Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blaupunkt "New York 800" iGo Primo

Hi, ich kann verschiedene Stimmen auswählen und habe im Ordner content/VOICE entsprechende gepackte Files liegen.

Hallo hab auch noch Probleme mit dem GPS Empfang, bekomme die Meldung GPD Empfang ist ausgeschaltet, läßt sich nur leiderder nicht einschalten, Habe in der sys.txt folgtendes unter GPS gefunden:

[gps]
disable_advanced=0
port = 2
baud = "auto"

Ist das vielleicht das Problem, was muss da drin stehen?

Gruß Aragon_13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich bin totale Anfänger, das muss ich gleich sagen bevor ich anfange :(

Es geht um NY800, die Karte ist leer (Windows sagt formatieren).
Ich habe also irgendwo was runtergeladen (iGO-Primo-v-2-0) ich bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll.Navi gehört zu einem Kumpel der das nie benutzen könnte weil extra kostet.
Runtergeladene Dateien sehen so aus wie am Bild unter Verzeichniss "Primo"
Kann ich das alles jetzt ohne Veränderung auf die Karte kopieren oder was muss ich machen?Die Karte hat 4GB Platz, die Dateien sind 2,75GB gross.
Ich habe sehr viel gelesen aber mein Kopf macht da nicht mehr mit und ich möchte endlich irgendwas machen, das Gerät steht leider nicht neben mir das ich immer wieder testen könnte.Kann ich ihn mit Adapter zum laufen bringen das ich zuhause testen kann?


sys.txt das man die Auflösung ändern muss habe ich schon verstanden (800x480) aber was muss noch geändert werden und ob ich mit diesen Dateien überhaupt was anfangen kann?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Danke fürs Lesen :good:
Gruss
mischer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mischer
Erst mal willkommen hier im Forum !

Ich erstelle Dir mal ein Kurzanleitung für Primo 2.0

-Deine SD-Karte am PC unter Windows formatieren Standart Fat 32
-Deinen Ordner Primo umbenennen in RTNavi
-Die Primo.exe umbenennen in mobilenavigator.exe
-mein angehängten Sys.txt in den Ordner RTNavi kopieren
-den gesamten Ordner RTNavi auf die formatierte Speicherkarte kopieren
-Speicherkarte ins New York 800 einstecken(oben rechts in den micro SD Schacht)
-New York 800 einschalten
-Am New York 800 dann die Taste Map drücken
-Primo 2.0 müßte jetzt starten, wenn Du alles richtig gemacht hast.
 
@karlchen1,
Vielen dank für deine Hilfe, hat super geklappt mit deiner perfekte Erklärung :good:
Die eigentliche Karte die 4GB gross ist war leider defekt, konnte nicht formatiert werden.Ich habe dann das hier runtergeladen (dank wiscal der die neue Links zur Verfügung gestellt hat), so geändert wie du beschrieben hast und auf eine 2GB Karte drauf gepackt, nur am Anfang kam eine Fehlermeldung (unsupportet Voice oder so ähnlich) aber sonst funktioniert alles super, dieses Problemchen schauen wir ein anderes mal.Der muss auch noch bisschen testen, ich habe das Gerät ja selber nicht und es ist jetzt zu spät um etwas rumzufahren :emoticon-0113-sleep
Welche Dateien sollte ich wegen Voice Problem dir zeigen das du weisst wo es hängt?Obwohl der ja eigentlich eine neue Karte kaufen möchte die 4GB gross ist, dann kopiere ich die andere Dateien drauf die grösser sind (ob das besser ist?), am besten teste ich die andere mal.

Ich danke dir viel mals für deine Mühe und auch fürs Öffnen diesen Thema, ab da war meine unsicherheit ziemlich verschwunden :thank_you:

Gruss
mischer
 
@Mischer

Wenn diese Fehlermeldung kommt, dann stimmt was nicht mit den Voic und TTS sachen.
Aber wenn soweit alles funktioniert, kann man auch folgendes unter Sound in der Sys.txt eintragen, dann kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.

csv_voice_enabled=1

Ich habes mal für Dich in die Sys.txt eingetragen und hänge Dir mal die veränderte Sys.txt mit ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Alles bestens :good:
Ich würde noch gerne mehr machen wie 2. Soft (navigon 7.7.5) z.B. oder müssen beide Systeme getrennt arbeiten?Also je Karte nur ein System oder geht auch beide wo man dann auswählen kann?Und was muss man noch alles ändern? Die Dateien habe ich schon runtergeladen.Sein Gerät hat der irgendwie selber angeschlossen und der meint das hinten noch manche Anschlüsse frei sind.Könnte was wichtiges fehlen?
Die Karte rein und raus ist auch wegen kleine Schlitz etwas schwierig, hast du da eine Lösung?

Ich habe mal diesen Unlock paket drauf getan aber nichts hat das gebracht bzw. es tut sich nichts.Den Verzeichniss Blau 3d habe ich einfach neben RTNavi kopiert, war das falsch?Oder geht das mit NY800 sowieso nicht?.
Wenn manche Fragen dir nichts sagen kannst du sie ruhig ignorieren :ja




Edit:mad:
klak

Noch keine Zeit zum testen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein Unlock Menü. Nimm mal dieses (ist schon für das NY800 vorbereitet) und füge einfach die benötigten Navis in die entsprechenden Ordner ein. Nicht benötigte Buttons in der Skin.ini auskommentieren und die Pfade überprüfen/anpassen. Hintergrundbild und Icons kann man nach belieben austauschen. Der totalcommander ist eingearbeitet und so ist man mit einem Druck im System.
Das menü ist einfach gehalten und darum auch für Laien zu durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaupunkt Doppel-Din = ZENEC Doppel-Din

Vielleicht wurde die Info hier ja schon irgendwo gepostet aber mir ist es eben erst aufgefallen (und evtl. ist die Info ja für andere ZENEC-Besitzer interessant - man findet nämlich leider nicht so viele Infos über diese Geräte).
Die neuen "Blaupunkt"-Geräte sind offenbar technisch weitestgehend identisch zu den ZENEC-Geräten. Ich habe mir vor kurzem bspw. ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gekauft und dieses Gerät ist sogar optisch fast identisch zum Link veralten (gelöscht). Und das Blaupunkt New York scheint ein ZENEC ZE-NC524 (bzw. ohne Navi das MC-294) zu sein.

Aktuell habe ich jedenfalls auf meinem NC526 eine Primo 2.x-Software zum laufen gebracht, habe allerdings noch zwei Probleme:
a) Bei den TTS-Stimmen wird der Anfang abgeschnitten (wurde hier ja auch schon angesprochen)
b) Bisher kein TMC-Empfang, d.h. der Suchlauf nach TMC-Sendern startet nicht - es bleibt nur 0.0 dort stehen (mit einer 1.x-Software habe ich TMC)

Ich bin zuversichtlich zumindest das TMC-Problem in den nächsten Tagen noch zu lösen. Aktuell fehlt mir nur etwas die Zeit zum testen. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die interessanten Infos hier.:emoticon-0148-yes:

Anbei noch meine originale sys.txt (für Primo 1.1) - vielleicht sind da ja ein paar interessante Einträge zum testen für die Blaupunkt-Besitzer dabei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Habe TMC incl. TMC-pro heute erfolgreich getestet.
Abgesehen von kleineren Problemen mit dem ZoZo-Skin ist somit das einzige echte Problem jetzt der abgeschnittene Anfang der TTS-Stimmen. Dafür habe ich bisher noch keine funktionierende Lösung gefunden.
Meine einzige Idee bisher: Eine Spezial-TTS-Stimme mit einem "Füllbuchstaben" am Anfang. Ein Ding=1 oder Ding=2 in der sys.txt löst das Problem nicht, da dies scheinbar nicht mit der TTS-Engine ausgegeben wird. Man müsste also vermutlich vor jede TTS-Ansage ein "x" oder ähnliches setzen. Also bspw. "x Bitte biegen Sie rechts ab in die Hauptstraße" - das müsste reichen um den Anfang zu überbrücken.
Hat jemand einen guten Link wo der Aufbau/Funktionsweise usw. der TTS-Stimmen erklärt wird?
 
siehe dazu auch hier
Allerdings funktionieren die loq-Stimmen nicht mit Primo 2. Aber sooo schlimm ist das mit den abgehackten Ansagen nun auch wieder nicht. Tritt bei Navigon übrigens auch auf.
 
Das Problem tritt bei meinem Navigon nicht auf. Wo ich das auch habe, ist bei Primo 2.0. Bei den vorgänger Versionen wie 1.1 und 1.2 hatte ich das nicht.
Ich vermute mal, das dieses Problem hauptsächlich bei selber umgebauten New York 800 World Geräten vorkommt. Ich habe auch schon viel in anderen Foren über das Problem gelesen und immer sind es User mit
New York 800 World Geräten.
Wie gesagt ich habe das New York 800 mit original Navi Funktion und da habe ich bei Navigon und Primo bis 1.2 keine Probleme mit den Ansagen.
Bei Primo 2.0 soll es wohl daran liegen, das nicht mehr alle Einträge in der Sys.txt benutzt werden und Primo 2.0 sie einfach ignoriert.
Bei Primo 1 -1.2 hatt ja bis folgender Eintrag in der Sys.txt geholfen.

[sound]
effect_muted=1
speaker_timeout=5000
enable_waveout_based_ebp=1

Leider bringt dieser Eintrag bei Primo 2.0 nichts mehr.
 
Meine Aussage bezieht sich auch auf das originale NY800 mit gleichem Eintrag in der sys.txt.
Bei einem Bekannten mit gleichem Gerät das selbe Problem. Vielleicht eine Serie mit anderer Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben