Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(Gelöst) Sender zeigen Fehler und der TV schaltet ab

SatSchüsselLNB

Ist oft hier
Registriert
9. November 2020
Beiträge
115
Lösungen
1
Reaktionspunkte
6
Punkte
48
Hallo Gemeinde!
die Sat-Schüssel sollte ausgerichtet sein, das haben wir im anderen Thread behandelt.
Dennoch fallen einzelne! Sender mit Verzerrung/Artefakte aus bis der TV sagt, kein Eingangssignal, andere Sender fkt. weiter ohne Probleme.
das zeigt sich hauptsächlich bei Bsp. Pro7 und Sat1, kA warum das so ist.
OK, die Überlegung ist nun die Kabel (seeehr alt) zu tauschen, Ausschlussverfahren.
Wir haben einen Quattro LNB montiert, dh ein Multiswitch der 4-Eingänge für die Quadranten hat, wird darunter nicht funktionieren oder ?
Ich möchte nicht mit den Kabel durchs ganze Haus und übers Dach. Die Überlegung ist vom Dach rein in den nicht ausgebauten Dachboden und dort einen Subverteiler montieren.
Die Idee dahinter ist, die Kabel über Dach (Feuchtigkeit, Sonne...) auch öfter mal wechseln zu können, die Kabel im Haus sollten dann wieder seeehr lange halten.
Auch ist es schwieriger die ganze Länge mit den Kabel zu gehen.
Gibt es da gute Kupplung um die Kabel zu verbinden ohne Qualität und Signal zu verschlechtern?
Vielen Dank!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mein Multiswitch: Hirschmann Multiswitch CKR 5081 Sat/S2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 

Anhänge

  • IMG_7234.JPG
    IMG_7234.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_7233.JPG
    IMG_7233.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Pro 7 und sat 1 Hd oder sd? Sind auf unterschiedlichen ebenen. Vielleicht kommen wir so näher?
 
HD Sender, die SD habe ich nicht von den vielen 1000 Sendern in die Favoriten übernommen, die SD habe ich nicht kontrolliert.

boa, was für ein Blödsinn, brauch noch mehr Kaffee scheints
Nein, wir haben die HD+ nicht, dh wir reden von den SD Sendern.

ich war im Dach, da sind schon Schraubverbinder, da war schon mal ein Multi verbaut in vergangenen Tagen.
Die Schraubverbinder, können die das Problem sein?
 

Anhänge

  • IMG_7367.JPG
    IMG_7367.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_7366.JPG
    IMG_7366.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht das Bild?
Es sieht so aus, das nur 2 Kabel unter das Dach gehen?
Ich würde aber mal die Verbinder kontrollieren. Evtl sogar mal "sauber" nachsetzen.
 
Ich weiß nur, dass Verbindungen(Fensterduchführung) 20-30% schlucken. Ob das bei deinen zwei auch so ist, müsste man mal testen. Einmal messen ohne deine Kupplungen und einmal nach den Kupplungen.
 
Dir fehlen an dem LNB zum Multischalter zwei Kabel, daher fehlen dir zwei Ebenen.
 
Bei dir geht ein weißes Kabel vom LNB in so eine Box. Diese ist im freien montiert. Was soll das sein. Hab sowas noch nicht gesehen
Dein LNB ist gerade?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quattro LNB hat keinen eingebauten Multischalter. Daher müssen vier Kabel: H/L , V/L , H/H und V/H in den dafür vorgesehenen Multischalter gehen damit diese zusammengeführt werden. Es fehlen einfach zwei Kabel. Zudem solltest du deine Stecker im Dachboden prüfen, sieht sehr Hobbymäßig aus.
 
Danke für die vielen Infos!

vom Quattro-LNB führen nur 2 Kabel zu 2 Fernsehern - direkt.

der Multiswitch ist die Frage, ob der mit dem Quattro überhaupt kann bzw. übergibt ein Quattro nur alle 4 Quadranten an den Multi, das weiß ich von einem aufs andere nicht mehr.

wenn schon das, das Problem ist, dann müssen als erstes 4 Kabel ran und der Multi, aber warum gehen denn dann jetzt alle Sender und fallen nur ab und an aus?

- ahh, es müsste ein Quad-LNB rauf, dann ginge das
 
So Kommando zurück. Ich hab mir dein LNB mal jetzt genauer angesehen die Bezeichnung auf dem LNB mit Quattro ist irreführend. Das hat bereits einen verbauten Multischalter drin und müsste daher Quad LNB heißen. Wenn deine Sender hin und wieder am TV ausfallen, dann die Steckverbinder dringend prüfen und die Endgeräte vorher abklemmen, wegen Kurzschlussgefahr. Wenn das getan wurde die Signalstärke mit einem Messgerät prüfen.
 
Schade eigentlich, dachte der Fehler wäre gefunden

dann muss ich alle Stecker neu machen
müssen die offenen Anschlüsse am LNB zu gemacht werden?

kann ein Multi als Verstärker auf meinen LNB rauf? dann würde ich alle 4 Anschlüsse auf den Multi legen und müsste bei Tests usw. nicht aufs Dach - das gerade mit Schnee zu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dem lnb steht quattro switch also quad. Offene anschlüsse müssen mit abschlußwiderständen verschlossen werden! Feuchtigkeitseintritt. Ein quadtauglicher ms hilft Dir überhaupt nicht, wenn der interne im lnb zickt.
 
OK, das akzeptiere ich, dass er keine Hilfe zum LNB Signal ist, ja.
Aber kann ich dennoch die 4 Leitung vom LNB am Multi anstecken, habe keine Endwiderstände und würde gerne den Multi als Leitungsverstärker nehmen. ?
 

Anhänge

  • IMG_7381.JPG
    IMG_7381.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben