,2_E_2024-01-04.png
    Sat.-Block_19,2_E_2024-01-04.png
    670,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt lang überlegt, ob ich hier die Lösung schreiben soll, nachdem ganzen neg. gequassel .... aber gut.

Die Lösung war ein neuer LNB, funktionierte auf Anhieb, mit den konstruktiven Beiträgen konnte ich mein Wissen erweitern und die Schüssel bestmöglich ausrichten, auch der LNB musste etwas versetzt (Rastermontage) werden. Dabei beepte sogar mein Messgerät bei dem starken Signal und die Pegel sind deutlich besser als vorher, QVC2 läuft einwandfrei. alle Sender vorhanden.
 
Zurück
Oben